Rhythmische Sportgymnastik - Hessische Meisterschaften 2011

Auf dem Gruppenfoto sehen wir knieend von links: Albin Schwabauer, Nicolette Tropin, Beatrix Schmidt, Vanessa Müller, Jennifer Tcacic, (Hessische Gruppenmeisterinnen). Mitte stehend: Katharina Pfeifer, Emili Freimann, Diana Hahn, Justina Zionski, Maria Bechler (Hessische Gruppen-Vizemeisterinnen). Hinten stehend: Brigitta Witte (Landeskampfrichterin), Viktoria Kurnaeva (Hessische Meisterin FWK), Selina Aygün (4. in der JWK), Oxana Klöpfer-Welker (Trainerin), Cara Girsch (Hessische Meisterin JWK), Rita Heiß (Trainerin).

Hessische Meisterschaften am 12./13. März in Heppenheim.
Leider ist Kassel der nördlichste Teil von Hessen und wir müssen stets sehr weit zu den RSG-Wettkämpfen fahren, die fast immer im südlichsten Hessen stattfi nden. So auch dieses Jahr nach Heppenheim. Der Weg hat sich aber gelohnt, denn wir sind mit 12 Gold-, 2 Silber- und 3 Bronzemedaillen zurückgekehrt.

Die Wettkämpfe starteten mit der KLK 10, an dem Emili Freimann teilnahm. Emili ist sehr fleißig und so konnte sie die 10 Mitkonkurrentinnen hinter sich lassen Sie wurde verdient Hessenmeisterin mit mehr als 5 Punkten Vorsprung vor der Zweiten. In der SWK (Schülerinnen-Wettkampfklasse 10-12 Jahre) waren 17 Gymnastinnen am Start. Wie auch im vergangenen Jahr, ließen unsere TSG-Mädchen den südhessischen Gymnastinnen keine Chance.

Hessische Meisterin wurde Zuzanna Wala, 2. Xenia Girsch, 3. Marina Ruf, 4. Veronika Zionski, 6. Jana Chimitsch und 7. Julia Redinger.

Alle 6 Gymnastinnen haben sich für die Regionalmeisterschaften Süd in Hauenstein/ Pfalz am 16./17.04. qualifi ziert.

Marina war natürlich durch ihre Fußverletzung beeinträchtigt. Aber der starke Wille anzutreten, um die Möglichkeit zu erhalten, sich weiterzuqualifizieren, hat sie die Schmerzen auf der Fläche vergessen lassen. Und es hat ja geklappt.

In der JWK (Juniorinnen-Wettkampfklasse 13-15 Jahre) mussten sich Cara Girsch und Selina Aygün noch 10 Konkurrentinnen stellen. Für Cara Girsch war es kein Problem, sich den Hessenmeistertitel mit knapp 5 Punkten Vorsprung vor der Heppenheimer Nicole Schranz zu sichern. Hätte Selina Aygün die Reifenübung nicht verturnt, hätte sie durchaus die Chance gehabt, auf das Bronzetreppchen zu steigen. So musste sie sich mit dem 4. Rang begnügen. Am Sonntag wurden noch Finalkämpfe mit den 3 Handgeräten Reifen, Keulen und Band geturnt. Cara Girsch konnte auch diese drei Hessentitel erringen und Selina Aygün wurde mit den Keulen und Band jeweils Dritte.

In der FWK war es sehr spannend. Viktoria Kurnaeva hatte 2 Mitstreiterinnen. Härteste Konkurrentin war Anna Lena Irkens vom TV Ober-Ramstadt. Viktoria musste sehr kämpfen. Mit der Ballübung erturnte sich Anna Lena einen Vorsprung, den aber Viktoria mit guten Reifen- und Band- Übungen ausgleichen konnte. So wurde sie verdiente Hessenmeisterin. Dieser Sieg hat ihr sehr viel Selbstvertrauen gegeben, so dass sie am Sonntag bei den Finalkämpfen keinen Zweifel aufkommen ließ, wer Herr im Hause ist. Das wurde mit den 3 zusätzlichen Hessentiteln belohnt. Cara, Selina und Viktoria haben sich wie die 6 SWK-Gymnastinnen für die Regionalmeisterschaften in Hauenstein/Pfalz am 16./17.04. qualifiziert.
Vanessa Lippgardt mit ihren 11 Jahren ist als einzige TSGerin in der Schülerinnen-Leistungsklasse gestartet und bot auch hier überzeugende Leistungen. Sie turnte einen 3-Kampf (ohne HG, Seil, Band). Gegen 4 Gymnastinnen ist sie angetreten und wurde ohne große Probleme mit 7 Punkten Vorsprung Hessische Meisterin. Vanessa hat sich damit für das Bundesfinale der Schülerinnen-Leistungsklasse (Talentsichtung) in Hamburg am 28./29.05. qualifi ziert. Allerdings muss sie sich hier doch starken Konkurrentinnen stellen, die aus den Bundesstützpunkten kommen und auch Gymnastinnen mit anderen Trainingsmöglichkeiten. Aber wenn Vanessa sich im Mittelfeld platzieren kann, ist das schon ein guter Erfolg.

Von links: Jana Chimitsch, Veronika Zionski, Emili Freimann (Hessische Meisterin KLK 10), Zuzanna, Wala, Julia Redinger, Xenia Girsch, Marina Ruf und hinten Oxana Klöpfer-Welker

Am Sonntag früh waren die kleinen Gruppen noch am Start. Die Gruppe bis 8 Jahre, Vanessa Müller, Albina Schwabauer, Jennifer Tcacic, Beatrix Schmidt und Nicolette Tropin zeigten eine sehr schöne Übung ohne Handgerät und wurden verdiente Hessenmeisterinnen vor den Gruppen aus Heppenheim und Neu-Isenburg. Die Gruppe bis 10 Jahre, Diana Hahn, Katharina Pfeifer, Maria Bechler, Emili Freimann und Justina Zionski hatten mit ihren 3 Bällen im ersten Durchgang Pech. Der Ball rollte zum Schluss über die ganze Fläche, so dass auch nach einem sehr guten 2. Durchgang mit der besten Bewertung keine Möglichkeit mehr auf den Hessentitel bestand. Sie wurden trotzdem noch 2. und konnten die Gruppe von Heppenheim hinter sich lassen. Es siegte verdient die Gruppen aus Ober-Ramstadt.

Erwähnen möchte ich noch, dass Brigitta Witte nach bestandener Landes- Kampfrichterprüfung ihren ersten Einsatz bei den Hessischen Meisterschaften hatte.

Ein besonderer Dank geht an Marion Siebert, die offiziell nichts mehr mit der RSG zutun hat, uns aber immer bei den Gaumeisterschaften als tüchtige Rechnerin zur Verfügung steht und auch bei den Hessischen Meisterschaften als Helferin im Einsatz war. Als Helferin beim Hessenpokal ist sie auch wieder dabei, was der Landes-RSG-Ausschuss sehr zu schätzen weiß.

Verfasserin: Rita Heiß, Trainerin RSG
Autor: Administrator, erstellt am: 21.04.2011 - 17:25 Uhr