Vorstand - Bericht TSG 87 Jahreshauptversammlung
Neuwahlen des Vorstands und seiner Gremien
Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung 2009 der TSG 87 am 6. März, standen die Neuwahlen.
Der 1. Vorsitzende Kurt Griesel, eröffnete die Versammlung zu der 71 Mitglieder erschienen waren. Er wies daraufhin, dass ordnungsgemäß und fristgerecht zur Jahreshauptversammlung mit der vorliegenden Tagesordnung nach der Satzung eingeladen wurde und stellte, nachdem dagegen keine Einsprüche erhoben wurden, die Beschlussfähigkeit fest.

Der Kassenbericht lag ab 20. Februar in der Geschäftsstelle aus. In einer Schweigeminute wurde den in 2008 und bis zum 3. Febr. 2009 verstorbenen Vereinskameradinnen und Vereinskameraden: Karl Becker, Gerhard Damm, Bernhard Maxara, Florian Fegelein, Ute Zwingmann, Ernst-Ludwig Jung und Horst Lipphardt gedacht.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden die anwesenden Mitglieder Maria Behr, Irmgard Strecker und Margitta Viehmann ausgezeichnet. Im Vereinswettbewerb 2008 um die Sportabzeichen Erlangung, konnte die Leichtathletikabteilung mit 25 Abzeichen, die Turnabteilung mit 18 Abzeichen und die Schwimmabteilung mit 11 Abzeichen Geldgeschenke entgegen nehmen.

Im Jahresbericht des Vorstands bedankte sich Bernd Geselle bei allen Mitgliedern, Sponsoren und Inserenten für die Unterstützung und Hilfe, die dem Verein im letzten Vereinsjahr zuteil wurde und zog eine erfreuliche Bilanz. Sowohl im sportlichen Bereich, insbesondere bei der Jugend, als auch im gesellschaftlichen und organisatorischen Bereich, wurde eine gute Arbeit von den Übungsleitern, Trainer und den vielen Ehrenamtlichen gemacht.

Als einige der Vereinsziele für 2009, nannte er die Kooperation mit anderen Vereinen, Schulen und Institutionen sowie die Verbesserung der Kommunikation der Mitglieder untereinander und Stärkung der Gemeinschaft. In den Berichten der Abteilungen und Ausschüsse, wurde über das aktuelle Geschehen, aber auch u.a. über die Probleme mit Hallenzugängen und Hallennutzungen berichtet.

Der 1. Kassierer Erich Siebert legte einen ausgeglichenen Kassenbericht für den ordentlichen und außerordentlichen Haushalt 2008 vor, der im Prüfbericht der Kassenprüfer, vorgetragen durch Rolf Kelterborn, bestätigt wurde und im Antrag auf Entlastung des 1.Kassieres mündete.
Diesem Antrag wurde mehrheitlich durch die Versammlung stattgegeben. Zum Wahlleiter wurde Burkhard Walter durch die Versammlung berufen. Da der 1. Vorsitzende Kurt Griesel aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stand, bedankte sich Burkhard Walter an dieser Stelle für die TSG 87 bei Kurt Griesel für die über 60jährige Mitgliedschaft, die über 40jährige Vorstandstätigkeit und die 33jährige Tätigkeit als 1.Vorsitzender unserer Vereins. Die Anwesenden erhoben sich zu Ehren von Kurt Griesel von den Plätzen. Des Weiteren schieden altersbedingt, Albert Schaumann als 1. Schriftführer – seit 1969 im Vorstand und seit 1993 1. Schriftführer - und Lieselotte Schaumann als 2. Schriftführerin – seit 36 Jahren im Vorstand - aus. Auch ihnen gilt unser Dank für die über 40 jährige Vereinsrats- und Vorstandstätigkeit in der TSG 87.

Die anschließenden Wahlen hatten folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender: Bernd Geselle
2. Vorsitzende: Birgit Kühlborn
1. Kassierer: Erich Siebert
2. Kassierer: Volker Teitge
1. Schriftführerin: Bärbel König
2. Schriftführerin: Elke Hose

Hauptsportwarteteam:
Bernd Günther, Olaf Laube, Gabi Günther, Ralph Kuhaupt, Johannes Winkler.

Beisitzer sind:
Wilfried Damm, Willi Hose, Jürgen Schröder, Frank Kilian, Peter Förstermann, Andreas Wende, Gerhard Rinder, Ralf Nasemann, Wolfgang Krüger, Carsten Simon, Albert Schaumann, Lieselotte Schaumann, Rolf Kelterborn, Walter Schubert und Antje Riedel.

Mitglieder des Ältesten- und Ehrenrats sind:
Hans Gück, Gerta Kersten, Karl Laute, Ria Laute, Elfriede Meier, Heinrich Paul, Konrad Ratjens, Kurt Griesel, Albert Schaumann, Rita Gossing, Lieselotte Schaumann, Helga Günther.

Mitglieder des Bau- und Vermögensausschusses sind:
Günter Manß, Volker Teitge, Harald Buschmann, Manfred Damm, Willi Hose, Wolfgang Krüger, Willi Meyer, Horst Muster, Heinrich Paul, Gerhard Rudolph, Horst Schröder, Willi Schulz, Andreas Berlipp und Dirk Maybaum.

Der Jugendausschuß, mit Vereinsjugendwartin Andrea Schneider und Stellvertreterin Juliane Viehmann wurde bestätigt.

Ebenso bestätigt wurden die Abteilungsleiter Badminton, Michael Martinson, Schwimmen, Bernd Heyroth, Tennis, Gerhard Schneider, Tischtennis, Jörg Minkel, Turnen, Birgit Kühlborn und Volleyball, Burkhard Walter (Neuwahlen in der Handball- und Leichtathletikabteilung stehen noch aus).

Zu Kassenprüfern wurden Udo Simon und Marlis Reitmeier gewählt.

Auf Beschluss des Ältesten- und Ehrenrates wurden Kurt Griesel zum Ehrenvorsitzenden und Erich Siebert, Albert Schaumann und Lieselotte Schaumann zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Der vom 1. Kassierer Erich Siebert erarbeitete Haushaltsvoranschlag für 2009 wurden von ihm vorgetragen und schließt im ordentlichen und außerordentlichen Teil ausgeglichen ab.
Er wurde von der Jahreshauptversammlung einstimmig angenommen. Der Antrag von Kurt Griesel zur Billigung des Vorstandbeschlusses über die Finanzierung, Erstellung, Betreuung und Pflege eines Beachvolleyballplatzes auf dem Vereinsgelände, wurde nach Diskussion mehrheitlich angenommen.

Mit dem Punkt Verschiedenes, endete die Jahreshauptversammlung um 23.20 Uhr.

Verfasser: Bernd Geselle, 1. Vorsitzender

Anmerkung:
Kurt Griesel ist nach Wilhelm Hagemann in der über 120jährigen Geschichte unseres Vereins nun der zweite Ehrenvorsitzende und mit 33 Jahren der längste Vereinsvorsitzende. Wilhelm Hagemann war über 23 Jahre 1. Vorsitzender, auch in der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen. (Entnommen aus dem den Vereinsnachrichten vom Juni 1957)
Autor: Administrator, erstellt am: 23.03.2009 - 19:53 Uhr