Veranstaltungen - 4. Zwehrener Nordic-Walking-Night
Brückenschlag der Menschen auf beiden Seiten der Fulda
Am 5. September startete zum 4. Male die Zwehrener Nordic-Walking-Night, zu dem die Organisatoren Pia Maybaum und Wilfried Damm alle Vereine in und um Kassel, aber auch Nichtvereinsmitglieder eingeladen hatten.
Über 120 Starterinnen und Starter waren nach Zwehren gekommen um die 7- oder die 12 km Strecke zu absolvieren. Pünktlich um 18.00 Uhr, nach dem obligatorischen Aufwärmprogramm, das Pia leitete, erfolgte der Start.

Etwas verändert hatten die Organisatoren diesmal den Steckenverlauf. Die 12 km Strecke führte über die neue Brücke an der Neuen Mühle. Entlang des Ostufers der Fulda, Richtung Bergshausen und weiter auf dem Märchenlandweg ging’s nun über die Brücke des Radweges R1 hinauf zum Reiterhof und durchs Lange Feld zurück.

Die Teilnehmer waren von dieser landschaftlich schönen Strecke sehr angetan und lobten anschließend auch die Organisatoren mit herzlichem Applaus. Die Strecke sollte auch ein Beitrag zum Brückenschlag der Menschen auf beiden Seiten der Fulda sein. Leider stieß eine Abmahnung, die wir vom Ordnungsamt Fuldabrück bekamen, auf wenig Verständnis. Der Grund dieser Abmahnung war ein Hinweiszettel (DIN A4) auf die Nordic Walking Night, der an einen Mülleimer in Bergshausen geklebt war.

(Hier erinnere ich an das Lied "Herr gib mir Mut zum Brückenbauen …").

Da bei unserer Veranstaltung keine Zeitnahme erfolgt, gibt es auch keinen 1. Sieger. Allerdings ist die Zeit, die Dirk H. über die 12 km brauchte bemerkenswert: Nach 1:32 Std. war er im Ziel und zwar ohne zu Joggen, wie er mir versicherte.

Wir freuten uns über die große Resonanz und überreichten einen Pokal an die teilnehmerstärkste Gruppe aus Wehlheiden, ein Präsent bekam die älteste Teilnehmerin (76) und eine Anerkennung erhielten die am weitesten Angereisten aus Rommerode.

Die Preise dafür und für eine kleine Verlosung erhielten wir dankenswerter Weise von folgenden Firmen: Goldschmiede Rappen, "Aqua-fun" Wasserbettensysteme, Kasseler Sparkasse, Brauerei Hütt, Gaststätte Dreschkasten, Juwelier Peatow und einem ungenannten Spender.

Die Streckensicherung lag wieder in den bewährten Kräften des Polizeifunkclubs Kassel mit ihrem Vorsitz. Herrn Backe. Exellente Tontechnik lieferte uns Gerhard Heinemann von der FTN. Für weiteren reibungslosen Ablauf sorgte ein Helferteam, bestehend aus TSG-Vereinsmitgliedern. Allen Mitarbeitern sagen wir nochmals vielen Dank.

Fazit: Wieder eine gelungene Veranstaltung, die hoffentlich noch lange durch ein unbebautes "Langes Feld" führen kann. Wir sind gegen ein Gewerbegebiet.

Verfasser: Pia Maybaum, Wilfried Damm
Autor: Administrator, erstellt am: 20.09.2008 - 17:41 Uhr