Sportverbände - Vereinswettbewerb Klimaschutz
Bundesumweltministerium unterstützt Deutschen Olympischen Sportbund
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat den Startschuss für einen bundesweiten Wettbewerb "Klimaschutz im Sportverein" gegeben. Er findet im Rahmen der vom Bundesumweltministerium mit rund 270.000 Euro unterstützten Kampagne "Klimaschutz im Sport" statt. Ziel des Projekts ist es, Sportlerinnen und Sportler für ein verstärktes Engagement zur Reduzierung von klimaschädlichen Treibhausgasen zu gewinnen und die Potenziale, etwa zur Energieeinsparung, auch im Sportbereich noch besser zu nutzen.

Im Rahmen des Wettbewerbs können sich alle Sportvereine unter dem Dach des DOSB bis zum 1. November dieses Jahres mit interessanten Projekten zum Thema "Klimaschutz" bewerben. Dabei sollen Anregungen aus dem Vereinssport zusammengetragen und die Sportler und Sportlerinnen zu neuen Ideen motiviert werden. Der Themenvielfalt ist dabei keine Grenze gesetzt. Sie reicht unter anderem von Energie- und Ressourceneinsparung, Umweltbildung bis hin zur Ausrichtung von klimafreundlichen Sportveranstaltungen sowie der Umsetzung nachhaltiger Mobilitätskonzepte. Der Wettbewerb ist mit einem Preisgeld von 20.000 Euro dotiert.

"Der Sport kann nicht nur angesichts der zahlreichen Gro*veranstaltungen erheblich zum Umwelt- und Klimaschutz beitragen. Auch die Vereine selbst können davon profitieren. Denn Klimaschutz ist ein wichtiger Imagefaktor geworden. Zugleich erreicht der Sport - ob aktiv oder über die Medien - ein Millionenpublikum, das für den Schutz des Klimas gewonnen werden kann. Daher begrü*e ich die Initiative des DOSB ausdrücklich", sagte Bundesumweltminister Norbert Röttgen.

Klimaschutz ist für den Sport ein wichtiges Thema. Im Zuge einer zukunftsorientierten Sportstättenentwicklung spielt der ökologische Aspekt eine gro*e Rolle. So strebt die Olympiabewerbung München2018 die ersten klimaneutralen Olympischen und Paralympischen Spiele an - Klimaschutzprojekte in der Region und im deutschen Sport machen dies möglich. Und auch in den mehr als 91.000 deutschen Sportvereinen lässt sich durch ein nachhaltiges Energie- und Ressourcenmanagement eine Menge für den Klimaschutz bewegen und gleichzeitig die Vereinskasse schonen. Wir freuen uns auf viele spannende Klimaschutz-Beispiele", erklärte Thomas Bach, Präsident des DOSB.

Flyer und Bewerbungsbogen zum Wettbewerb stehen als Download auf dem DOSB-Internetportal www.klimaschutz-im-sport.de zur Verfügung, das ebenfalls im Rahmen der Kampagne entwickelt wurde.
Autor: Administrator, erstellt am: 23.10.2010 - 21:09 Uhr

Verweis(e) zum Thema: