Kampagne: TSG 87 VERBINDET!

Navigation überspringen

Nachrichten


125 Jahre TSG 87 - Entstehung der Tennisabteilung

Endlich ist es soweit…,
der Bau der Tennisanlage bei der TSG 1887 in Kassel-Niederzwehren ist genehmigt. Auf diese Aussage mussten die Mitglieder der TSG 87 und die "Freiluft-Tennisfreunde" fast acht lange Jahre warten. Damit rückte der Wunsch und das Ziel auf vereinseigenen Sand-Tennisplätzen zu spielen, sehr nahe. Und es war absehbar, dass bald nicht mehr auf dem einen "Gummi-Hartplatz" gespielt werden musste.



Fast acht Jahre harte Arbeit gingen ins Land. In dieser Zeit wurden mehrere Vorschläge zum Bau einer Tennisanlage eingereicht. Es galt die zuständigen Gremien, Ämter und die damit verbundenen Entscheidungsträger zu überzeugen und zu einem gemeinsamen für alle tragbaren Ergebnis zu kommen. Diskussionsbedarf gab es über die Anzahl und den Standort der Plätze, sowie den jeweils damit verbundenen Auflagen. Darüber hinaus musste dann auch noch die Finanzierung stehen und die entsprechenden Zuschüsse beantragt und genehmigt werden. Aber nach vielen Gesprächen, Verhandlungen und Besichtigungen kam es dann am 15.03. und 26.03.1994 zu den entscheidenden Sitzungen des Vereins, dem damaligen Bürgermeister und den zuständigen Ämtern, sowie dem Ortsbeirat Niederzwehren.

Fotostrecke in unserer Fotogalerie: Entstehung der Tennisabteilung

Durch eine Ortsbegehung am 15.03.1994 konnte manches Missverständnis ausgeräumt werden und am 26.03.1994 kam es dann zur eigentlichen Entscheidung:

Das Umwelt- und Gartenamt stellte in Abstimmung mit den zuständigen Ämtern der Stadt Kassel einen Entwurf über die Lage der Tennisplätze vor, der anerkannt wurde. Der Vorstand der TSG war mit dem Entwurf einverstanden und fand, dass unter diesen Rahmenbedingungen eine gute Lösung gefunden wurde und die Tennisanlage eine Bereicherung für den Verein sein wird.


Dieses Foto entstand während des Baus der Tennisanlage.

Durch diese Festlegung gaben dann die eingereichten Bauanträge keinen Grund zur Beanstandung. Auch die geforderten Auflagen, wie Lärmbelästigung, Abstand zur Autobahn, etc., konnten erfüllt oder entkräftet werden. Mit diesen Ergebnissen galt es nun die Genehmigung zum Bau der Tennisanlage durch den Gesamtverein zu bekommen. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung, am 30.09.1994, wurde durch den Vorstand die mit den Ämtern abgestimmte Planung der Tennisanlage und die gesicherte Finanzierung den Vereinsmitgliedern vorgestellt und zur Abstimmung vorgelegt. Besonders galt zu erwähnen, dass die nicht tennisspielenden Mitglieder der TSG durch die Finanzierung nicht belastet wurden. Die Finanzierung wurde durch die zugesagten öffentlichen Zuwendungen und den durch die Tennisspieler zu leistenden zusätzlichen technischen Beitrag gesichert.


Dieses Foto entstand während des Wegebaus auf der Tennisanlage.

