Veranstaltungen - Neujahrsempfang "Grußworte des HTV u. TGN"
Grußworte des Hessischen Turnverbandes und des Turngau Nordhessen zum Jubiläumsjahr anlässlich des Neujahrsempfangs am Sonntag, den 15. 01. 2012
Der Hessische Turnverband und der Turngau Nordhessen gratulieren der Turn- und Sportgemeinde 1887 Kassel-Niederzwehren e. V. zu ihrem 125-Jährigen Bestehen auf das Herzlichste.
Als die jungen Männer sich 1887 im Stadtteil Niederzwehren zum Turnen an Geräten, den volkstümlichen Leibesübungen und zu den Turnfesten und Turnfahrten trafen, haben sie nicht damit rechnen können, dass ihr kleiner Verein eine solch rasante Entwicklung in den nächsten 100 Jahren nehmen würde.

Verweis Fotostrecke: TSG 87 Neujahrsempfang 2012

Neue Sportarten kamen hinzu, das führte dann zur Umbenennung in Turn- und Sportgemeinde. Mit dem Angebot für Kinder und Frauen aller Altersstufen wuchs die Mitgliederzahl weiter an. Übungs- und Trainingsstunden im wettkampforientierten Sport sowie allgemeine Bewegungsangebote, die vor allem die körperliche und geistige Fitness fördern, werden von qualifizierten Übungsleiterinnen und Übungsleitern angeboten. Besonders umfangreich ist das Angebot der Turnabteilung. Durch Veranstaltungen auch im kulturellen Bereich bezieht die Turn- und Sportgemeinde alle Bürgerinnen und Bürgern des Stadtteils ein. Der Verein wird damit seiner gesundheitspolitischen und gesellschaftspolitischen Aufgaben in vollem Umfange gerecht. Immer wieder waren Mitglieder der TSG bereit, auch im Turngau Nordhessen Verantwortung zu übernehmen.

Damit unsere Vereine ihren Mitgliedern qualifizierte sportliche und kulturelle Angebote machen können, bieten Deutscher Turner-Bund, Hessischer Turnverband und Turngau Nordhessen ein umfangreiches Aus- und Fortbildungsprogramm für Übungsleiterinnen und Übungsleiter an. Vereine, die diese Chance nutzen, bleiben attraktiv und brauchen sich um ihre Mitgliederzahl in der Zukunft keine Sorgen zu machen.

Für alle Veranstaltungen im Jubiläumsjahr wünschen wir der Turn- und Sportgemeinde 1887 Kassel-Niederzwehren e. V. bei der Vorbereitung und Durchführung viele Helferinnen und Helfer und für die Zukunft allen Abteilungen alles Gute.

Hessischer Turnverband: Rolf-Dieter Beinhoff, Präsident
Turngau Nordhessen: Martina Hohmann-Michels, Turngauvorsitzende