Rhythmische Sportgymnastik - RSG Hessenpokal & Hessische Meistersch.

Hessische Meisterschaft der Rhythmischen Sportgymnastik

Das Viktoria Kurnaeva in SLK (Schüler-Leistungsklasse) Hessische Meisterin wurde, kam für uns doch etwas überraschend, aber umso freudiger. Mit einem Sieg muss ich ehrlich gestehen, hatten wir bei allem Optimismus nicht gerechnet. Viktoria hat sich sehr gut präsentiert und einen gleichmäßigen Wettkampf geturnt. Es waren 9 Wettkämpferinnen am Start und die Mädels haben sich nichts geschenkt. Speziell die ersten beiden. Man sieht es ja am Ergebnis. Mit 3/10 hat Viktoria diesmal die Nase vorn. Viktoria gewann mit 51,564 Punkten
2. wurde Alicia Hohn von der SKG Sprendlingen 51,264
3. Felicia Schwellenbach TV Münster 48,048

In der KLK 10 waren 9 Gymnastinnen am Start Selina Aygün und auch Cara Girsch (Tuspo Grebenstein) haben uns ebenfalls überrascht. Die beim Gau gezeigten Übungen hatten ja noch größere Mängel. Aber das war dann doch bei den Hessischen nicht mehr der Fall.
Selina zeigte eine durchgehend gute Leistung und kam berechtigt auf den 2. Platz mit 32.408 Punkten
Cara hatte etwas Pech mit dem Ball und landete aber trotzdem durch zwei gute Ãœbungen auf dem 3. Rang mit 31.182 Punkten.
Auch hier kam eine Gymnastin von der TSG Neu-Isenburg mit Amina Abdel-Fattah auf dem 1. Platz mit 34.974 Punkten.

Erstaunlich auch die beiden Gruppen. Von 9 Gruppen konnte die
1. Mannschaft (Selina Aygün, Cara Girsch, Marina Ruf, Zuzanna Wala und Vanessa Lippgardt) den 2. Platz mit (22.265 Pkt.) und die
2. Mannschaft (Veronika Zionski, Julia Redinger, Julia Finka, Xenia Girsch und Jana Chimitsch) den 3. Platz mit (19.365 Pkt.) belegen.
Sie mussten lediglich der 1. Mannschaft der TSG Neu-Isenburg ( 23.43 Pkt.) das oberste Treppchen überlassen.

Sie haben sehr sauber und harmonisch geturnt und haben sich natürlich sehr über diese Platzierung gefreut.

So, das lief alles unter Hessischer Meisterschaft

Auch der Hessenpokal in den Klassen KLK 7 und 8 Jahre wurde von den TSG Gymnastinnen dominiert.

Bei den Kleinsten der Kleinen, Jahrgang 2000, (KLK 7) hatte ich ja auf Vanessa Lippgardt getippt. Aber leider hat sie sich anscheinend doch etwas unter Druck gesetzt und so war die Ãœbung dann doch nicht wie beim Gau. 2 Elemente vergessen und ganz schnell geht es, da findet man sich auf dem 3. Platz wieder. Aber es blieb alles im Verein.

Veronika Zionski wurde mit insgesamt 13,992 Punkten (Test + Kürübung) 1. und
Julia Redinger mit 13.742 (Test + Kürübung) 2.
Vanessa Lippgardt kam mit 13.503 auf den 3. Platz

Veronika und Julia haben ganz locker aufgeturnt und auch Vanessa hat ihre Qualitäten aufblitzen lassen. 12 Gymnastinnen waren am Start.

In der KLK 8 (Jahrgang 1999) waren 19. Gymnastinnen am Start. Auch hier haben unsere Starterinnen die aus dem Leistungsvoraussetzungstest erturnten Plätze nicht verschenkt und gute Übungen gezeigt. Marina Ruf und Zuzanna Wala haben aus dem Test die Plätze getauscht.

Marina Ruf wurde mit 31.036 Punkten 2.
Zuzanna Wala mit 29.708 Punkten 3.
Xenia Girsch wurde mit 29.255 4.
Sie bestätigte ihren Testplatz und war darüber sehr glücklich.
Erfreulich, dass Julia Fink sich mit 27.015 und zwei sauber geturnten Ãœbungen vom 8. Testplatz auf den 5. Rang vorschieben konnte.

Also von Platz 2 bis 5 ging alles an die TSG. Die Siegerin kam vom ausrichtenden Verein Sina Tkaltschewitsch mit insgesamt 33,730 Punkten, was auch berechtigt war.

Auch im Kür-Zweikampf konnte Natalia Sanina überzeugen und kam auf den 3. Platz hinter zwei Gymnastinnen vom TV Münster. Leider habe ich keine Werte. Wie ich gerade sehe, fehlt dieses Blatt in den Siegerlisten.

Die viele Arbeit hat Früchte getragen. Ich habe mich mit einer kompetenten Trainerin unterhalten und sie war ganz angetan von unseren vielen Kleinen talentierten Gymnastinnen. Ist auch schön, so etwas zu hören.

Verfasserin: Rita Heiß

Autor: Administrator, erstellt am: 26.03.2007 - 13:36 Uhr