Die Abstimmung erfolgte einstimmig. Somit erhielt die TSG auch von den Mitgliedern „Grünes Licht“ zum Bau einer Tennisanlage. Nachdem Anfang 1995 der Bauantrag genehmigt wurde, konnte endlich mit dem Bau der Tennisanlage begonnen werden. Die aufgrund der Ausschreibungen eingegangenen Angebote wurden bewertet und die Entscheidung zu Gunsten der Fa. Schareina gefällt. Durch die Fa. Schareina wurden umgehend die Tennisplätze und die dazugehörigen Installationen hergestellt, da man beabsichtigte die Tennisanlage beim Sommerfest der TSG am 02.07.1995 zu eröffnen. Dieser Termin konnte leider nicht gehalten werden, da man bei den Bauarbeiten auf "Überbleibsel" aus den 2. Weltkrieg stieß. Nachdem nun zusätzlich zu den Tennisplätzen auch die Außenanlagen wie Zäune, provisorische Wege und Grünanlagen in Eigenleistung durch die Mitglieder der TSG 87 fertiggestellt wurden, konnte die Einweihung der Tennisanlage schließlich am 27.08.1995 stattfinden.


Dieses Foto entstand beim Bau der Tennisplätze.

Schon beim Bau, sowie bei der endgültigen Fertigstellung und beim "Schönmachen" der Tennisanlage, hatte sich gezeigt, dass es doch sehr viele Mitglieder in unserem Verein gibt, die weit über das Übliche hinaus bereit waren sich ehrenamtlich zu betätigen. Nur durch ihren unermüdlichen Einsatz in unzähligen Arbeitsstunden wurde bis Ende 1996 die Tennisanlage vorzeigewürdig hergerichtet. In dieser Zeit wurden die restlichen Zäune aufgestellt, ca. 2000 Bäume und Büsche gepflanzt, ca. 100 m Wege ausgehoben hergerichtet und befestigt, ein Gerätehäuschen aufgestellt, Vorbereitungen für eine Tennishütte getroffen, ca. 7000 qm Grünflache hergestellt, usw…

Einweihung der Tennisanlage

"Endlich ist es soweit - wir spielen Tennis!"

So hieß es damals im Rahmen der Einweihung der Tennisanlage der TSG 1887 am 27.08.1995. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde durch den damaligen Bürgermeister der Stadt Kassel, Dr. Jürgen Gehb, der symbolische Schlüssel der neuen Tennisanlage der TSG87 an den 1. Vorsitzenden, Kurt Griesel, übergeben.


Dieses Foto entstand während der Eröffnung der Tennisanlage

In der Ansprache von Kurt Griesel wurde die Freude und Erleichterung über die Fertigstellung der Tennisanlage zum Ausdruck gebracht und dass man mit diesem Ergebnis äußerst zufrieden sein kann. Dennoch kritisierte er aber auch den steinigen Weg, der in den vergangenen acht Jahren gegangen werden musste, der oft auch auf die persönlichen Ansichten und Auslegungen der Paragraphen und Vorschriften der einzelnen Verantwortlichen zurück zu führen war.

Eröffnungsrede des damaligen Kasseler Bürgermeisters Dr. Jürgen Gehb

Außer den geladenen Personen waren auch noch etliche Mitglieder der TSG 87 anwesend, die das anschließende Eröffnungsspiel/Doppel genießen durften. Im Eröffnungsspiel standen sich gegenüber:

TSG87: Kurt Griesel und Gustav Kersten.
Stadt Kassel: Bürgermeister Gehb und Stadtbaurat Hellwig.

Das Spiel war festgelegt auf 3 Sätze. Nach 2 Sätzen und 4 Bieren (Dopingkontrolle wurde nicht durchgeführt) stand es 1:1. Da mittlerweile der Imbiss mit den beliebten Gehacktesbrötchen serviert war, wurden die Prioritäten geändert und auf den entscheidenden 3. Satz verzichtet. Somit ist dies wahrscheinlich das einzige Tennisspiel, welches unentschieden ausging.

Gründung der Tennisabteilung
Damit der Spielbetrieb und die Ordnung auf der Tennisanlage geregelt wurde, musste eine Tennisabteilung gegründet und damit eine Abteilungsleitung gewählt werden. Da die Einweihung der Tennisanlage erst Ende August 1995 stattgefunden hatte und "nur noch" der September zum Spielen da war, wurde hierzu rechtzeitig vor Beginn der Tennissaison 1996 zu einer Versammlung am 17.03.1996 eingeladen. Von den bis dahin bereits 50 Mitgliedern waren 33 anwesend. Durch Kurt Griesel wurde dargestellt welche Rechte und Pflichten auf die neue Tennisabteilung und ihre Abteilungsleitung zukommt. Anschließend wurde die 1. Abteilungsleitung der Tennisabteilung gewählt.

