Vorstand - Zusammenschluss zweier Sportkreise
Albert Schaumann wurde Ehrenmitglied
Am 12. März 2009 schlossen sich die beiden Sportkreise Kassel und Wolfhagen nach über zwei Jahren Vorbereitung zum Sportkreis Region Kassel zusammen. Dritter im Bunde sollte der Sportkreis Hofgeismar werden, der sich jedoch gegen einen, auch auf Betreiben des LSB gewollten und in den meisten Fachverbänden bereits erfolgreich praktizierten, Zusammenschluss aussprach.

Der neue Sportkreis vertritt nun 360 Vereine mit rund 105 000 Mitgliedern. In dieser vom alten und neuen Sportkreisvorsitzenden Roland Tölle (58) in der Stadthalle Baunatal geleiteten Versammlung stimmten die über 120 Delegierten der Sportkreise bis auf zwei Gegenstimmen, für den Zusammenschluss.
Bevor des zu den parlamentarischen Teil des Sportkreistages ging, sprachen der Bürgermeister der Stadt Baunatal, Manfred Schaub, der Stellvertretende Präsident des Hessischen Sportbundes, Rolf Hocke, sowie der Oberbürgermeister der Stadt Kassel, Bertram Hilgen, Grußworte an die Delegierten aus den Vereinen und Fachverbänden.
Unmittelbar nach der Abstimmung über den Zusammenschluss nahm die Wahlkommission unter Vorsitz der Vorsitzenden des KSV Baunatal, Frau Harms, ihre Arbeit auf.

Der in offener Wahl gewählte neue Sportkreisvorstand des Sportkreises Region Kassel setzt sich wie folgt zusammen:
Sportkreisvorsitzender Roland Tölle (Kassel), Stellvertreter: Willi Röhn (Wolfhagen), Bernd Klenke (Kassel), Klaus Biermann (Wolfhagen, Schatzmeister Michael Siegmund, Öffentlichkeitsarbeit: Volker Henning (Kassel) und Reinhard Michl (Wolfhagen), Bildungsbeauftragte Christiane Kloppmann, Schulbeauftragter Heiko Jaeschke, Beauftragter für Breiten- und Freizeitsport Rainer Erler, Seniorenbeauftragter Christian Schmidt, Sportabzeichenbeauftragte: Götz Dietrich und Werner Tuchtenhagen, Umweltbeauftragter Klaus Biermann, Integrationsbeauftragter Ahmed Teke. Die beiden Vertreter der Sportjugend werden noch auf der Vollversammlung der Sportkreisjugend am 20. März gewählt, wurden jedoch ausnahmsweise vorab formal bestätigt.

Nach den Wahlen wurden Ehrungen, bereits im Namen des neuen Sportkreises ausgesprochen, u.a. auch die Ehrenmitgliedschaft unseres Ehrenmitglieds Albert Schaumann, der parallel zur Arbeit in der TSG 87 seit über 40 Jahren im Sportkreis mitarbeitete. Zunächst in der Sportjugend in der Steuerung des Freizeitbereiches, der Jugendhilfe und des Kassenwesens, dann im Vorstand des LSB Kassel verantwortlich für die Sportabzeichenabnahme und als Schatzmeister.
Wir gratulieren Albert Schaumann zu dieser hohen Auszeichnung und bedanken uns für seine langjährige Doppelarbeit, die er nicht zuletzt auch zum Wohle und zur Anerkennung unseres Vereins beispielhaft ausgeübt hat. Herzlichen Dank Albert!

Die weiteren Ergebnisse und Gegebenheiten, u.a. die Behandlung des Antrags der Wassersporttreibenden Vereine zum geplanten Fuldauferweg, werden Sie aus der HNA entnommen haben.

Verfasser: Bernd Geselle, 1. Vorsitzender
Autor: Administrator, erstellt am: 23.03.2009 - 20:06 Uhr