Vorstand - Thema Schule und Verein interessiert uns
Die Interessengemeinschaft der Sport- und Kulturvereine in Niederzwehren, Nordshausen und Oberzwehren hatte am Donnerstag, den 06. Nov. im Restaurant "Eichholz" zu einer turnusmäßigen Sitzung eingeladen.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand diesmal nicht die Erhaltung und die Renovierung des Hallenbades Süd wie in den Sitzungen zuvor, sondern das Referat "Schule und Verein", zu dem wir Heiko Jaeschke vom Landessportbund Sportkreis Kassel als kompetenten Referenten gewinnen konnten. Herr Jaeschke ist der Schulsportbeauftragte des LSB, war selbst lange Jahre Referent für Schulsport beim Staatl. Schulamt Kassel und sitzt zu dem im gemeinsamen Arbeitskreis für Schulsport des LSB und des Innen-ministeriums.

In seinen Ausführungen hinterfragte Heiko Jaeschke zunächst einmal die Erwartungshaltung der Vereine zu diesem Thema und nannte auch zugleich die unterschiedlichen Interessenslage der Schulen auf der anderen Seite.
Durch die zunehmenden Ganztagsschulen, habe man außerhalb des pädagogischen Rahmens, von Seiten der Schulen einen großen Bedarf für eine Betreuung der Schüler durch Sport und kulturelle Betätigung!
Hier könnten Vereine wichtige Angebote machen und Aufgaben übernehmen, um so nicht nur auszuhelfen, sondern auch einen Teil ihres Nachwuchses zu regenerieren.

Auf der anderen Seite fehlen in zunehmender Weise den Vereinen die Jugendlichen, die aus Zeitgründen (G8!) ihre gewohnte sportliche Betätigung nicht mehr durchführen können.
Um beides zum Wohle der Schüler und Jugendlichen unter einen Hut zu bekommen, sei es notwendig, dass beide Partner ins Gespräch kommen. Dieser Aufgabe wird man sich durch den LSB, zumindest im zukünftigen Sportkreis Region Kassel (Kassel und Wolfhagen) verstärkt widmen.

Aber auch von Seiten der Politik erwarte man Unterstützung, nicht nur in finanzieller Art durch eine verstärkte Fortführung der laufenden Sonderprogramme, sondern auch durch eine Überprüfung der Studieninhalte für die angehenden Sportstudenten. So sei es unbedingt notwendig, dass z.B. die jungen Sportstudenten wieder im Studium und in der Referendarzeit, ein Vereinspraktikum absolvieren müssten, um so den organisierten Sport in den Vereinen und Verbänden besser kennen zu lernen.
Als Ergebnis dieses Vortags und dieser Sitzung, wird sich der Schulsportbeauftragte des Sportkreises Kassel gemeinsam mit Interessengemeinschaft an das Staatl. Schulamt, an die betreffenden Schul- und Schulsportleiter in den Stadtteilen Niederzwehren, Oberzwehren und Nordshausen sowie an die Fachbereichsleiter der Universität Kassel wenden und zu einen Runden Tisch zum gegenseitigen Kennen lernen und zu einer möglichen Kooperation "vor Ort" in den ersten vier Monaten des Jahres 2009 einladen.

Bernd Geselle, 2. Vorsitzender
Autor: Administrator, erstellt am: 08.11.2008 - 21:27 Uhr