Veranstaltungen - 5. Zwehrener Nordic-Walking-Night 2009
Am Freitag, dem 4. September startete zum 5. Male die Zwehrener Nordic-Walking-Night, zu dem die Organisatoren Pia Maybaum und Wilfried Damm alle Vereine in und um Kassel, aber auch Nichtvereinsmitglieder eingeladen hatten. (Leider entsprach die Ankündigung in der heimischen Presse nicht den Erwartungen der Veranstalter.) Genau 116 Starterinnen und Starter waren trotz unsicherer Wetterlage nach Zwehren gekommen um die 7- oder 12- km Strecke zu absolvieren.

Verweis Fotogalerie: 5. Zwehrener Nordic-Walking-Night

Nach einem kleinen Aufwärmprogramm, das Pia leitete, erfolgte der Start pünktlich um 18.00 Uhr. Die 12 km Strecke führte vorbei an der Grillhütte Wartekuppe zur Brücke an der Neuen Mühle. Entlang des Ostufers der Fulda, durch die Bergshäuser Fulda-Aue weiter auf dem Märchenlandweg ging’s entlang des Radweges R1, hinauf zum Reiterhof und durchs Naherholungsgebiet Langes Feld zurück zum TSG-Vereinsheim.

Durch das nasskalte Wetter leidete die Strecke etwas. Einige Matschpassagen mussten überwunden werden. Dennoch waren auch diesmal die Teilnehmer wieder von dieser landschaftlich schönen Strecke sehr angetan. Viele lobten auch anschließend das Organisationsteam.

Die 7-km-Walker trennten sich am Cafe Neue Mühle von den 12-km-Leuten und gingen am Technikmuseum vorbei, den Hohlweg hint. d. Ludw.-Noll-Kranken hinauf zum Herkulesblick am Langen Feld. Der Polizeifunkclub Kassel, der die Strecke verkehrstechnisch absicherte, bemängelte später, dass einige Walker nicht ihren Anweisungen folgten. (Sie benutzten leider nicht den Bürgersteig, sondern die Fahrbahn der Dennhäuser Straße.)

Oben im Langen Feld angekommen, wartete eine Getränkestation auf die Teilnehmer. Dem TSG-Getränketeam, das dort auf „Kundschaft“ wartete, sei von dieser Stelle noch einmal ein besonderer Dank ausgesprochen. Sie bekamen nämlich ganz deutlich die Kaltluft-Entstehungszone zu spüren, die bekanntlich die Frischluftzufuhr zur Kasseler Südstadt reguliert.

Da bei unserer Veranstaltung keine Zeitnahme erfolgt, gibt es auch keinen 1. Sieger. Wir haben uns über die große Zahl von Teilnehmern gefreut, die sich vom mäßigen Wetter nicht abhielen ließen und den Weg nach Zwehren fanden. „Ihr solltet nächstes Mal auch einige Kasseler Politiker einladen, die herrliche Strecke durchs Lange Feld mitzugehen!“, so die spontane Aussage einer Teilnehmerin, die glaubte Kassels OB Hilgen sei wegen der Walking Veranstaltung am Start gewesen. (Er kam zu einer Besprechung ins TSG-Vereinsheim.)

Den Pokal der teilnehmerstärksten Gruppe überließen die Walker der TSG 87 dem Team aus Wehlheiden, ein Präsent bekam die älteste Teilnehmerin (76) und eine Anerkennung erhielten die am weitesten angereisten Walker aus Rommerode.

Die Preise dafür und für eine kleine Verlosung erhielten wir dankenswerter Weise von folgenden Firmen: Goldschmiede Rappen, „Aqua-fun“ Wasserbettensysteme Edermünde, Kasseler Sparkasse, Fleischerei Kovacs, Textildruck flockstoff.com, Brauerei Kropf, Juwelier Peatow, Bruderhilfe e.V. und einem ungenannten Spender.

Die Streckensicherung lag wieder in den bewährten Kräften des Polizeifunkclubs Kassel mit ihrem Vorsitz. Herrn Backe. Für weiteren reibungslosen Ablauf sorgte ein Helferteam, bestehend aus TSG-Vereinsmitgliedern. Allen Mitarbeitern sagen wir nochmals vielen, vielen Dank.

Wilfried Damm
Autor: Administrator, erstellt am: 22.09.2009 - 00:10 Uhr