Veranstaltungen - Neujahrsbegrüßung 2008
Über 100 Gäste aus Verwaltung, Politik, Sport, Vereinen, Kirche, Sparkassen, Banken, Unternehmen und Presse sowie unserer Mitgliederschaft, konnten wir am 13. Januar bei unserem traditionellen Neujahrsempfang begrüßen. Der älteste Anwesende war wohl der über Neuzigjährige Helmut Bannenberg, Ehrenvorsitzende des Hessischen Handballverbandes, der mit seiner Frau gekommen war.

In der Eröffnung und im Grußwort des Vorstandes hielt Bernd Geselle einen Rückblick auf das Jahr 2007 und einen Ausblick auf die Aufgaben, die im neuen Jahr vor uns liegen.

So war das Jahr 2007 für die Sportler in fast allen unserer Sparten erfolgreich. Unsere Mitgliederzahl ist 2007, entgegen dem Trend, angestiegen.

Turnen und Sport ist Gesundheitsförderung und Bewegung ist Vorsorge! So wurde die TSG 87 im Jahre 2007, dank der hochmotivierten und zertifizierten Übungsleiterinnen und Übungsleiter, wiederum mit den beiden Qualitätssiegeln „Sport pro Gesundheit DSB“ und „Pluspunkt Gesundheit DTB“ ausgezeichnet.

Für über 650 Kinder und Jugendliche – nahezu jedes Zweite Mitglied – ist die TSG 87 nicht nur eine sportliche Heimat. Wie Geselle betonte, wird somit in den Sportvereinen eine wichtige gesellschaftliche Basisarbeit für den jungen Teil unserer Gesellschaft geleistet, die an die Übungsleiter und Betreuer eine hohe fachliche und pädagogische Anforderung stellt. Man müsse aber auch in Zukunft den Kindern und Jugendlichen Zeit für Sport, für Sport im Verein geben, und er sprach sich deshalb für eine bessere und effizientere Zusammenarbeit zwischen Schule, Verein und Elternhaus aus. Die TSG 87 sei jederzeit für eine solche Kooperation mit bereit.

Der Seniorensport gewinnt für Bernd Geselle aufgrund der demographischen Entwicklung zunehmend an Bedeutung. So sei zu beobachten, dass besonders die Frauen bis weit ins Achte Lebensjahrzehnt noch sportlich aktiv sind. Männer sind dagegen eher Einzelkämpfer. Die Vereine müssen dieser Entwicklung Rechnung tragen und z.B. auch für die Männer im Ruhestand, die sportlichen Angebote erweitern.

Um auch weiterhin ein qualifiziertes Angebot aufrechterhalten zu können und Leistungen zu erbringen, sei eine solider finanzieller Rahmen notwendig. So nannte Geselle die Eigenfinanzierung der Vereine über die Mitgliedsbeiträge als den wichtigsten Baustein. Er mache die Vereine unabhängig von spärlicher wertenden Staatlichen Zuschüssen, Fördermittel und möglicher Einwirkung von Großsponsoren. Zugleich bedanke er sich jedoch bei allen Sponsoren, Inserenten unserer Zeitungen und Förderern, der TSG 87, der SG Zwehren und auch des Fördervereins Handball, für die gute und bereitwillige Unterstützung. Stellvertretend nannte er die Kasseler Sparkasse, die 2007 die noch aufzustellenden Geräte des neuen Kinderspielplatzes am Vereinsheim finanziert hat.

Fördermittel im Ideellen sind auch laut Geselle, die ehrenamtliche Tätigkeiten der Mitarbeiter in der Vereins- und Abteilungsführung, im Bau- und Vermögensausschuß, in der Öffentlichkeitsarbeit, bei den Veranstaltungen sowie in der Betreuung unserer Kinder und Jugendsportler. Ihnen sei ebenso ein herzlicher Dank gesagt.

Natürlich wurden auch die Schwimmbäder und die Sporthallen erwähnt und die Vorstellungen hierzu vorgetragen.

Für das Landesturnfest vom 22. bis 25. Mai in Baunatal, wünsche man sich eine starke Beteiligung der TSG 87, über den Bereich der aktiven Sportler hinaus, denn Nordhessen und der nordhessische Sport müsse gestärkt werden. Zum Abschluss forderte Geselle alle zum Mitwirken an einem erfolgreichen 2008 mit einem Toast auf.

Grußworte, ein Handball und ein Geldbetrag, kamen vom Magistrat und von den Stadtverordneten, vertreten durch Herrn Stadtrat Hans-Jürgen Sandrock und den Niederzwehrener Stadtverordneten Christian Geselle. Bevor es zu den Getränken und dem kleinen Imbiss überging, der wiederum durch die Hütt-Brauerei, die Martini-Brauerei, der Fleischerei Kovacs, der Vereinsgaststätte gesponsert wurde, standen Mitgliederehrungen noch an. So erhielt Ehrenmitglied Henner Paul eine Urkunde für 75jährige Mitgliedschaft, Helmi Teitge und Gerhard Rudolph die Goldene Treuenadel für je 50jährige Mitgliedschaft in der TSG 87.

Der rege Zuspruch der Neujahrsbegrüßung zeigt wiederum, dass wir diese Veranstaltung auch weiterhin und traditionsgemäß durchführen werden.

Verfasser: Bernd Geselle, 2. Vorsitzender
Autor: Administrator, erstellt am: 19.01.2008 - 16:29 Uhr