Sportangebote ÜbersichtTSG-Jugendausschuss

Sportangebote/ TSG-Jugendausschuss

Jugendabteilung der TSG 87

Was ist die Jugendabteilung? Zur Jugendabteilung zählen alle Kinder und Jugendliche der TSG 1887 Kassel-Niederzwehren. Egal welche Sportart sie betreiben oder ob sie als Familie angemeldet sind und gar keinen Sport machen. Alle gehören zur Jugendabteilung z.Z. sind dies über 500 Kinder und Jugendliche.
Unsere Aktivitäten sind sehr vielfältig. Die Jugendabteilung bietet den Vereinskindern folgende sportartübergreifende Aktivitäten an.
  • Es gibt die Oster- und Sommerferienspiele bei denen Spiel, Sport und Basteln im Vordergrund stehen.
  • Für unsere Wochenendfreizeiten suchen wir uns immer eine neue, ansprechende Unterkunft und planen je nach Themenbereichen oder Freizeitmöglichkeiten lustige und interessante Freizeiten.
  • Die Syltfreizeit ist schon seid Jahren bekannt und findet im Zeltlager des Jugendseeheimes im Klappholtal statt.
  • Das Sommerfest ist ein Vereinsfest bei dem die Jugend die Beschäftigung für die Kinder durchführt.
  • Unser Weihnachtsmärchen ist das Highlight des Jahres. Hier üben die Kinder und Jugendlichen der Laienspielgruppe des Vereins seit den Sommerferien, um ein selbstgeschriebenes Märchenstück vorzuführen. Am zweiten Advent wird das Stück erst den Kindern und dann den Senioren des Vereins vorgespielt.
  • Die Feten werden je nach Anlass sowie Lust und Laune durchgeführt. Meistens sind es Faschings- und Halloweenfeten, aber auch Spieleabende mit Brettspielen, Poker, Kicker usw.
  • Basteltage wie Muttertagsbasteln, Weihnachtsbasteln gehören ebenfalls zum Programm.
Ihr seid dabei - auf euch kommt es an!
Die TSG 1887 hat sich damit beschäftigt, wie ihr als Kinder und Jugendliche am Leben in unserer Vereinsgemeinschaft beteiligt werden könnt. Zunächst einmal wird jedes Jahr eine Jugendvollversammlung durchgeführt zu der ihr alle eingeladen seid. Hier könnt ihr euch über Dinge informieren, die in der Jugendabteilung aktuell sind. Natürlich habt ihr hier Gelegenheit Kritik, Anregungen und Wünsche an uns weiterzugeben. Außerdem könnt ihr euch an Projekten beteiligen.
Super wäre natürlich, wenn ihr euch auch bei anderen Gelegenheiten an uns wendet. Habt ihr Ideen, passt euch etwas nicht oder gibt es Fragen, dann wendet euch an unsere Jugendwartin. (Kontaktadresse weiter unten auf dieser Seite)

Jugendvollversammlung
Die Jugendvollversammlung findet mindestens einmal im Jahr statt. Dort werden alle zwei Jahre der Jugendwart, die Jugendsprecher und der Jugendausschuss gewählt. Es werden geplante Projekte vorgestellt und es kann über alles diskutiert werden.
Wahlberechtigt ist jedes Vereinsmitglied unter 18 Jahre. Weitere Informationen findet ihr in der Jugendordnung.

• Der Jugendwart muss mindestens 18 Jahre sein.
  • Die Jugendausschussmitglieder mindestens 14 Jahre.

Jugendwartin
Die Jugendwartin ist Ansprechpartnerin für die Vereinsjugend. Sie vertritt die Jugend im Vorstand und leitet die Jugendarbeit des Vereins. Sie wird vom Jugendausschuss unterstützt.

Jugendsprecher
Die Jugendsprecher gelten als „Sprachrohr“ der Kinder und Jugendlichen:

• Sie vertreten diese im Verein und vermitteln zwischen Jugend und Vorstand.
  • Sie arbeiten eng mit der Jugendwartin zusammen und werden in den Vereinsvorstand aktiv eingebunden.

Jugendausschuss
Der Jugendausschuss muss aus mindestens 5 Personen bestehen.
  • Der Jugendausschuss unterstützt die Jugendwartin bei der Jugendarbeit.
  • Sie helfen Aktivitäten zu planen und erfolgreich durchzuführen.

Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche sowie Eltern der TSG 1887 Kassel-Niederzwehren e.V.

Jugendwartin:
Andrea Schneider