Schwimmen - Mastersschwimmen bei der TSG

Neben den vielen Wettkämpfen unserer jugendlichen Aktiven nahmen auch in diesem Jahr wieder die Master (die älteren Semester; ab 20 Jahre) an einigen Veranstaltungen teil. Für die Masters begann das Jahr mit den Bezirksmeisterschaften am 09. Februar in Vellmar. Hier wurden, wie im letzten Jahr, auch wieder einige Bezirksmeistertitel in den jeweiligen Alterklassen erschwommen. Im Mai ging es dann zu einem Einladungsschwimmfest nach Heiligenstadt. Hier stand vor allem die Kontaktpflege am Abend im Vordergrund. Es wurden aber auch einige gute Zeiten geschwommen. Im Sommer wurden die Deutschen Mastersmeisterschaften der langen Strecken in Berlin, die Hessischen Mastersmeisterschaften in Rotenburg und dann noch die Deutschen Mastersmeisterschaften der kurzen Strecken in Dresden von verschiedenen Aktiven besucht.

Ein ganz neues Kapitel beim Mastersschwimmen der TSG wurde am 08. Oktober geschrieben. Zum ersten Mal nahmen wir am „Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Masters“ teil. Waren im Sommer noch einige Aktive wegen gesundheitlicher Probleme außer Gefecht, so konnten wir an diesem Wettkampf, der für Hessen in Frankfurt Bergen-Enkheim ausgetragen wurde, wieder vollzählig antreten. Dennoch fehlte uns immer noch mindestens ein Schwimmer um die Wettkampfbestimmungen einzuhalten. Daher liehen wir uns für diese Veranstaltung Wilfried Wackerbart aus Gudensberg aus. Dennoch war unsere Mannschaft im Verhältnis zu unserer Konkurrenz sehr klein und die meisten mussten an diesem Tag dreimal starten. Gegen die starke Konkurrenz vor allem aus Südhessen hatten wir somit auch nur geringe Chancen. Daher war unser Motto: „Dabei sein ist alles“ und wir setzten alles daran, zumindest nicht Letzter zu werden. Dies ist uns dann auch gelungen und wir wurden 15. von 16 Mannschaften. Für das nächste Jahr werden wir versuchen unsere Mannschaft zu verstärken, um dann mit größeren Zielen wieder an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Verfasser: Ralf Struif
Autor: Administrator, erstellt am: 13.11.2006 - 20:31 Uhr