Gewählt wurden:
Abteilungsleiter: Gerhard Schneider Stellv. Abt.-Ltr: Ralf Nasemann Technischer Leiter: Heinz Hose Sportwarte: Margitta Hüner und Manfred Schütz. Für die Öffentlichkeitsarbeit war Nicole Mentel zuständig.

Sportliche Aktivitäten
Zu den jährlichen sportlichen Aktivitäten der Tennisabteilung gehören

  • die Saisoneröffnung
  • sportliche Angebote auf dem Sommerfest der TSG 87
  • das Turnier Zwehren & Friends
  • die Hobbyrunde

Saisoneröffnung
Die Saisoneröffnung findet, wenn möglich, am letzten Aprilwochenende statt. An diesem Tage wird zu Beginn die jährliche Mitgliederversammlung durchgeführt. Zur Saisoneröffnung sind nicht nur die Mitglieder der Tennisabteilung eingeladen, sondern es dürfen alle kommen, die Spaß oder Interesse am Tennis haben. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt. Zuschauer sind bei uns immer willkommen.

Sommerfest
Im Rahmen des Sommerfestes der TSG steht die Tennisanlage Tennisinteressierten zur Verfügung. Beim Tragen von geeignetem Schuhwerk hat man die Möglichkeit einfach mal so "Tennis" zu spielen. Die Mitglieder der Tennisabteilung stehen an diesem Tage bereit mit ihnen zu spielen oder ihnen soweit zu helfen, dass Sie den Ball über das Netz bekommen.

Zwehren & Friends
Das Turnier "Zwehren & Friends" ist ein Einladungsturnier, bei dem wir grundsätzlich befreundete Spieler von anderen Vereinen einladen, um mit denen in Spaß und Geselligkeit ein paar Bälle zu spielen. Sollten Sie auch Interesse haben hier teilzunehmen, können Sie sich gern bei uns melden.

Medenspiele
Die sportlichen Wettkämpfe beim Tennis nennt man Medenspiele. Die TSG 87 hat im Erwachsenenbereich noch nie an Medenspielen teilgenommen. Für die meisten Spieler war das Spielen im Wettkampfbereich nicht so wichtig, dafür hat man dann in der Hobbyrunde gespielt.

Ehrung der Tennisjugend

Im Jugendbereich haben wir einige Jahre gemeinsam mit der TSV 91-Oberzwehren bei den U14 und U18 mitgespielt. Die Mädchen U18 haben sogar einmal den Aufstieg in die nächste höhere Klasse geschafft und wurden dafür geehrt. Leider wurden die Jugendlichen älter und schieden aus und der Nachwuchs fehlte.

Hobbyrunde
Für Vereine, die nicht an den Medenspielen teilnehmen können oder nicht möchten, aber trotzdem im Wettkampf gegen andere Vereine antreten wollen, wurde 1999 die Hobbyrunde gegründet. Die Hobbyrunde unterliegt fast dem gleichen Reglement wie die Medenspiele, jedoch wird hier der Freizeitsport, der Spaß am Tennisspiel und die Geselligkeit nicht vergessen, daher werden manche Situationen nicht so ernst gesehen. Gewinnen wollen aber trotzdem alle. Eine Mannschaft besteht (heute) bei den Damen aus 4 Spielerinnen und bei den Herren aus 6 Spielern. Gespielt werden Einzel und Doppel gegen Mannschaften aus dem Tenniskreis Kassel und Kassel-Land.

