13.03.2023, 16:00 Uhr
Rhythmische Sportgymnastik

RSG-Gaumeisterschaften 2023 erfolgreich absolviert

Gruppenfoto aller Teilnehmerinnen der Gaumeisterschaften 2023
Foto: Gruppenfoto aller Teilnehmerinnen und Trainerinnen der Gaumeisterschaften 2023

Am 04.03.2023 fanden traditionell die Gaumeisterschaften in der Sporthalle des Lichtenberg-Gymnasiums statt. Wenn sie auch erfolgreich abgelaufen sind, so standen sie von Beginn an unter Zeitdruck. Wir hatten eine zeitlich Vorgabe von 10 bis 18 Uhr, was uns ein wenig den Atem genommen hat. Aber wir haben es geschafft und darauf sind wir stolz. Es bedarf doch einer großen Organisation, so eine Veranstaltung durchzuführen. Wäre Oxana Klöpfer-Welker nicht so ein Organisationstalent, hätte es nicht funktioniert. Tausend Dank an alle Eltern, die immer zur Stelle sind.

Erschwerend kam noch hinzu, dass wir einen Verein aus dem Turngau Mittelhessen, Blau-Gold Gießen, zu Gast hatten. Die verantwortliche Trainerin ist z.Zt. noch nicht in der Lage, alleine einen solchen Wettkampf durchzuführen. Die RSG wurde in Gießen erst vor ca. 2 Jahren als Sportart aufgenommen.

Der Wettkampf hat mit dem Nachwuchs begonnen. Unsere Kleinen, Milana Loschakow, Daryna Bilous und Anastasia Grankin hatten ihren ersten Wettkampf mit den Pflichtübungen Seil und Reifen in der KLK 7 Jahre, die sie recht ordentlich absolviert haben. In dieser Reihenfolge haben sie sich auch platziert.

In der KLK 9 Jahre ist Anfisa Dombrava gestartet. Sie musste eine Übung ohne Handgerät, eine Seil- und eine Ball-Kür zeigen. Anfisa ist ein Bewegungstalent, was sie besonders in ihrer Übung ohne Handgerät zum Ausdruck bringt.

Eine Neuerung im Land Hessen ist, dass es auch einen Duo-Wettkampf gibt. 2 Gymnastinnen turnen mit 2 gleichen Handgeräten eine Übung, Das ist eine schöne Alternative zu dem Gruppenwettkampf mit 5 Gymnastinnen. Hier konnten die Jüngsten Emily Sobakin und Alexa Deske den 1. Platz erringen und wurden Gaumeisterinnen. Auf Platz 2 kamen Sofia Tschutschutkov und Milana Obminiana und auf Platz 3 Daria Engelmann und Alexandra Michel. Alle 3 Duos hatten den Reifen gewählt.

Bei den Juniorinnen starteten Ilayda Dogan und Dana Anselm mit 2 Paar Keulen. Sie waren konkurrenzlos, zeigten aber eine sehr schöne Übung und wurden verdient Gaumeisterinnen.

Es folgten dann die Gruppenwettkämpfe mit jeweils 5 Gymnastinnen. In der SWK 10-12 Jahre war das Handgerät Keulen verpflichtend und hier gab es 2 Mannschaften, was den Wettkampf interessant gestaltete. Die 2. Mannschaft mit den jüngeren Gymnastinnen, Margarita Zimpel, Barbare Magalatiya, Jana Engelmann, Alexa Deske und Emily Sobakin präsentierten sich in 2 Durchgängen ausdrucksstärker und konnten sich als Gaumeisterinnen küren lassen. Aber auch die 1. Mannschaft mit Daria Engelmann, Sofia Tschutschutkow, Milana Obminiana, Marharyta Barabash und Sofiia Kuschtschewa zeigten 2 gute Übungen, mussten aber den 2. Mannschaft den Vortritt lassen. Der Unterschied besteht in erster Linie in der Präsentation. Die Artistik beinhaltet einen guten und freundlichen Ausdruck und da müssen so manche Gymnastinnen dran arbeiten.

