Turnen - Vögel fliegen, Fische schwimmen, Kinder turnen
Uns erreichte ein Brief der beiden Gaufachwarte des Turngau Nordhessens Hans Matzner (Fachwart Kunstturnen männlich) und Sabine Posselt (Fachwartin Gerätturnen männlich). Darin möchten die beiden für Ihr Vorhaben werben und interessierte Sportvereine ansprechen, denen das Jugendturnen am Herzen liegt.

An alle Freunde des Turnens!

Vögel fliegen, Fische schwimmen und Kinder turnen…

Um dieses Grundbedürfnis von Kindern zu befriedigen, zu fördern und für die Zukunft zu erhalten, möchten wir als Fachwart für das Kunstturnen und Fachwartin für das Gerätturnen im männlichen Bereich eine Möglichkeit des miteinander Wettstreitens und des gemeinsamen Austausches schaffen.

Stattfinden soll dieses Vorhaben konkret bei Wettkämpfen für Jungen im Bereich Kunstturnen und Gerätturnen.
Vorgesehen sind drei Wettkämpfe im Jahr, die auch zur Qualifikation höherer Wettkämpfe genutzt werden können. Terminiert werden sollen sie Ende Februar, im Mai und im Oktober.

Für dieses Jahr ist ein Gaumannschaftswettkampf im November geplant, geturnt wird an 6 Geräten. Gestartet wird in Mannschaften mit maximal 5 Jungen in den Altersklassen AK 7/8, AK 9/10, AK 11/12 etc., gewertet werden die jeweils zwei besten Ergebnisse an jedem Gerät, wobei frei aus den P-Stufen gewählt werden kann. Der Ausgangswert ergibt sich dann aus 10 Punkten plus die Wertigkeit der P-Stufe.

Ein wichtiger Punkt, der auch für die Zukunft überdacht werden muss, ist das Kampfrichterwesen im Bereich Jungenturnen. Wir möchten alle Vereine, denen das Jungenturnen am Herzen liegt, auffordern, hier gemeinsam mit uns aktiv zu werden. Wir werden uns bemühen mit dem befreundeten Turngau Fulda-Eder ein Ausbildungsangebot zu schaffen.

Um effektiv planen zu können und möglichst alle Bedürfnisse zu befriedigen, brauchen wir die Rückmeldungen aus eurem Verein.
Bitte teilt uns mit, ob von eurer Seite Interesse an unserem Vorhaben besteht und ob ihr spezielle Wünsche habt.

Herzliche Grüße,

Hans Matzner (Fachwart Kunstturnen männlich), Tel. 0561-4000939