Gruppenfoto zum Abschluss der Hobbyrunden Spiele

Die Tennisabteilung der TSG 87 nimmt seit 2000 an der Hobbyrunde teil. Zu Beginn (und heute wieder) jeweils mit einer Damen- und einer Herrenmannschaft. Da die Hobbyrunde sich immer mehr der Beliebtheit erfreute, haben wir sogar über mehrere Jahre jeweils 2 Mannschaften stellen können. Insgesamt nehmen zurzeit bei den Damen zehn Vereine mit ca. 130 Spielerinnen und bei den Herren neun Vereine mit ca. 150 Spielern teil.

Bei den Jahresergebnissen lagen unsere Mannschaften fast immer im vorderen Mittelfeld. Im Jahr 2003 konnten unsere Damen im Doppel sogar den 1. Platz und die Herren in 2001 im Einzel und im Doppel jeweils die 1. Plätze belegen.


Ehrung der Teilnehmer in der Tennishütte auf der Tennisanlage

Der Abschluss der Hobbyrunde findet meistens im September immer abwechselnd bei einem der teilnehmenden Vereine, im Rahmen eines Mixed-Turnieres, statt. Hier werden dann die Sieger der Hobbyrunde geehrt. Die TSG 87 hat dieses Jahresabschlussturnier in 2004 ausgerichtet.

Allgemeines Tennis
Grundsätzlich wird der Tennissport in der TSG87 als Freizeitsport gesehen der nicht nur dem Spiel allein, sondern auch dem Miteinander gelten soll. Wenn jemand spielen möchte, muss er sich selbst mit einem Partner absprechen, oder er nutzt einen der angebotenen Spieltermine, bei denen fast immer Spieler zum Spielen anwesend sind. Für das Jahr 2012 sind diese Termine wie folgt:
Jugend: montags nach Absprache
Herren: dienstags ab 18.00 Uhr
Damen: donnerstags ab 17.00 Uhr

Amateur’s Open

Abteilungsleiter Gerhard Schneider überreichte die Urkunden

Um auch tennisinteressierten Mitgliedern der TSG deren Hauptsport in einer anderen Abteilung liegt die Möglichkeit zu bieten auch einmal Tennis zu spielen, haben wir in 1997 das Amateur’s Open-Turnier eingeführt. Hier hatten Tennisamateure zu bestimmten Zeiten die Möglichkeit sich von "erfahrenen" Spielern die Grundfertigkeiten des Tennisspiels beibringen zu lassen, um sich dann mit den anderen Teilnehmern zum Abschluss in einem Turnier zu messen.

Gruppenfoto aller teilnehmenden Spieler auf der Tennisanlage der TSG 87

Hierbei stand natürlich für jeden Spieler das "Gewinnenwollen" im Vordergrund, aber natürlich kam die Geselligkeit und das "auch mal etwas anderes zu machen" nicht zu kurz. Durch den Erfolg wurde nach dem 3. Mal das Turnier eingestellt, da die meisten Interessierten zu unserer Freude zu den ständigen Gästen der Tennisabteilung wurden.

Spieletage Kinder vs. Erwachsene
Kinder und Jugendliche haben ja oft die Angewohnheit, dass sie nicht immer nur mit Ihres gleichen spielen wollen. Sehr oft versuchen sie sich ja auch mit Erwachsenen zu messen.

Im gemischten doppel konnten die Kinder ihr Können zeigen

Damit auch unsere Kids diesem Drang nachgehen konnten haben wir Spieltage für Kinder vs. Erwachsene durchgeführt. Durchschnittliche nahmen immer sechs bis acht Kids daran teil und auch die entsprechende Anzahl an Erwachsenen. Hier muss man sich einfach mal bei den Erwachsenen bedanken, dass sie diesen Spaß mitgemacht haben. Gespielt wurde immer wie man gerade Lust hatte. Ob im Doppel oder Einzel, wichtig war, dass immer Klein und Groß gemischt wurde.

