Rhythmische Sportgymnastik - Hessenpokal 2009
Der Hessenpokal für die jüngsten rhythmischen Sportgymnastinnen fand in diesem Jahr getrennt von den Hessischen Meisterschaften, die ja bekanntlich von unserem Verein mit viel Erfolg und Anerkennung ausgetragen wurden, statt. Eine gute Entscheidung des Fachausschusses, so konnten sich die Trainerinnen der Vereine doch intensiver mit den einzelnen Leistungsklassen beschäftigen.

Am 09.05. fuhren wir mit 11 Einzel-Gymnastinnen und vielen Eltern und Fans in das südhessische Heppenheim. Es wurde in den Kinder-Leistungsklassen 7 bis 9 Jahre gestartet. Alle Kinder hatten im November schon einen Leistungsvoraussetzungstest absolviert und dieses Ergebnis wurde dann dem Wettkampfergebnis hinzugerechnet. Es war spannend, denn der größte Teil unserer Gymnasikkinder hatte einen guten Test absolviert.

In KLK 7 Jahre (12 Wettkämpferinnen) gingen Diana Hahn, Maria Bechler, Julia Gotsulyak und Katharina Pfeifer an den Start. Sie mussten eine Übung ohne Handgerät turnen und hier bestätigten Diana (Platz 2), Maria (Platz 3) und Julia (Platz 4) ihre Testergebnisse. Speziell Diana und Maria haben gute körpertechnische Voraussetzungen. Aber auch Julia, die recht erfolgreich noch Eiskunstlauf betreibt, kennt es bereits, sich Kampfrichtern zu stellen. Katharina, die im Test auf Platz 5 lag, rutschte auf Platz 7 ab. Das ist aber lediglich auf ihre oft nicht gute Ausführung zurückzuführen, denn körpertechnisch hat auch sie die geforderten Möglichkeiten. Das nächste Jahr, wenn das Handgerät Seil dazukommt, ist noch mehr fleißiges Üben angesagt.

In der KLK 8 Jahre musste sich Emili Freimann mit 2 Übungen (ohne Handgerät und Seil) den 16 Konkurrentinnen stellen. Der bereits im Test erarbeitete 2. Platz war aber für sie keine große Hürde. Sie verteidigte ihn insbesondere durch eine sehr schöne Übung ohne Handgerät. An dem Sieg von Lea Tkaltschewitsch von der TSG Neu-Isenburg gab es nichts zu rütteln, denn Lea ist ein besonderes Talent und setzte sich mit über 5 Punkten Vorsprung an die Spitze. Für Emili müssen immer die hinter ihr platzierten Mitstreiterinnen eine Herausforderung sein, was sicherlich mit ihrem Fleiß, den sie im Training zeigt, möglich ist.

In der KLK 9 Jahre starteten 13 Gymnastinnen und hier alleine 6 Kinder unseres Vereins. Für Vanessa Lippgardt war es kein Problem, ihren 1. Platz aus dem Test zu verteidigen und sie erkämpfte sich mit knapp 5 Punkten Vorsprung den Hessenpokal. Auch Vanessa bringt alle Voraussetzungen mit, eine gute Rhythmische Sportgymnastin zu werden, immer dazu gesagt, was mit unseren Trainingsvoraussetzungen möglich ist. Aber auch die anderen Treppchenplätze wurden von Veronika Zionski, Rang 2 und Julia Redinger, Rang 3 belegt. Während Veronika ihren 2. Platz aus dem Test verteidigte, konnte sich Julia durch gute Übungen vom 5. Testplatz auf Rang 3 vorarbeiten. Veronika zeichnet eine sehr gute Gerätetechnik und Julia eine gute Sprungkraft aus. Kornelia Pener (Platz 6), Lisa Tihovskoj (Platz 7) und Michelle Bedrikowski (Rang 11) rundeten die guten TSG-Ergebnisse ab. Gratulation an alle Kinder!

Im Rahmen dieses Pokals fand auch die Hessische Meisterschaft der Gruppen statt. Hier galt es, sich für die Teilnahme am Verbands-Cup der Schülerinnen-Wettkampfklasse (Gruppen der Landesverbände) zu qualifizieren. Nach den Hessischen Meisterschaften hatten wir Trainerinnen uns kurzfristig entschlossen, eine Gruppen-Übung für 5 Gymnastinnen mit 5 Paar Keulen zu gestalten. Eine große Herausforderung für Marina Ruf, Zuzanna Wala, Jana Chimitsch sowie Cara und Xenia Girsch. Unsere Gruppe war in dieser Leistungsklasse Alleinstarterin. Wenn auch noch nicht in den zwei Durchgängen alles geklappt hat, so waren sich die Verantwortlichen doch einig, dass wir mit der Gestaltung und noch fleißigem Üben uns durchaus der Bundeskonkurrenz am 20./21.06. in Dahn/Pfalz stellen können. Hoffen wir auf gutes Gelingen.

Verfasserin: Rita Heiß
Autor: Administrator, erstellt am: 16.06.2009 - 23:25 Uhr