Vorstand - Bericht Jahreshauptversammlung 2011
Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung 2011 der TSG 1887 am 18. März standen die Neuwahlen.
Der 1. Vorsitzende Bernd Geselle konnte in der Spothalle 78 Mitglieder zur Versammlung begrüßen. Er wies darauf hin, dass ordnungsgemäß und fristgerecht zur Jahreshauptversammlung nach vorliegender Tagesordnung eingeladen wurde und stellte, nachdem dagegen keine Einsprüche erhoben wurden, deren Beschlussfähigkeit nach Satzung fest.
In einer Schweigeminute wurde den verstorbenen Vereinskameradinnen und Vereinskameraden: Ralph Kuhaupt, Ingrid Salewski, Justus Muster, Kurt Griesel, Rosi Söder und Karin Rappen gedacht.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Marianne Schröder, Helga Weidner, Christian Geselle und Sebastian Schubert geehrt.

Der Vereinswettbewerb 2010 um die Erlangung der Sportabzeichen konnte gegenüber 2009 eine Steigerung erfahren. So waren es in 2010 70 Sportabzeichen gegenüber 65 in 2009. Wie im Vorjahr hatte hieran die Schwimmabteilung mit 31 Abzeichen wieder den größten Anteil. Auf Platz 2 folgten die Turnabteilung mit 22 und die Leichtathletikabteilung mit 17 Abzeichen. So erhielt die Schwimmabteilung mit 110,- EURO den 1. Preis, gefolgt von der Turnabteilung mit 60,- EURO und der Leichtathletikabteilung mit 30,- EURO.
Die Ehrungen wurden durch Auftritte der Gymnastikgruppe unter der Leitung von Angela Schneider und Juliane Viehmann stimmungsvoll abgerundet.

Im Jahresbericht des Vorstandes bedankte sich Bernd Geselle bei allen Mitgliedern, Sponsoren und Inserenten für die Treue, Unterstützungen und Hilfen, die dem Verein im letzten Vereinsjahr zuteil wurden. Er zog insgesamt eine erfreuliche Bilanz der Vereinstätigkeit.

So ist man im sportlichen Betrieb gegenüber 2009 wieder ein Stück erfolgreicher geworden. Zurück gehende Mitgliederzahlen, vor allem im Erwachsenenbereich, geben jedoch zu der Befürchtung Anlass, ob der Sportbereich auch in Zukunft noch auf einem so hohen Niveau zu finanzieren ist.

Unter dem Motto für 2011 "Wir sind der Verein" rief Bernd Geselle alle Mitglieder zur Mitarbeit auf und wies auf das im kommenden Jahr anstehende 125-jährige Bestehen der TSG 1887 Kassel-Niederzwehren e.V. hin

In den Berichten der Abteilungen und Ausschüsse wurde ein Rückblick über deren erfolgreiche Tätigkeit gezogen.

Der Kassenbericht 2010 des 1. Kassierers Erich Siebert, der aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnte, wurde vom 2. Kassierer Volker Teitge vorgelegt. Der Kassenbericht konnte schon ab Mitte Februar in der Geschäftsstelle eingesehen werden.

Der Prüfbericht der Kassenprüfer Marlies Reitmeier, Udo Simon und Andreas Wende wurde von Udo Simon vorgetragen und bescheinigte dem 1. Kassierer eine ordnungsgemäße Kassenführung. Dem Antrag auf Entlastung des 1. Kassierers wurde einstimmig stattgegeben.

Da Erich Siebert nach 48 Jahren Tätigkeit als 1. Kassierer der TSG 1887 aus dem Vorstand ausscheidet, nahm Bernd Geselle dies trotz der Abwesenheit von Erich Siebert zum Anlass, seine langjährige und hervorragende Gemeinschaftsarbeit zu würdigen.

Für viele Mitglieder war und ist Erich Siebert nicht nur der erste Ansprechpartner für den Verein, sondern schlichtweg das konkrete Symbol der TSG 87, so nannte es Bernd Geselle.

Nun folgten die Neuwahlen

Zum Wahlleiter für die Wahl des 1. Vorsitzenden wurde Walter Schubert durch die Versammlung einstimmig berufen.
Walter Schubert dankte dem scheidenden Vorstand für seine Arbeit und stellte den Antrag auf Entlastung des gesamten Vorstands, dem mehrheitlich statt gegeben wurde.

Die anschließenden Wahlen hatten folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender Bernd Geselle
2. Vorsitzende Heidi Damm
1. Kassiererin Birgit Kühlborn
2. Kassierer Volker Teitge
1. Schriftführerin Bärbel König
2. Schriftführerin Elke Hose

Hauptsportwarteteam: Bernd Günther, Gabi Günther, Olaf Laube, Jörg Pfeiffer, Johannes Winkler

Beisitzer: Willi Hose, Antje Riedel, Carsten Simon, Jürgen Schröder, Frank Kilian, Peter Förstermann, Rolf Kelterborn, Ralf Nasemann, Walter Schubert, Albert Schaumann, Liselotte Schaumann, Wilfried Damm, Beate Schöpe, Bettina Fichte.

Ältesten- und Ehrenrat: Hans Gück, Gerta Kersten, Ria Laute, Elfriede Meier, Konrad Ratjens, Albert Schaumann, Liselotte Schaumann, Helga Günther, Rita Gossing, Udo Simon.

Bau- und Vermögensausschuss: Günter Manß, Volker Teitge, Manfred Damm, Willi Hose, Willi Meyer, Gerhard Rinder, Heinrich Paul, Gerhard Rudolph, Horst Schröder, Willi Schulz, Andreas Berlipp, Dirk Maybaum, Johannes Winkler, Arlett Brückner.

Die Wahl des Jugendausschusses mit Vereinsjugendwartin Andrea Schneider wurden bestätigt.

Als Redakteur und Verantwortlicher für die TSG-Vereinsnachrichten wurde Wilfried Damm bestätigt.

Ebenso bestätigt wurden die folgenden Abteilungsleiter.

Badminton Michaela Martinson
Handball Gaby Kelterborn
Schwimmen Bernd Heyroth
Tennis Gerhard Schneider
Tischtennis Jörg Minkel
Turnen Anja Damm
Volleyball Simon Hoffmann

Zum weiteren Kassenprüfer, neben Andreas Wende, wurde Dieter Hüner gewählt.

Der vom 1. Kassierer Erich Siebert erstellte Haushaltsvoranschlag für 2011 wurde mit seinem ordentlichen und außerordentlichen Teil vom 2. Kassierer Volker Teitge vorgetragen und ohne sonstige Fragen dazu von der Jahreshauptversammlung einstimmig angenommen.
Da keine Anträge zum Tagesordnungspunkt 12 eingereicht wurden und auch keine Themen zum Punkt Verschiedenes vorlagen, konnte die Versammlung um 22.30 Uhr schließen.
Autor: Administrator, erstellt am: 12.04.2011 - 21:31 Uhr