Veranstaltungen - Neujahrsempfang 2012
Ein schön dekorierter Saal, ein tolles Rahmenprogramm und ein volles Haus, viele Ehrengäste, Grußworte und Geschenke
So oder ähnlich kann man vom Auftakt zum 125. Jubiläumsjahr, dem Neujahrsempfang der TSG 1887 am Sonntag, den 15. Januar, all denen berichten die nicht dabei waren. Es war eine schöne und gelungene Veranstaltung, mit einigen interessanten Neuerungen.

Verweis Fotostrecke: TSG 87 Neujahrsempfang 2012

Schon in der Vorbereitung, beim Aufbau und der Dekoration des Saales am Samstagmorgen, war schon die richtige Stimmung vorhanden, denn viele Mitglieder waren gekommen um mitzuhelfen. Dies lies gutes für den Sonntag erwarten und tatsächlich, nicht nur das Wetter hatte sich auf Blau-Weiß umgestellt, sondern der Erwartungsdrang vieler Freunde und Mitglieder unseres Vereins war so groß, dass es bereits vor 11 Uhr kaum noch Sitzplätze in der Sporthalle gab. Über einen so großen Besucherstrom, den wir nicht erwartet hatten, haben wir uns besonders gefreut.

Die Sporthalle hatte eine gelungene und neue Sitzaufteilung, die Tische und Wände waren toll dekoriert, die neue Akustikanlage war aufgebaut und an der Hallenwand konnte man mittels Beamer historische und aktuelle Fotos der TSG 87 sehen. Alle Gäste wurden vom Vorstand persönlich in Empfang genommen und nach ihrem Eintrag in das neue Gästebuch zur Sektbar geleitet, wo sie vom Vereinsjugendteam mit einem Glas Sekt oder O-Saft, oder beidem, erfrischt wurden, bevor man den Sitzplätzen und Tischen zustrebte. Barbara König, unsere 1. Schriftführerin, moderierte kurz das Programm an und kündigte das "Vokalensemble Cantando" unter Leitung von Andreas Borger an, die den Auftakt des Programms mit zwei Musikstücken musikalisch gestalteten. Danach begrüßte Bernd Geselle die zahlreichen Ehrengäste namentlich. In seinem Grußwort skizzierte er einen Bogen über die 125 Jahre der TSG 87. Danach war er völlig überrascht, als ihn seine Vorstands-Kolleginnen in ihre Mitte nahmen und ihn mit der Goldenen Verdienstnadel der TSG 1887 auszeichneten. Nach dem Auftritt unserer jungen Gymnastinnen unter der Leitung von Angela Schneider und Juliane Viehmann, grüßten die nachstehenden Ehrengäste den Jubilar in ihren Grußworten und überreichten Ehrungen und Geschenke; u.a. erhielt der Verein anlässlich des 125 jährigen Bestehens die Walter-Kolbe-Medaille des Deutschen Turnerbundes.

Mit mehreren tollen Zwischeneinlagen der Mädchen der Rhythmischen Sportgymnastik unter der Leitung von Rita Heiß und Oxana Klöpfer-Welker wurden die Grußworte eingebettet und das große Programm bis zum musikalischen Schlusspunkt des Vocal-Ensembles kurz nach 13 Uhr von Bärbel König mit Witz und Spontanität moderiert. Zu einem der Höhepunkte und Überraschungen des Empfangs kam es, als unser Ehrenmitglied, Ehrenratsmitglied und Beisitzer im Vorstand, Albert Schaumann vom Stellvertretenden Sportkreisvorsitzenden nach vorn gerufen wurde und mit der Goldenen Ehrennadel des Landessportbundes Hessen für sein langjähriges Wirken im Jugendhilfeausschuss der Sportjugend und seit 1991 bis 2010 im Vorstand des Sportkreises als Kassierer ausgezeichnet wurde. Für Albert Schaumann, dessen Aufgabe im Verein die Vorbereitung von Ehrungen ist, kam diese, seine Ehrung völlig überraschend und unvorbereitet. Wir hatten dicht gehalten und freuten uns deshalb alle mit und gratulieren ihm zu dieser hohen Ehrung.

Dank der Bierspenden der beiden Brauereien konnten wir alle Teilnehmer des Neujahrsempfangs in der Sporthalle kostenfrei zu allen Getränken und einem kleinen Imbiss einladen.

Als Ehrengäste des Neujahrsempfangs der TSG 87 konnten begrüßt werden:

• der Bürgermeister und Sportdezernenten der Stadt, Herr Jürgen Kaiser in Vertretung des Schirmherrn des Jubiläumsjahres, Oberbürgermeister Bertram Hilgen
  • die Vizepräsidentin des Landessportbundes Frau Dr. Susanne Lapp
  • der Präsident des Hessischen Turnverbandes Herr Rolf-Dieter Beinhoff und Frau Schön vom HTV
  • der Präsident des Hessischen Tischtennisverbandes Herr Dr. Norbert Englisch
  • der Vizepräsidenten des Hessischen Schwimmverbandes Herr Axel Dietrich
  • der Stellvertretende Vorsitzende des Sportkreises Region Kassel Herr Bernd Klenke und das Vorstandsmitglied für die Pressearbeit Volker Henning (ebenfalls auch Turngau)
  • die Vorsitzende des Turngaues Nordhessen Frau Martina Hohmann-Michels und die beiden Stellvertretenden Vorsitzenden des Turngaus und Mitglieder der TSG 1887 Hans-Werner Haas und Christian Geselle
  • der Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende der SPD im Kasseler Stadtparlament Herr Uwe Frankenberger und die Stadtverordneten Herr Christian Geselle, Herr Hermann Hartig, Frau Bärbel Bogdon, Herr Volker Zeidler, Herr Christian Knauf und MdL und Stadtverordnete Herr Wolfgang Decker
  • der Fraktionsvorsitzende der CDU im Kasseler Stadtparlament Herr Dr. Norbert Wett
  • der Sportpolitische Sprecher der Grünen Fraktion in Kasseler Stadtparlament Stadtverordneter Herr Boris Mijatovic
  • die Sportamtsleiterin der Stadt Kassel Frau Dr. Andrea Fröhlich und, was uns nach seiner langen Krankheit besonders freute, ihr Vorgänger im Amt, Sportfreund Rainer Kuhlmann