Schwimmen - 35.Adventsschwimmen der TSG
Zum Saisonabschluss hat die Schwimmabteilung der TSG traditionell am 3. Advent das 35. Adventsschwimmen im Stadtbad Mitte veranstaltet. Wie in den letzten Jahren, fand auch in diesem Jahr die Veranstaltung trotz des ungünstigen Termins so kurz vor Weihnachten wieder reges Interesse bei vielen Vereinen aus dem Umland und auch den benachbarten Bundesländern. So nahmen 18 Vereine mit insgesamt 264 Aktiven an den beiden Tagen an der Veranstaltung teil. Die Aktiven absolvierten zusammen etwa 1000 Starts und es starteten 69 Staffeln.

[img=https://www.tsg1887kassel.de/upload/pics/org/245.jpg align=normal hspace=0 vspace=0]

Auch die Aktiven der TSG waren bei ihrem eigenen Wettkampf wieder sehr motiviert und verbesserten häufig ihre eigenen Bestleistungen deutlich. Als Gastgeber war die Schwimmabteilung der TSG die Mannschaft mit den meisten Aktiven und konnte diesen Vorteil auch nutzen um in der Medaillenwertung der Altersklassen mit insgesamt 27 ersten Plätzen, 17 zweiten Plätzen und 14 dritten Plätzen den ersten Platz einzunehmen. Bei der hart umkämpften 8 mal 50 m Lagenstaffel mussten sich unsere Aktiven aber leider einer überlegenen Dillenburger Mannschaft geschlagen geben.

Einen ersten Platz in ihrer Altersklasse belegten die folgenden Schwimmer und Schwimmerinnen der TSG: Setare Torkieh, Hannah Deinsberger, Mireille Locher, Johanna Turba, Theresa Bürger, Sandra Dittmar, Philipp Lorenz, Benedict Struif, Michael Fraj, Stefan Rosenbach, Christian Dittmar und Ralf Struif.

Insgesamt war das Adventsschwimmen ein krönender Abschluss für das Wettkampfjahr 2008 und durch die Hilfe Vieler konnte die Veranstaltung reibungslos abgewickelt werden. Selbst die „steinzeitliche“ Technik der elektronischen Zeitnahme im Stadtbad Mitte bereitete nur lösbare Probleme und es konnte bei fast allen Läufen die elektronisch gemessene Zeit für die Auswertung benutzt werden. Ein besonderer Dank daher an dieser Stelle nochmals an die vielen Helfer, die durch diverse Unterstützungen (von den Helfern in der Küche, den Kuchenspendern und -verkäufern über die Startkartenläufer, Betreuer und Kampfrichter bis zu den Helfern beim Auf- und Abbau) zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
Autor: R. Struif, erstellt am: 06.01.2009 - 18:18 Uhr