Rhythmische Sportgymnastik - Freundschaftswettkampf
Nördlichstes Hessen trifft sich mit südlichstem Niedersachsen
Die RSG-Mädels unseres Vereins haben zum Abschluss des Jahres 2011 eine Einladung des niedersächsischen RSG-Vereins Obernjesa zu einem Freundschaftswettkampf angenommen, der am 26.11. in Friedland-Groß-Schneen stattfand. Es ging darum, 2 neu gestaltete Übungen unter Wettkampfbedingungen zu zeigen.
Ilonka Moschkau, die Trainerin des TSV Obernjesa, ist uns seit Jahrzehnten bekannt und sie regte dieses Treffen an. Es war eine schöne, harmonische Veranstaltung und alle teilnehmenden Gymnastinnen fühlten sich in dieser Atmosphäre sehr wohl, was sich auch speziell bei unseren Gymnastinnen auf die gezeigten Leistungen auswirkte. Sie waren einfach eine Klasse besser als ihre Konkurrentinnen und konnten sich immer ganz vorne platzieren.

Unsere Kleinsten (7 bis 9 Jahre) hatten wir zu Hause gelassen, denn sie mussten an dem kommenden Tag ihren Leistungsvoraussetzungstest in Neu-Isenburg absolvieren. So sind wir ab dem Alter 10 Jahre gestartet.

Kinderwettkampfklasse 10 Jahre
Von 5 teilnehmenden Gymnastinnen konnten unsere 3 Gymnastinnen Diana Hahn, Maria Bechler und Katharina Pfeifer die Plätze 1 bis 3 belegen. Man war erstaunt über ihre guten Leistungen.

Dieser gute Eindruck setzte sich auch in der Schülerinnen-Wettkampfklasse 10 bis 12 Jahre fort. 11 Teilnehmerinnen waren am Start und hier siegte Veronika Zionski ganz knapp vor Emili Freimann und Julia Redinger. Sie mussten sich gegen 8 Konkurrentinnen behaupten, was aber überhaupt kein Problem war.

Bei den Juniorinnen war das größte Starterfeld, insgesamt 13 Gymnastinnen. Die beiden in der JWK bereits etablierten Gymnastinnen Cara Girsch und Selina Aygün behaupteten sich mit den Plätzen 1 und 2 gegenüber den 4 Aufsteigerinnen von den Schülerinnen in die Juniorinnenklasse. Xenia Girsch hatte mit Platz 3 die Nase vorn. Aber auch Marina Ruf als 4., Zuzanna Wala, Platz 5 und Jana Chimitsch, Platz 6 zeigten, dass sie durchaus ihren Vereinskameradinnen auf den Versen sind. Cara turnte eine sehr schöne ReifenÜbung, die mit der Tageshöchstnote bewertet wurde. Selina bot einen guten, ausgewogenen Zweikampf und bestätigte damit zu Recht ihren 2. Platz. Es wird sicherlich in 2012 innerhalb des Vereins einen spannenden Wettkampf geben. Wie heißt es so schön, Konkurrenz hebt das Geschäft.

In der Freien Wettkampfklasse hatten Viktoria Kurnaeva und Natalia Sanina keine Gegnerinnen. Hier setzte sich Viktoria an die Spitze. Aber auch Natalia konnte mit ihren beiden Übungen überzeugen.

Alle TSG-Gymnastinnen haben mit ihren neu gestalteten Übungen bewiesen, dass sie bisher gut trainiert haben und auf dem richtigen Weg sind. Das war auch der Sinn dieser Veranstaltung, schon frühzeitig festzustellen, wie ist mein momentaner Stand und wie kommen die Übungen beim Kampfgericht an.

Die Gastgeber waren jedenfalls von unserer Arbeit sehr angetan und haben uns schon für das nächste Jahr wieder eingeladen.

Verfasserin: Rita Heiß, Trainerin
Autor: Administrator, erstellt am: 21.12.2011 - 15:21 Uhr