Vorstand - Gruß des Vorstandes
Liebe Sportgemeinde,

das Jahr 2006 neigt sich dem Ende zu. In wenigen Wochen feiern wir das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel. Für die meisten von uns ist die Vorweihnachtszeit noch mit einer Vielzahl von Terminen und Tätigkeiten ausgefüllt. Da müssen noch Arbeiten erledigt, Einkäufe getätigt, Grußadressen geschrieben und auch die Plätzchen und der Weihnachtsstollen gebacken werden. Zum angenehmen „Pflichtprogramm“ gehört auch der Besuch der Adventsfeiern der Vereine und Organisationen, denen man angehört, der Konzerte und auch des Kasseler Weihnachtsmarkts. Geselligkeit ist angesagt, in dieser dunklen, kalten Jahreszeit. Das ist gut so, denn dies lässt uns alle wieder eng zusammen rücken, lässt alte Freundschaften wieder lebendig werden und neue begründen. Wir sollten uns jedoch bei all dem auch Momente der Stille und Ruhe gönnen und einen Rückblick auf das nun auslaufende Jahr nehmen. Da gab es sicherlich Ereignisse und Momente, die für uns persönlich, für unsere Familie, für unsere Arbeit, für unsere Vereine, aber auch für unsere Gesellschaft und unser Land eine besondere Bedeutung hatten. Momente und Ereignisse, die nicht nur Glanzlichter waren, sondern auch ihre Schattenseiten hatten. Wie sind wir damit umgegangen, was hat uns betroffen gemacht, was haben wir daraus gelernt, was hat uns weitergebracht und was war und wurde schließlich erfolgreich?

Bezogen auf unsere TSG87 müssen wir uns fragen, was hat das Jahr 2006 für unsere Vereinsgemeinschaft gebracht? War es ein erfolgreiches Vereinsjahr? Konnten wir unseren Sportbetrieb im vollen Umfang durchführen? Ist unser Sportangebot noch zeitnah? Welche Mitglieder haben wir hinzu gewonnen? Welche sind von uns gegangen – und aus welchen Gründen? Wie haben sich unsere Einnahmen und Ausgaben entwickelt? Konnten wir unsere Liegenschaften erhalten und modernisieren. Konnten wir uns in der Öffentlichkeit gut darstellen? Aber auch, waren die Mitglieder bereit sich über die Mitgliedschaft und den Sportbetrieb hinaus ehrenamtlich in den Verein und in die Abteilungen ein zubringen? Schließlich auch, wo und wie konnten wir sparen und wo konnten wir es weniger? Eine Vielzahl von Fragen stellt sich uns, die man an dieser Stelle gar nicht alle nennen kann. Die Beantwortung all dieser Fragen ist jedoch wichtig, damit wir uns für das kommende Jahr und darüber hinaus auch für die Zukunft als Sportverein richtig aufstellen können.

Die TSG87 wird schließlich 2007 120Jahre alt und dieses Ereignis sollte alle Mitglieder zum Zusammenrücken, zum Engagement und zur Solidarität mit unseren Verein motivieren! In einer bewegten Zeit und einer sich schnell verändernden Gesellschaft können wir nur gemeinsam den Weg gehen und erfolgreich sein!

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen vom Vorstand eine schöne Weihnachtszeit, ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Autor: B. Geselle, erstellt am: 15.11.2006 - 18:05 Uhr