Handball - 85 Jahre Handball in der TSG 87

Die HSG Zwehren/Kassel ist ein Zusammenschluss der traditionsreichen Handballabteilungen der TSG 1887 Kassel-Niederzwehren e.V. und des TSV 1891 Kassel-Oberzwehren e.V.

Seit der Gründung der Handball-Spiel-Gemeinschaft im Jahr 1993 wächst die Zahl der am Spielbetrieb teilnehmenden Mannschaften kontinuierlich an und schreibt beständig regionale und überregionale Erfolgsgeschichten.

18 Mannschaften starten in die neue Saison 2011/2012, davon 14 Jugendteams (2 davon in der Oberliga, der höchsten deutschen Spielklasse. 4 Seniorenteams (2 davon in der Landesliga und 2 in der Bezirksliga). Damit gehört die HSG Zwehren/ Kassel nicht nur in der Leistungsspitze, sondern auch in der Breite zu den erfolgreichsten Handballvereinen in Hessen. Gemeinschaft und Erfolg sind in der HSG eng verknüpft.

Hinter dem Erfolg jeder Mannschaft stehen Trainer, die sportliche Fähigkeiten und Spieltaktikvermitteln und die ein Team zusammenhalten, motivieren und stärken. Die Trainer der HSG (siehe Foto oben) erfüllen diese hohen Anforderungen.

200 Jugendliche spielen zurzeit in 14 Teams in unterschiedlichen Spielklassen. 40 Kinder besuchen regelmäßig Spielfeste in der Region und entdecken spielerisch die Sportart Handball. 60 Frauen und Männer verfolgen aktiv sportliche Ziele in 4 Seniorenmannschaften. 40 Trainer/-innen und Betreuer/-innen gewährleisten einen verlässlichen Trainings- und Spielablauf. 40 aktive Spieler/innen der Seniorenteams stellen ihre soziale Kompetenz zusätzlich als Trainer, Betreuer, Schiedsrichter und Sekretäre unter Beweis.

Verfasser: Gabi Kelterborn und Wilfried Damm
Autor: Administrator, erstellt am: 01.04.2012 - 16:40 Uhr