Vorstand - Jahresrückblick 2009
In unserer TSG 87 gab es in 2009 Veränderungen und Umbrüche. Der im März gewählte, um 50% veränderte, geschäftsführende Vorstand, sah sich schon wenig später mit dem Problem des Pächterwechsels in unserer Gaststätte konfrontiert. In gemeinsamer Anstrengung aller mobilisierten Kräfte, wurde eine Übergangslösung eingerichtet und eine neue Pächterin gefunden. Im Vereinsheim mussten auch in diesem Zusammenhang wichtige Ersatz- und Erneuerungsmaßnahmen im Wirtschaftsteil und unvorhersehbare Sanierungsmaßnahmen im Sportteil vorgenommen werden.

Dies machte den Einsatz zusätzlicher finanzieller Mittel notwendig. Hinzu kam und kommt dass wir, als Verein mit Eigentum, den stetig steigenden Energiepreisen begegnen müssen.

Diese finanziellen Notwendigkeiten ließen uns in 2009 nicht alles verwirklichen, was wir uns vorgenommen hatten. Trotz dieser Belastungen, haben wir an der Palette unserer jährlichen Sport- und Gemeinschaftsveranstaltungen keine Abstriche vorgenommen und sogar die Ausrichtung der Hessischen Meisterschaft in der Rhythmischen Sportgymnastik nach Kassel geholt. Auch konnten wir die Ausrichtung der Hauptausschusssitzung des Hessischen Turnverbandes durch den Turngau Nordhessen in unserer Sporthalle unterstützen.

Alle diese Veranstaltungen wurden mit Erfolg durchgeführt und haben den Stellenwert der TSG 87 im Sport- und Vereinsgeschehen bestätigt. Die sportlichen Erfolge unser Mitglieder und Mannschaften, einschließlich der HSG Zwehren-Kassel, können sich auch 2009 sehen lassen. Sie wurden gegenüber dem Vorjahr noch übertroffen, was insgesamt auf eine gute sportliche Arbeit in unserer Sportgemeinde schließen lässt.

Sorgen bereiten uns dagegen, die nun merkbar zurück gehenden Zahlen der Kinder und Jugendlichen in unserer Gesellschaft. Obwohl wir mit dem Nachwuchs, bei annähernd 600 Kinder und Jugendlichen in unserem Verein, bisher noch keine Probleme hatten, sind wir jedoch bemüht in Zukunft mit den Schulen, den Kindergärten und den Eltern noch enger und kooperativer zusammen zu arbeiten. Wir möchten auch all die Kinder erreichen, die bisher noch nicht die Vielzahl der Sport und Freizeitmöglichkeiten in einem Sportverein entdeckt haben. Hierzu bieten wir ihnen eine vorzügliche Jugendarbeit an, die über den eigentlichen Sport- und Abteilungsrahmen hinausgeht.

Außer diesem wichtigen Thema, haben wir uns für 2010 folgendes vorgenommen: Z.B. den weiteren Ausbau unseres Breiten- und Gesundheitssports, u.a. auch für junge Mütter und Väter sowie für die Altersgruppe 55plus. Dabei werden wir uns neuen Trendsportarten nicht verschließen und nennen hier stellvertretend die Verwirklichung des Beach-Handball-Volleyball- und Badminton-Projekts auf dem ehemalig 4. Tennisplatz im Frühjahr.

Der Leistungssport wird auch zukünftig in unserem Verein einen hohen Stellenwert besitzen. Dabei hoffen wir bei zunehmender Wirtschaftskraft, auf eine noch größere und ggf. speziellere Unterstützung durch Sponsoren, und beziehen, als einer der beiden Trägervereine, auch unsere Handball-Spiel-Gemeinschaft (HSG) Zwehren-Kassel mit ein.

Als Organisation des Sports auf unterster Ebene, die u.a. den gesellschaftlichen Auftrag zur Jugendfürsorge und der Gesunderhaltung der Bevölkerung hat, hoffen wir natürlich auch weiterhin auf die wohlwollende Unterstützung durch die Kommunen und das Land um unsere sozialverträglichen Mitgliederbeiträgen auch in Zukunft halten zu können.

Bei allen Wünschen, ist natürlich auch die Selbsthilfe angesagt. So setzen wir nach wie vor auch auf die Eigeninitiative und ehrenamtliche Arbeit in unserem Verein und Ihre Bereitschaft, daran mitzuwirken. Des weitern werden wir den Austausch und die Kooperation mit den Vereinen und Organisationen auf Lokaler und Regionaler Ebene fortsetzen, denn wir sind der Auffassung, dass viele anstehende und wichtige Probleme nur gemeinsam und in vertrauensvoller Zusammenarbeit gelöst werden können.

Liebe Mitglieder und Freunde, der Vorstand der TSG 87 bedankt sich bei allen Mitgliedern, Ehrenamtlichen, Übungsleitern, Helfern, Sponsoren und Besuchern der Veranstaltungen, für die im zurück liegenden Jahr geleistete Treue und Unterstützung des Vereins. Wir würde es begrüßen, wenn Sie diese auch in 2010 fortsetzen würden.

In diesem Sinn wünschen wir Ihnen
ein Gutes, friedliches und erfolgreiches Jahr 2010!

Bernd Geselle, 1. Vorsitzender
Autor: Administrator, erstellt am: 30.12.2009 - 16:37 Uhr