Vorstand - Kurt Griesel wird 70 Jahre
Kurt Griesel wurde mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet
Am 4. Februar 2008 wird der 1. Vorsitzende der Turn- und Sportgemeinde 1887 Kassel-Niederzwehren e.V., Kurt Griesel 70 Jahre alt.
Nahezu die Hälfte seines bisherigen Lebens, leitet Kurt Griesel die Geschicke unseres Vereins und ist damit einer der „dienstältesten“ Vorsitzenden im Kasseler-, Nordhessischen- und Hessischen- Sportgeschehen.

Für diese herausragende und verdienstvolle Leistung, wurde Kurt Griesel am 11.01.2009, anlässlich des Neujahrsempfangs der TSG 87, mit dem Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Kurt Griesel ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne und drei Enkel, die ihm besondere Freude machen.

Als ältester Sohn eines Niederzwehrener Schuhmachermeisters, fühlte sich Kurt Griesel schon früh der Familientradition verpflichtet – sein Großvater und sein Vater waren aktive Turner und Vorstandsmitglieder –trat bereits 1949 nach Widergründung der TSG 87 in den Verein ein.
Noch während seiner Schul- und Ausbildungszeit als Maschinenbauingenieur stand er dem Verein als Übungsleiter für das Turnen zur Verfügung. 1963 wurde er dann Vereinsjugendwart und 1970 Oberturnwart.
Nach dem plötzlichen Tod des 1. Vorsitzenden Henner Vogel im Jahre 1975 und mitten im Bau des 2. Vereinsheims der TSG 87, in der Dittershäuser Straße, wurde Kurt Griesel im März 1976 zum Nachfolger als 1. Vorsitzender des Vereins gewählt.
Trotz seiner beruflichen Tätigkeit, zuletzt als Regionalleiter der Telecom und den damit verbundenen Tätigkeiten außerhalb Kassels, hat Kurt Griesel dieses Amt bis heute inne.
Über den Vereinsrahmen hinaus, erwarb er 1980 die Kampfrichterlizenz im Kunstturnern auf Bundesebene und war darüber hinaus auch auf Verbandsebene tätig. Seit 1997 ist er Mitglied der Sportkommission der Stadt Kassel.

Für seine Verdienste um den Sport, erhielt Kurt Griesel 1980 die Große Verdienstnadel der TSG 87 in Gold. 1983 die Verdinestnadel des LSB Hessen. 1987 den Ehrenbrief des Deutschen Turnerbundes. 1987 den Ehrenbrief des Landes Hessen und 2001 die Goldene Sportplakette der Stadt Kassel.

Die Turn- und Sportgemeinde 1887 bedankt sich bei ihrem 1. Vorsitzenden für sein Lebenswerk und wünscht Kurt Griesel zu seinem 70. Geburtstag alles Gute, weiterhin Gesundheit, Hoffnung und Zuversicht und ein Wohlergehen im Kreise seiner Familie und Vereinsfamilie.

Vorstand der TSG 87
Autor: Administrator, erstellt am: 24.01.2009 - 08:51 Uhr