Gruppenfoto der Nachwuchsspieler

Hierbei wurde richtig gut gekämpft, da die Jugend in solchen Fällen doch immer sehr ehrgeizig ist. Wie es der Zufall so wollte, haben auch meistens die Kids die Spiele gewonnen. (Das war kein Zufall, die waren einfach besser) Wie bei allen Veranstaltungen wurde auch hier an die Versorgung gedacht und die abschließende Bratwurst durfte auch nicht fehlen.

Jugendlager
Ein vernünftiger Sommer reizt dazu, in den Sommerferien ein Tennisjugendlager durchzuführen. Bei genügend Teilnehmern wurden Jugendlager zwischen 3 und 5 Tagen angeboten. In diesen Tagen wurden die Kids von morgens bis abends auf den Tennisplätzen "beschäftigt". Nein, nicht nur mit Tennisspielen, sondern auch mit anderen Aktivitäten.

Fritzchen das Maskottchen der Jugendabteilung

Der Vormittag stand beispielsweise auch mal voll im Rahmen des Fitnesstrainings. D. h., hier wurde auch mal (jeden Tag) gejoggt oder Zirkeltraining gemacht. Geschicklichkeitsspiele, natürlich immer mit der Verbindung zum Tennis, wurden auch angeboten. Tennistraining mit einem Trainer stand täglich auf dem Programm. Es wurde aber nicht nur geschafft, sondern es wurde auch für die entsprechenden Ruhephasen gesorgt, in denen aktiv entspannt wurde.


Gruppenfoto der Jugendlager Teilnehmer

Im Rahmen der Jugendlager gab es für alle Teilnehmer selbstverständlich Vollverpflegung, bei der auch manche Wurst gebraten, manches Stockbrot gebacken und mancher Marshmallow "verbrannt" wurde. Trotz der anstrengenden Tage hat es allen Teilnehmern riesigen Spaß gemacht. Nicht nur die Kids hatten ihren Spaß sondern auch die Erwachsenen, ohne die ein solches Vorhaben nicht durchführbar gewesen wäre.

Allgemeines
Seit fast 17 Jahren gibt es Tennis bei der TSG 1887. In all den Jahren wurde meistens über den Spielbetrieb gesprochen oder geschrieben. Was kaum erwähnt wurde ist, dass es noch andere Aufgaben gab als nur Tennis zu spielen.

Neben dem Tennisspiel wurden natürlich die Plätze und die Anlage gepflegt oder instandgesetzt werden. Darüber hinaus wurden Veranstaltungen vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet. Die Teilnahme an Vereinsratssitzungen und Sitzungen für Belange des Gesamtvereines wurden gewährleistet . Es ist müßig an dieser Stelle alles aufzuführen was notwendig war, um sagen zu können: Wir sind die Tennisabteilung in der TSG 1887 Kassel-Niederzwehren e.V.. Weiterhin sparen wir uns hier die Personen einzeln aufzuführen, die in den Jahren mitgeholfen haben diese Arbeiten zu leisten. Besonders erfreulich ist, dass es immer wieder Helfer gab, die nicht Mitglied der Tennisabteilung waren oder sind. Allen helfenden Händen möchten wir an dieser Stelle einmal ganz herzlich Danke sagen, in der Hoffnung, dass ihr auch in Zukunft der Tennisabteilung treu bleibt.

Wir würden uns freuen Sie einmal auf dem Tennisgelände der TSG 87 begrüßen zu dürfen. Ihre Tennisabteilung
Autor: Administrator, erstellt am: 14.04.2012 - 19:43 Uhr

Verweis(e) zum Thema:
Fotostrecke Entstehung der Tennisabteilung

 
Kommentar hinzufügen 0 Kommentar(e)
Druckansicht dieses Artikels Druckansicht dieses Artikels
Diesen Artikel per E-Mail verschicken. Artikel per E-Mail verschicken

 

Wir verwenden Coockies, die Daten zur technischen Sitzungssteuerung im Speicher des Browsers ablegen. Diese Cookies enthalten keinerlei personenbezogene Daten und verlieren ihre Bedeutung mit dem Verlassen der Website.
Hier gelangen Sie zu unserer Datenschutzerklärung.
OK