Veranstaltungen - Sommerfest 2007 – im 120. Vereinsjahr
Kassel, Dittershäuser Str. 17 „Mensch, gibt doch ab“, mit diesem Thema gestaltete Pfarrer Dietrich Hering den traditionellen Festgottesdienst zu Beginn unseres diesjährigen Sommerfestes am 24. Juni. Eine ansehnliche Zahl von Gottesdienstbesuchern hatte sich dazu auf unsern Sportplatz eingefunden. Unterstützt wurde er in diesem Thema durch das Kirchenteam der Matthäuskirche und unseren Junghandballern. Schade, dass Pfarrer Dr. Calderon von der Herz - Jesus - Pfarrgemeinde nicht dabei sein konnte, denn er wurde fast zeitgleich offiziell verabschiedet. Pfarrer Hering nahm im Anschluss an den Gottesdienst, die besten Wünsche unserer Turn- und Sportgemeinde an Dr. Calderon mit. Nach dieser Zeit der Ruhe und Besinnung, ging es nun umso lebendiger bei den Sommerfestspielen weiter. Jetzt konnte jeder Besucher zeigen, was in ihm steckt. Dabei wurde die Quizfrage, oder besser „Ballfrage“, gestellt auch die stärkste Frau und der stärkste Mann von Zwehren ermittelt.

Nun wurde es voll auf dem Vereinsgelände, denn das Wetter hatte sich stabilisiert und der Nachmittag schien sonnig zu werden. Die Sportschau lockte und außerdem gab es ja auch etwas zu essen und zu trinken. Das verjüngte Kuchenteam (Team, weil zum ersten Mal ein Mann hinter der Kuchentheke gesichtet wurde) hatte an die 80, von den Mitgliedern selbstgebackene, Kuchen aufgefahren. Das Dreschkastenteam verköstigte derweil die Festteilnehmer ausreichend mit Grillwurst, Steaks und Getränken. Alles dies geschah ohne lange Warteschlangen.
Punkt 15 Uhr 15 eröffnete dann der 2. Vorsitzende offiziell das Sommerfest und die Sportschau mit den Worten:„ 120 Jahre alt – und kein bisschen müde“ und erinnerte daran, dass für die TSG87 auch nach über 6 Generationen nach wie vor der alte Turnerspruch „Frisch, Fromm, Fröhlich, Frei“ gelte. Im Namen des Vorstands begrüßte er die zahlreich erschienen Gäste, unter ihnen u.a. den Vertreter des Oberbürgermeisters, Stadtrat Hans-Jürgen Sandrock, den Landtagsabgeordneten Uwe Frankenberger, den Stadtverordneten Christian Geselle, den Turngauvorsitzenden Hans-Werner Haas, den Vorsitzenden der Spielvereinigung Olympia 1914 Karl-Heinz Koch, den Vertreter der Kassler Bank Herrn Göbel und mit besonderer Freude, das er dabei sein konnte, unseren 1. Vorsitzenden Kurt Griesel.

Bernd Geselle dankte allen Mitwirkenden und Helfern des Sommerfestes, insbesondere Bernd Günther und Birgit Kühlborn für die Organisation, Gestaltung und Moderation der Sportschau. Der Sportschau und dem Fest wünschte er einen guten Verlauf und erinnerte an Teil 2 des Geburtstages, an die „Blau-Weiße-Nacht“ am 15. September.
In der einstündigen Sportschau präsentierte vor allem die Turnabteilung was in ihr steckt und wie vielfältig ihr Sportangebot ist. Der Nachwuchs kam dabei ebenso zum Zug, wie die leistungsorientierten Turnerinnen der Rhythmischen Sportgymnastik und die wirbelnden Jungs von den „Flying Street Cleaners“
Im Anschluss daran fand Preisverleihung für die stärksten Frauen und Männer, die Sommerfestsieger und die Verlosung der Sachpreise unter den Sommerfest-Teilnehmern statt. Weil das Wetter uns wohl gesonnen blieb, feierten wir anschließend noch bis in den frühen Abend hinein.

Dank des unerwartet guten Besuchs (Reihum gab es an diesen Tag eine Menge Veranstaltungen) war es ein gelungenes Sommerfest. Die TSG87 hat damit wieder einmal bewiesen, dass sie nach 120 Jahren nicht nur feiern kann, sondern auch jederzeit in der Lage ist, eine gut moderierte, kurzweilige und mit Höhepunkten versehene Sportschau zu zeigen.

Dafür ein herzlicher Dank an alle!

Fotos: Gerhold Reitmeier

Verweis: TSG 87 Fotogalerie: Sommerfest 2007