Veranstaltungen - Sommerfest Report 2008
Der Wilde, wilde Westen, fängt gleich hinter dem Vereinsheim an...
So oder ähnlich hätte man am Sonntag, den 15. Juni, in Zwehren singen können. Unter diesem Motto stand das Sommerfest 2008 der TSG 87, an dem besonders die Kinder viel Spaß hatten. Sie waren überwiegend kostümiert und geschminkt und verkörperten so die Indianer und Cowboys des Wilden Westens.

In diesen Rollen standen sie an diesem Tag im Mittelpunkt der Veranstaltung. Es begann am Morgen mit der Einweihung des neu errichteten Kinderspielplatz auf unserem Gelände und der Übergabe an die Kinder. Beim anschließenden Ökumenischen Gottesdienst haben sie ebenfalls aktiv mitgewirkt. Bei den Sommerfestspielen und der Sportschau konnten wir uns wieder an den zahlreichen Aktivitäten und Darbietungen der Kinder erfreuen.

Wie so oft in den letzten Jahren spielte auch dieses mal das Wetter mit, denn außer ein paar Regentropfen während des Gottesdienstes, erhörte Petrus offensichtlich unsere stillen Gebete und schenkte uns einen sonnigen Frühlingstag. Wir alle waren angenehm überrascht, dass trotz der vielen anderen Veranstaltungen „in- und um Kassel“, unsere Erwartungen, bezüglich der Besucherzahlen, deutlich übertroffen wurden.

Eröffnung des Kinderspielplatzes

Die Freude war groß an diesem Morgen, denn wir konnten nach fast zweijährigen intensiven Bemühungen den Spielplatz auf unserem Vereinsgelände wieder in Betrieb nehmen und an unsere Kinder übergeben. Möglich wurde das durch die großzügige Unterstützung der Kasseler Sparkasse und den ehrenamtlichen Einsatz von 28 Vereinsmitgliedern, die in 360 Arbeitsstunden die neu beschafften Spielgeräte aufbauten und den Spielplatz insgesamt neu gestalteten.

Ökumenischer Gottesdienst

„Wilder Westen, oder ganz anders müsste man leben“, dies war auch das Thema des Ökumenischen Gottesdiensts von und mit Pfarrer Dietrich Hering, Katja Friedenberg, Franziska von Canstein, Anja Damm und der Kinderturngruppe der TSG, sowie Elke Pohlemann, Bernd Geselle, Dagmar und Carsten Horstmann.
Auch wenn die Akustikanlage wegen Spannungsüberlastung zwischenzeitlich ausfiel, konnten doch die Besucher per a capella, dh. ohne musikalische Begleitung, den Gottesdienst stimmgewaltig und in der richtigen Tonlage mit einigen schönen Kirchenliedern umrahmen, denn alles im Leben ist ein Kompromiss, auch in kleinen Münzen. Diese 1- Cent-Münzen haben wir dann alle als Glücksbringer von den Kindern geschenkt bekommen, aber auch zum Nachdenken darüber, dass sich unser Leben auch mit kleinen Münzen lebenswert gestalten lässt.

Sommerfestspiele und Sportschau

Hier gab es dann wieder vieles zu sehen, zu erleben, zu spielen und zu verköstigen. Rund um das Vereinsheim, auf dem Kinderspielplatz, dem Sportplatz, in der Sporthalle, auf dem Tenniscort, dem Parkplatz konnte man sich beim Quiz für Jedermann, auf dem großen Bungeerun, bei den Wettkämpfen, den Spielen betätigen oder auch am Bierpilz, am Grill oder an der Kaffee- und Kuchentafel laben bzw. mit Freunden und Bekannten das „eine oder andere Wort wechseln.“

Die große Sportschau, erstmals ein von der Jugendabteilung entwickelter Wettbewerb aller Abteilungen und Jahrgänge und die daran folgende Verlosung der vielen Preise waren zugleich Höhe- und Schlusspunkte des Sommerfestes am Nachmittag. Gefreut haben wir uns auch über den Besuch zahlreicher Repräsentanten aus der Politik, Vertreterinnen und Vertreter von Banken, ortsansässigen Firmen, Parteien sowie von Sportverbänden, befreundeten Vereinen und dem „Vereinten Zwehren!“ Stellvertretend für Alle begrüßte Bernd Günther an diesem Nachmittag offiziell die beiden Landtagsabgeordneten Uwe Frankenberger und Wolfgang Decker.

Bedanken möchten wir uns bei den Besuchern und Gästen für ihr Kommen, bei den Sponsoren und Spendern, vor allem aber bei den ehrenamtlichen Initiatoren „rund um das HASPO- Team“ und die Helfer und Mitwirkenden aus allen Abteilungen vor und hinter den Kulissen, die uns wieder so ein schönes Sommerfest bescherten!
Danke!

Vorstand der TSG 87