Boule - Instandsetzung der Boule-Anlage. So fing alles an!
Sportler auf der Boule-Anlage
Foto: Sportler auf der Boule-Anlage

Am 03.04.2023 stellten wir einen Förderantrag bei der Stadt Kassel. Die Stadt fördert das Projekt „Kassel inklusiv! Sportlich bewegt in die Zukunft“. In Kooperation mit dem Schwerhörigen Sport-Club Kassel e.V. planten wir das Sommerfest mit einem Bouleangebot, da dieser Verein bei seinen SportaktivitĂ€ten auch Boulen anbietet. Am 09.07.2023 waren ihre deutschen Meisterschaften auf unserem GelĂ€nde. Da der Platz fĂŒr die vielen teilnehmenden Vereine zu klein war, wurde auf dem Tennisplatz geboult.

Instandsetzung der Boule-Anlage

Am 31.05.2023 kam die erfreuliche Nachricht, dass wir die Förderung erhalten und nun beginnen können. Der „sportliche“ Teil des Projektes begann. 4 Frauen und 3 MĂ€nner nahmen sich der „Wildnis“ an. Die Natur hatte, den schon vor Jahren gebauten Platz wieder erobert und nun hieß es „ran an die Arbeit“. Das Entfernen von Unkraut, BĂŒschen, trockenen BĂ€umen und Brombeerhecken nahm viel Zeit in Anspruch. Auch das Besorgen von Rindenmulch, Beton, Rasenkantensteinen und einiges mehr liegen nun in der Vergangenheit. Wir waren gut in der Zeit und das Boule-GelĂ€nde sah schon einladend aus.

Boule-Anlage nach einem Sturm

Dann kam der 22.06.2023, ein Tag, der fĂŒr viele Kasseler nicht so schön ausging, auch der Bouleplatz blieb nicht verschont. Doch wir haben uns nicht entmutigen lassen und packten nochmal alles an.

Fertiggestellte Boule-Anlage

Heute sehen wir einen gemĂŒtlichen Platz, der einlĂ€dt sich hinzusetzen, Boule zu spielen und ein SchwĂ€tzchen zu halten.

Inzwischen war schon reges Treiben auf dem Bouleplatz. Die WirbelsĂ€ulengruppe und die JedermĂ€nner haben in den Ferien ihren Sport auf den Bouleplatz verlegt. Danach haben sie sich mit einem kĂŒhlen GetrĂ€nk und Bruschetta in der „GaststĂ€tte zum Langen Feld“ gestĂ€rkt.
Auch die Montagsgruppe „RĂŒckenfitness“ hat einmal ihre Übungsstunde im Freien abgehalten und viel Spaß beim Boulen gehabt. Anschließend gab es in der VereinsgaststĂ€tte ein leckeres Mittagessen. Ein Dankeschön an Natalia und Alin, die uns trotz Ruhetag bewirtet haben.

Wer spontan Lust hat zu spielen, kann in der VereinsgaststĂ€tte „Zum langen Feld“ ein paar Boulekugeln ausleihen und ein Spiel wagen.

Viel Spaß

Verfasserin: Andrea Schneider