Neu bei der TSG 1887! - Extremsportart "Parkour" bei der TSG 87
Katzen, Affen, Eichhörnchen. Sie alle sind Meister der Körperbeherrschung und bewegen sich so schnell, so elegant und mit einer solchen Effizienz, dass es einfach Spaß macht ihnen zuzusehen. Sie balancieren auf Geländern, springen von Baum zu Baum oder hüpfen einfach mal so eine Mauer hinauf. Aber wieso soll man Tieren nur zusehen, wie sie Spaß an jeder einzelnen Bewegung haben, wenn man selber es doch auch lernen kann. Bei Parkour geht es darum sich in Perfektion, effizient, schnell, flüssig und ohne jegliche Hilfsmittel fortzubewegen.

Man überwindet Mauern, balanciert auf Geländern, klettert, springt oder hangelt von Ast zu Ast. Die Möglichkeiten der Fortbewegung sind nahezu grenzenlos. Wichtig dabei ist das richtige Training! Kraft, Ausdauer, Konzentration, Gleichgewicht, Körperbeherrschung, Disziplin, Selbsteinschätzung, sowie geistige Stärke und Kreativität müssen trainiert werden, um dem Ziel katzenartiger Fortbewegung näher zu kommen.

Bei Freerunning geht es im Gegensatz zu Parkour nicht um die Effi zienz, oder wie schnell man von einem Punkt zum anderen gelangt, sondern viel mehr darum, seinem Kopf freien Lauf in der Bewegung zu lassen und seinen Körper kreativ einzusetzen. Artistische und anschauliche Übungen gehören auf jeden Fall dazu, wobei ein Freerunner keinesfalls auf waghalsige und unüberlegte Aktionen aus ist. Sich selbst zwanglos in jeder Umgebung ohne Einschränkungen bewegen zu können, steht dabei im Mittelpunkt.
Beim Freerunning sollte immer der ganze Körper genutzt werden und in Bewegung sein, was wiederum nicht gleich heißt, dass man sich fortbewegen muss.
Wie wäre es zum Beispiel mit einem schönen Handstand?
Doch wie trainiert man richtig?

Parkour, die Kunst der effi zienten Fortbewegung, ist das neueste Sportangebot der TSG 1887 Kassel-Niederzwehren. Im TSG-Vereinsheim, Dittershäuser Straße 17 wird unter Anleitung zweier erfahrener Traceure und Freerunner (Dominik Arend und Enrico Galayi) und in sicherer Umgebung die Art der Fortbewegung gelehrt. Gerade zum Anfang ist es sehr wichtig, dass man es langsam angeht, um den Gelenken nicht zu schaden und den Körper an diese Belastungen zu gewöhnen. Trainiert wird eine Mischung aus Kraft, Ausdauer, Technik und Koordination. Da der Aspekt "Freiheit" im Vordergrund steht, wird die meiste Zeit frei trainiert.

Seit ihr neugierig geworden? Motiviert? Habt Spaß an der Bewegung? Und habt das 8. Lebensjahr erreicht? Dann kommt doch mal vorbei und schaut mit euren eigenen Augen, was man mit dem richtigen Training schaffen kann!
Das Training fi ndet immer samstags von 15-18 Uhr in Sporthalle in der Dittershäuser Straße 17 in Kassel-Niederzwehren statt.

Wenn ihr euch noch mehr Appetit machen wollt, dann geht doch einfach mal bei Youtube Parkour Kassel ein oder schaut mal auf

Verweis: http://www.parkourkassel.blogspot.com
Verweis: http://www.parkour-kassel.de

Dort findet ihr weitere Informationen rund um das Thema Parkour, sowie weitere Videos und Bilder.

Verfasserin: Anja Damm, Abteilungsleiterin Turnen
Autor: Administrator, erstellt am: 13.08.2010 - 00:14 Uhr