05.05.2023, 18:33 Uhr
Rhythmische Sportgymnastik

RSG Hessische Meisterschaften am 25./26.03.23 in Sprendlingen

RSG Hessische Meisterschaften 2023-1. Mannschaft Gruppengymnastik, SWK 10-12 Jahre
Foto: 1. Mannschaft Gruppengymnastik, SWK 10-12 Jahre

Sprendlingen, seit Jahren ein Begriff für die Rhythmische Sportgymnastik, war Austragungsort der Hessischen Meisterschaften. Die Anreise war natürlich für uns Nordhessen wieder sehr früh, was für die jüngeren Gymnastinnen schon eine Herausforderung ist, denn die Gruppenwettkämpfe waren auf 10.30 Uhr angesetzt. Eine sehr schön hergerichtete und warme Halle empfing uns.

Wie erwähnt, bildeten die Gruppen den Auftakt. Wir sind in der SWK 10-12 Jahre mit 2 Mannschaften gestartet. Die 2. Mannschaft mit Margarita Zimpel, Barbare Makalatiya, Jana Engelmann, Alexa Deske und Emily Sobakin erreichten Platz 3 und die 1. Mannschaft mit Daria Engelmann, Sofia Tschutschutkow, Milana Obminiana, Sofiia Kuschtschewa und Marharyta Barabash kamen auf Platz 4. Sie haben sich für die Talentsichtung auf Bundesebene in Bremen am 13./14.05.23 qualifiziert. RSG Hessische Meisterschaften 2023-1. und 2. Mannschaft Gruppengymnastik, SWK 10-12 Jahre
Foto: 1. und 2. Mannschaft Gruppengymnastik, SWK 10-12 Jahre

Bei den Einzelwettkämpfen gibt es eine Neuerung. Man muss nicht mehr unbedingt alle Geräte aus dem Wettkampf turnen, auch eine oder zwei Übungen sind möglich. Das gibt den Gymnastinnen die Chance, mit den Geräten anzutreten, die sie z.Zt. beherrschen.

RSG Hessische Meisterschaften 2023-Jana Engelmann SWK 10
Foto: Jana Engelmann SWK 10

Jana Engelmann ist in der SWK 10 Jahre gestartet. Sie hat natürlich einen 3-Kampf gezeigt und hätte ihn auch locker gewinnen können. Der Ball war leider mit Fehlern behaftet und trotzdem durfte sich Jana über die Vizemeisterschaft und Platz 2 freuen. In den Übungen ohne Handgerät und den Keulen erhielt sie die höchsten Wertungen, für die sie jeweils eine Goldmedaille überreicht bekam.

In der SWK 11-12 Jahre ist Margarita Zimpel, Barbare Makalatiya und Marharyta Barabash im 3-Kampf gestartet. Margarita erreichte Platz 7 und mit den Übungen ohne Handgerät und dem Ball erhielt sie jeweils die viertbeste Bewertung. Marharyta wurde 12. und Barbare 17. Mit einer Übung ohne Handgerät ist noch Milana Obminiana und Sofia Tschutschutkow mit ohne Handgerät und den Keulen angetreten. RSG Hessische Meisterschaften 2023-Kristina Sharafian JWK
Foto: Kristina Sharafian JWK

Einer großen Anzahl von 24 Starterinnen in der JWK musste sich Kristina Sharafian stellen. Trotz etwas Nervosität zeigte sie ihr Können und durfte sich über die Bronzemedaille freuen. Im Finale mit dem Band hat sie eine tolle Übung hingezaubert, so dass sie die beste Bewertung bekam, Das bedeutete den Hessischen Meistertitel. Mit dem Ball wurde sie 4. und im Reifen 6.

RSG Hessische Meisterschaften 2023-JWK und FWK-Gymnastinnen
Foto: JWK und FWK-Gymnastinnen
Mit 2 Übungen, dem Reifen und dem Ball ist noch Maiia Trembitska und Nikoleta Papadopoulou mit einer Übung, dem Ball angetreten.

In der FWK im 3-Kampf sind Yelyzaveta Ieremieieva, Ervina Skornjak und Evelyn Spilewski gestartet. Yelyzaveta erreichte den 4. Platz und mit dem Ball durfte sie sich im Finale über die Bronzemedaille freuen. Ervina wurde 10. und Evelyn 12. im 3-Kampf.

Kristina und Yelyzaveta haben sich für den Regio-Cup qualifiziert, der am 29./30.04.23 in Heppenheim ausgetragen wird. RSG Hessische Meisterschaften 2023-Gruppenfoto aller Teilnehmerinnen

Herzlichen Glückwünsch an alle!

Verfasserin: Rita Heiß, Trainerin

Autor: Administrator,

auto-generated newsprint

URL Artikel:

URL Nachrichten:

© 2023 TSG 1887 Kassel-Niederzwehren e.V.