In der JWK waren die Bälle das Handgerät und hier zeigten die Gymnastinnen Sofija Harisov, Ilayda Dogan, Xenia Schaaf, Dana Anselm, Alexandra Teske und Amalia Fröhlich eine ansprechende Übung. Diese Gymnastinnen sind Quereinsteigerinnen seit ca. 2 Jahren und haben sich sehr gut entwickelt.

Nach den Gruppen folgten die Einzelwettkämpfe.

In der der SWK 10 Jahre war Jana Engelmann Alleinstarterin. Sie hatte einen 3-Kampf zu bestreiten mit einer Übung ohne Handgerät, mit dem Ball und den Keulen. Jana hat einen großen Sprung in ihrer körper- und auch gerätetechnischen Entwicklung gemacht, so dass sie sicherlich bei den Hessischen Meisterschaften eine gute Platzierung erreichen kann.

In der SWK 11-12 Jahre war die Konkurrenz schon größer. Hier zeigte Margarita Zimpel ihre Qualitäten. Mit 3 sehr gut vorgetragenen ausdruckstarken Übungen, ohne HG, Ball, Keulen, wurde sie Gausiegerin vor Marharyta Barabash und Barbare Magalatiya.

In diesem Jahr gibt es eine neue Regelung. Es muss nicht unbedingt ein 3-Kampf geturnt werden. Auch mit einer oder zwei Übungen kann man am Wettkampf teilnehmen. Sofia Tschutschutkow und Daria Engelmann zeigten 2 Übungen (ohne HG und Keulen). Sofia wurde 4., Daria 5. und Milana Obniniana mit einer Übung ohne HG kam auf Rang 6. Es besteht trotzdem die Möglichkeit, mit den Übungen an den Hessischen Meisterschaften teilzunehmen, wenn sie ein entsprechendes Niveau erreicht haben. Allerdings ist ein Weiterkommen über die Hessischen hinaus zu den Regionalmeisterschaften ausgeschlossen. Hierfür kann man sich nur mit einem 3-Kampf qualifizieren.

In der JWK (13-15 Jahre) startete Kristina Sharafian, die uns ihre Qualitäten in den körpertechnischen und gerätetechnischen Möglichkeiten zeigte. Hinzu kommt die doch über mehrere Jahre in der Ukraine erarbeitete Schnelligkeit im Umgang mit den Geräten. Der Gaumeistertitel war der Lohn. Auf Platz 2 kam Maiia Trembitska mit den Übungen Reifen und Ball und den 3. Platz erreichte Nikoleta Papadopoulou mit ihrer Ballübung.

In der FWK (16+) startete Evelyn Spilewski mit 3 Übungen, Ball, Keulen und Band. Evelyn hat sich auch durch Fleiß eine gute Qualität erarbeitet und wurde Gaumeisterin. Auf Platz 2 kam Yelyzaveta Ieremieieva mit den Übungen Ball und Band. Yelyzaveta, genannt Lisa, wollte eigentlich keinen Wettkampf mehr turnen, aber Oxana konnte sie aufgrund ihres Könnens doch überreden, bei unseren Gaumeisterschaften wenigstens 2 Übungen zu präsentieren, was ihr auch sehr gut gelungen ist. Jetzt hat sie sich schnell noch eine Keulenübung erarbeitet und startet bei den Hessischen Meisterschaften mit einem 3-Kampf, wo sie sicherlich auch gute Aussichten auf eine Weiterqualifikation hat. Ervina Skornjak, die 3. im Bunde, konnte leider nicht teilnehmen, weil sie auf Klassenfahrt war. Aber sie hat jetzt ihren Wettkampf in Heppenheim bei den dortigen Gaumeisterschaften nachgeholt.

Pünktlich konnten der Wettkampf beendet und allen Kampfrichterinnen, Helferinnen und Helfern gedankt werden. Ohne die Eltern wäre so etwas überhaupt nicht mehr möglich.

Verfasserin: Rita Heiß

Autor: Administrator,

auto-generated newsprint

URL Artikel:
https://www.tsg1887kassel.de/news.php?DisplayNews=816

URL Nachrichten:
https://www.tsg1887kassel.de/news.php

© 2023 TSG 1887 Kassel-Niederzwehren e.V.