Vorstand - TSG 87 Mitgliederversammlung 2010
Insgesamt 260 Jahre Mitgliedschaft in der TSG 87
Zum vergrößern Foto einfach anklicken.
Von links nach rechts: Manfred Damm - 50 Jahre Mitglied, Willi Hose - 50 Jahre, Heinz Hose- 60 Jahre, Helmut Döring - 25 Jahre, Jürgen Knigge - 25 Jahre und Wilfried Damm - 50 Jahre Mitgliedschaft.

Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung am 5. März standen die Ehrungen für 25jährige, 50jährige und 60jährige Mitgliedschaft, die Berichte und eine Satzungsänderung.
Zur Versammlung konnte Bernd Geselle 57 Mitglieder, unter ihnen den Ehrenvorsitzenden Kurt Griesel und einige Ehrenmitglieder, begrüßen.
In einer Schweigeminute wurden den im Vereinsjahr 2009 / 2010 verstorbenen Mitgliedern gedacht.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Helmut Döring und Jürgen Knigge, für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Willi Hose, Manfred Damm und Wilfried Damm sowie für 60 Jahre Mitgliedschaft Heinz Hose geehrt.

Beim Vereinswettbewerb zur Erlangung des Sportabzeichens wurde die Schwimmabteilung mit 30 Sportabzeichen vor der Leichtathletikabteilung mit 19 Sportabzeichen und der Turnabteilung mit 16 Sportabzeichen Sieger. Alle genannten Abteilungen erhielten einen Geldpreis. Die Anzahl der erlangten Sportabzeichen lag damit in 2010 mit 65 zu 2009 mit 54 im Aufwärtstrend.

Die Tätigkeitsberichte des 1. Vorsitzenden, der Abteilungsleiter und Ausschussvorsitzenden waren durchweg kurz und informativ und spiegelten die Vielfältigkeit der Vereinsarbeit im sportlichen und organisatorischen Bereich wieder.
Der Kassenbericht des 1. Kassiers Erich Siebert für das Jahr 2009 ist im ordentlichen und im außerordentlichen Teil ausgeglichen. Er lag ab 22. Febr. in der Geschäftsstelle zur Einsichtnahme aus. Der Bericht der Kassenprüfer bestätigte, dass die Kasse geprüft und für ordnungsgemäß befunden wurde. Udo Simon als Kassenprüfer, stellte den Antrag auf Entlastung des 1. Kassierers. Dem Antrag wurde einstimmig von den anwesenden Mitgliedern zugestimmt. Aus der Mitte der Anwesenden wurde dann die Entlastung des Vorstands beantragt, dem ebenfalls eine Mehrheit zustimmte.
Als weiterer Kassenprüfer für die noch amtierenden Udo Simon und Marlis Reitmeier wurde Andreas Wende einstimmig gewählt.
Der Haushaltsplan für das Jahr 2010 wurde, gegliedert in einen ordentlichen und einen außerordentlichen Teil, vom 1. Kassierer Erich Siebert vorgestellt. Beide Teile sind in ihren Einnahmen und Ausgaben ausgeglichen und fanden beide in getrennten Abstimmungen eine Mehrheit der Mitglieder.

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war die Satzungsänderung die auf Grund von geänderten Gesetzeslagen (BGB), datenrechtlicher und finanztechnischer Bestimmungen sowie aus vereinsspezifischer Sicht notwendig wurde.
Der Änderungsantrag des Vorstands und des Vereinsrats, mit den genauen derzeitigen und zukünftigen Wortlaut der Satzung, war als Tischvorlage verteilt und wurde vom 1. Vorsitzenden zu den einzelnen Paragrafen mündlich begründet.
Die Satzungsänderung, gemäß dem vorliegenden Antrag - siehe auch Veröffentlichung an anderer Stelle -, wurde mit einer qualifizierten Mehrheit von über 3/4 der im Saal anwesenden und stimmberechtigten Mitglieder angenommen.

Da keine sonstigen Anträge bis zum 1. März der Geschäftsstelle eingereicht wurden und der Punkt Verschiedenes nur drei kurze Wortbeiträge und Hinweise hatte, konnte die Mitgliederversammlung um 22.03 Uhr beendet werden.

Bernd Geselle, 1. Vorsitzender
Autor: Administrator, erstellt am: 07.03.2010 - 20:12 Uhr