Rhythmische Sportgymnastik - 4. Mini-Cup in Saar
Vanessa Lippgardt 2. beim RSG Mini-Cup in Dillingen

Am 17.11.2007 hatte die RSG Saar zum 4. Mini-Cup geladen. Ein Turnier für die kleinsten RSG - Gymnastinnen. Die jüngsten Wettkämpferinnen waren 6 (Jahrgang 2001) und die ältesten 9 Jahre (Jahrgang 1998). Die TSG Neu-Isenburg wollte gerne mit einer Mannschaft starten und es fehlte ihr der Jahrgang 2000. Außerdem eine Kampfrichterin. Da N.-Isenburg und unser Verein schon öfter gemeinsam gearbeitet haben, war es sehr schön, dass wir unsere 7-jährige Vanessa für den Jahrgang 2000 anbieten konnten und für mich war es selbstverständlich, als Kampfrichterin einzuspringen. Oxana Klöpfer-Welker war natürlich mit von der Partie und hat Vanessa betreut. Durch das Mitkommen von Oxana konnten wir auch den weiten Weg ins Saarland, eine Strecke 400 km, an einem Tag bewältigen.

Vanessa musste eine Übung ohne Handgerät turnen und sie konnte schon ihre für die kommende Saison neu gestaltete Übung zeigen. Auch für uns war es wichtig, wie präsentiert sie sich auf einer höheren Wettkampfebene. Das ist ihr bestens gelungen. Sie hat eine sehr schöne Übung gezeigt, ohne irgendwie ängstlich zu wirken. Im Gegenteil, sie strahlte und man hatte den Eindruck, dass es ihr auch Spaß gemacht hat. 29 Gymnastinnen waren in ihrer Leistungsklasse am Start. Neben deutschen Gymnastinnen auch Wettkämpferinnen aus Belgien und Bulgarien. Vanessa belegte einen tollen 2. Platz hinter einer Bulgarin. Das hat uns sehr gefreut und wir waren froh, dass Vanessa ihre gute körpertechnische Veranlagung auch auf der Wettkampffläche präsentiert hat. In der Mannschaft belegte die TSG Neu-Isenburg den 5. Platz von 9 teilnehmenden Mannschaften.

Im Bild oben sind zu sehen: links Vanessa/ Jahrgang 2000 (TSG 1887 Kassel), vorne Lea Tkaltschewitsch/ Jahrgang 2001 (TSG Neu-Isenburg), rechts Sina Tkaltschewitsch/ Jahrgang 1999 (TSG Neu-Isenburg), hinten Helen Kabut/ Jahrgang 1998 (TSG Neu-Isenburg)

Verfasserin: Rita Heiß / Trainerin
Autor: Administrator, erstellt am: 21.11.2007 - 19:13 Uhr