Vorstand - Mitgliederversammlung 2008
Am 9. März fand die Mitgliederversammlung der TSG 87 statt.

Auf der Tagesordnung standen diesmal keine Wahlen, so dass andere Themen in den Vordergrund rückten. Mit Hilfe einer Powerpoint-Präsentation wurden die vielfältigen Vereinsaktivitäten im 120. Vereinsjahr, anhand der Presseartikel in HNA und Vereinsnachrichten, mittels Beamer gezeigt.

Die beiden Kassenberichte von Erich Siebert über den ordentlichen und außerordentlichen Haushalt 2007, waren natürlich, wie sollte es anders sein, ausgeglichen. Dies bestätigten auch die beiden Kassenprüfer Stefan Bürger und Rolf Kelterborn und stellten den Antrag auf Entlastung des Hauptkassiers, dem mehrheitlich stattgegeben wurde.

Die anschließenden Berichte der Abteilungsleiter zeigten wiederum, wie vielfältig die sportliche und außersportliche Vereinsarbeit ist. Gerade für den stetig anwachsenden Kinder- und Jugendbereich – nahezu jedes Dritte Mitglied ist in dieser Altersklasse- benötigen wir zusätzliche Hallenkapazitäten, ausgebildete Übungsleiter und weitere Mittel um die Sportler zu den z.T. entlegenen Spiel- und Veranstaltungsorten hinfahren zu können. Auch weitere Helfer zur Betreuung werden benötigt.

Helfer, vor allen jüngere, benötigen wir auch für unsere avisierten Projekte. So berichtete Günter Manß im Bericht des Bauausschusses vom Projekt Kinderspielplatz, Jugendraum und der auflagebedingten Installierung einer Feuerfluchttür und Treppe in der Sporthalle. Allerdings wird dieses Gemeinschaftsprojekt nicht ohne die Mithilfe der Väter und Großväter gehen, so betonte er weiter und rief deshalb alle zu den angesetzten Arbeitseinsätzen auf. Auch für ein anderes Projekt, ein Projekt der Abteilungen Handball – Volleyball – Badminton zu Errichtung eines Beachplatzes (Sandplatzes) auf dem Vereinsgelände, wurde erstmals mittels eines Flyers geworben.

Zusammenfassend nannte der Vorstand noch einmal die Ziele der TSG.87:

Kurz- und mittelfristig:
  • Erfolgreicher Sportbetrieb in 2008 in allen Abteilungen, Gruppen, Mannschaften!
  • Interessante und gut besuchte Vereins-/Abteilungs-Veranstaltungen in 2008!
  • Starke Teilnahme an unserem Landesturnfest vom 22. – 25. Mai in Baunatal!
  • Weitere Verbesserung der Kommunikation im Verein!
  • Neue Angebote für die Mitglieder und Gruppen!
  • Mitgliederzuwachs!
  • Stärkung unserer finanziellen Basis!
  • Kooperation mit anderen Vereinen, Schulen und Institutionen!
Langfristig:
  • Eine erfolgreiche TSG 87 über das 125 Vereinsjahr hinaus!
  • Vollzogener Generationswechsel im Ehrenamt!
  • Zeitnahe Sport- und Freizeitangebote!
  • Sicherung einer soliden finanziellen Basis im ordentlichen und außerordentlichen Etat!
  • Ablösung unser Kredite für das Vereinsheim!
  • Neuinvestitionen zur Bestandssicherung unseres Vereinsvermögens bzw. Erneuerung der Anlagen!
Bei der Verwirklichung der gesteckten Ziele setzt der Vorstand auf die Solidarität aller Vereinsmitglieder. Allerdings können diese Ziele nur erreicht werden, wenn die Mitgliederzahl, insbesondere im Bereich der Familienmitglieder zwischen 30 und 50 Jahren, nicht nur gehalten sondern anwächst. Diese Mitgliederbeiträge werden benötigt, um den Kinder- und Jugendsport auch weiterhin zu erschwinglichen Beiträgen zu ermöglichen. Der Vorstand bittet deshalb um das Werben weiterer Mitglieder durch die Mitglieder und setzt darauf, dass die TSG87 auch in Zukunft ein Verein bleibt und kein Club wird. Verfasser: Bernd Geselle, 2. Vorsitzender

Die Mitgliederversammlung vom 09.März 2008 hat folgenden Antrag beschlossen:

bisher monatlich ab 01.01.2009
Kinder bis 14 Jahren 4,00 Euro 4,50 Euro
Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren
Auszubildende mit Nachweis
Senioren/ Rentner
5,25 Euro 6 Euro
Erwachsene 6,75 Euro 7,50 Euro
Familienbeitrag 13,50 Euro 15,00 Euro
Beitrag zur Tennisabteilung zusätzlich für Erwachsene 7,00 Euro 7,00 Euro
Beitrag zur Tennisabteilung zusätzlich für Kinder bis 14 Jahre 3,00 Euro 3,00 Euro
bisher jährlich ab 01.01.2009
Vereinszeitung inklusive postalische Zustellung 5,00 Euro 5,00 Euro

Begründung:

• Unsere qualitativ hochwertigen sportlichen Angebote (Freizeit, Gesundheit und Leistung) mit Qualitätsauszeichnung der Ãœbungsleiter im Gesundheitssport können nur auf dem derzeitigen Stand gehalten werden, wenn u.a. eine ständige Fortbildung unserer jetzigen und die Ausbildung unserer künftigen Ãœbungsleiter gewährleistet ist, dies erfordert zusätzliche finanzielle Mittel.
  • In den letzten Jahren sind die Verbandsabgaben, Versicherungsbeiträge, Energiekosten und Steuern stetig gestiegen. Ebenso die Ausgaben für die laufenden Verwaltung und den Geschäftsbetrieb (Porto, Telefon, Internet, Hausmeister usw.). Trotz sparsamer Haushaltsführung sind deshalb höhere Aufwendungen erforderlich.
  • Diese moderate Anhebung der Beiträge, zum 1.1.2009, wird die Vereinsführung in den folgenden Jahren in die Lage versetzen, mit einem ausgeglichenen Haushalt wirtschaften zu können. Hierbei ist besonders zu erwähnen, dass der Verein ehrenamtlich geführt und verwaltet wird.
  • Diesem Antrag hat auch der Vereinsrat zugestimmt.

Autor: Administrator, erstellt am: 15.04.2008 - 21:02 Uhr