Schwimmen - 34. Adventsschwimmfest der TSG
Am 15. und 16. Dezember 2007 hat die Schwimmabteilung der TSG im Stadtbad Mitte das 34. Adventsschwimmen veranstaltet. In der letzten Ausgabe der Vereinsnachrichten wurde zwar bereits ein Artikel zu dieser Veranstaltung veröffentlicht. Dieser war aber leider nur von der HNA übernommen und nicht mit der Schwimmabteilung abgestimmt. Da auch der Artikel der HNA scheinbar auf falschen Informationen beruhte hatte auch der Text in den Vereinsnachrichten wenig mit der Realität zu tun.

Hier daher ein neuer Bericht:

Wie in den letzten Jahren, fand auch in diesem Jahr die Veranstaltung trotz des ungünstigen Termins so kurz vor Weihnachten wieder reges Interesse bei vielen Vereinen aus dem Umland und auch den benachbarten Bundesländern. So nahmen 23 Vereine mit insgesamt 336 Aktiven an den beiden Tagen an der Veranstaltung teil. Die Aktiven absolvierten zusammen etwa 1200 Starts und es starteten 58 Staffeln.

Auch die Aktiven der TSG waren bei ihrem eigenen Wettkampf wieder sehr motiviert und verbesserten häufig ihre eigenen Bestleistungen deutlich. Besonders zu erwähnen sind hier Michael Fraj und Sandra Dittmar. Beide erreichten zum Abschluss des Jahres noch Vereinsjahresbestleistungen. Höhepunkt aus Sicht der TSG war aber ein Staffelrennen über 8 mal 50 m Lagen, bei dem die Schwimmjugend der TSG gegen die Masters der TSG antraten. Auch wenn so die schnellsten Schwimmer aus Niederzwehren daher auf zwei Mannschaften verteilt waren, war das vereinsinterne Duell an Spannung kaum zu überbieten. Bis kurz vor dem Ende führten die Masters zwar über weite Strecken recht deutlich. Auf den letzten Metern des Laufes wurden die älteren Schwimmer aber dann doch noch abgefangen und die Jugend war am Ende gut eine Sekunde schneller.

Insgesamt war das Adventsschwimmen ein krönender Abschluss für das Wettkampfjahr 2007 und durch die Hilfe Vieler konnte die Veranstaltung nahezu reibungslos abgewickelt werden. Ein besonderer Dank daher an dieser Stelle nochmals an die vielen Helfer, die durch diverse Unterstützungen (von den Helfern in der Küche, den Kuchenspendern und -verkäufern über die Startkartenläufer, Betreuer und Kampfrichter bis zu den Helfern beim Auf- und Abbau) zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
Autor: R. Struif, erstellt am: 20.01.2008 - 18:52 Uhr