Volleyball - 16. Frühlings Volleyball Turnier 2010
Die Feinheiten stimmen beim Frühjahrsturnier der Volleyballer
Jede Veranstaltung braucht ihre IMDAs. Beim Frühjahrsturnier der TSG-Volleyballer vom „Schlappen Netz“ sind das Elke Kleinkauf und Jupp Petschenka. Das Paar aus Wolfsanger steht I(m) M(ittelpunkt) D(er) A(rbeit) – und das seit vielen, vielen Jahren. Schon zum 16. Mal nämlich hatten die „Schlappies“ zu ihrem Turnier in der Heisebachhalle eingeladen – ein Ereignis, das zu den Höhepunkten der Volleyballsaison im Freizeitbereich in Kassel gehört. Und zum x-ten Male sorgten vor allem Elke und Jupp dafür, dass sich an die 100 Sportlerinnen und Sportler bei den „Schlappies“ so richtig wohl fühlen konnten und einen ganzen Samstag lang Volleyball pur ablieferten.

Denn ein Turnier dieser Größenordnung ist im heutigen Sprachgebrauch ein „event“ mit hohem Vorbereitungs- und Betriebsaufwand. Damit am Tag X eine Halle mit Spielfeldern zur Verfügung steht, damit das gastronomische Drumherum genauso funktioniert wie der ausgeklügelte Wettbewerbsmodus, damit 10 Mannschaften mit jeweils 6 Spielerinnen und Spielern pünktlich auf dem Feld stehen und um den Turniersieg wetteifern können, bedarf es einer Menge von Findigkeit, Fleiß und Ausdauer. Mit einem Wort: Arbeit.

Und wer muss herhalten, wenn Tage vor dem Turnier noch die Hälfte der Teilnehmer fehlt und den säumigen Teams hinterher zu telefonieren ist? Elke und Jupp. Wer denkt sich einen Turnierplan aus, wer passt ihn 10 Minuten vor Turnierbeginn noch den Tages-Realitäten an, wer sorgt für das pünktliche Auflaufen der richtigen Teams auf dem richtigen Feld, wer kümmert sich um Kaffee, Kuchen, Getränke und andere Versorgungspunkte? Jupp und Elke. Wer verzichtet selbst aufs Mitspielen auf dem Platz, damit das Turnier selbst funktioniert? Julke. Das Frühjahrsturnier der TSG-Volleyballer hätte 2010 und so manches andere Jahr ohne die beiden erst gar nicht stattgefunden.

Gerade die Mühe bei den stilistischen Feinheiten macht dabei den besonderen Reiz des „Schlappie“-Turniers aus. So besticht das Frühjahrsturnier nicht nur mit top-designten Einladungen, sondern mit individueller Betreuung der Teams. Besonderer Höhepunkt: Bei der Siegerehrung denken sich – wer sonst als Elke und Jupp – seit Jahren coole Sprüche aus, mit denen sie die jeweilige Leistung des Teams bei der Überreichung der Preise ehren. Soviel Stil kommt gut an: Von den Anfänger-Teams, die den Fortgeschrittenen eher als Punktelieferanten dienen bis hin zu den Cracks, die um den Sieg kämpfen haben alle Mannschaften ihren Spiel- und Erlebnisspaß.

Dabei macht schon die Namenswahl der Teams den Spaßcharakter deutlich: Diesmal waren dabei die Grasshoppers (TSV Rot-Weiß Körle), Tom’s DAK’ls (DAK Kassel), Chicken Wings (TG Wehlheiden), die Zwehrener Platzfeger (TSG Niederzwehren), Spaceballs (FTN Niederzwehren) und die Alleskönner (DAK Kassel). Plus die vier Teams, die zum Schluß die ersten Plätze in teils hochklassigen Endspielen unter sich ausmachten: Simply cool (KSV Baunatal, 1. Platz), SunBlockers (VFB Viktoria Bettenhausen, 2. Platz), Team Blockbuster (CVJM Walburg, 3. Platz) und die „Schlappies“ selbst auf dem 4. Platz.
Autor: Administrator, erstellt am: 16.05.2010 - 21:19 Uhr