Rhythmische Sportgymnastik - Hessenpokal und Hess. Gruppen-Meisterschaften 2012
Foto: Von links vordere Reihe Justina Zionski, Albina Schwabauer und Beatrix Schmidt; hintere Reihe von links Nicolette Tropin, Vanessa Müller und Jennifer Tcacic

Am 28.04.2012 fanden die Hessischen Gruppenmeisterschaften und der Hessenpokal in der Rhythmischen Sportgymnastik statt. Gastgeberverein für die Jüngsten der RSG war in diesem Jahr der TV Münster mit Austragungsort Aschaffenburg. Das Ergebnis für die Gymnastinnen der TSG 87 konnte sich wieder sehen lassen.

Foto: Vanessa Müller
Unsere jüngste Gymnastin, Vanessa Müller ist in der KLK 7 gestartet und sie wurde auch ihrer Favoritenrolle gerecht. Sie musste eine Übung ohne Handgerät zeigen und sie ging schon aus dem Leistungsvoraussetzungstest mit einem 3-Punktevorsprung an den Start. Sie zeigte eine sehr schön,e mit Schwierigkeiten gespickte Übung und setzte sich dann mit über 4,6 Punkten Vorsprung an die Spitze der 11 mit ihr gestarteten Gymnastinnen. Stolz konnte sie den Hessenpokal auf dem obersten Treppchen in Empfang nehmen. Vanessa ist ein großes Talent und lässt für die Zukunft hoffen.

In der KLK 8 musste Albina Schwabauer gegen 16 Konkurrentinnen kämpfen. Auch Albina hatte einen guten LV-Test im Vorfeld absolviert. Ihre beiden Übungen ohne Handgerät und Seil sind ihr mit der jeweils zweitbesten Wertung bestens gelungen, so dass sie am Ende sich über den 2. Platz freuen konnte. Verdiente Siegerin war Esthter Spomert-Mendelsson vom TV Eschborn.

In der KLK 9 war unser Quartett Beatrix Schmidt, Jennifer Tcacic, Nicolette Tropin und Justina Zionski am Start. In dieser Leistungsklasse waren insgesamt 11 Gymnastinnen am Start. Sie hatten gegen 3 übermächtige Gymnastinnen vom TV Eschborn zu kämpfen, die auch die ersten 3 Plätze belegt haben. Beatrix wurde 4., Jennifer 6., Nicolette 7. und Justina 8.

Im Rahmen des Hessenpokals wird auch immer ein Kür-Zweikampf ausgetragen. Hier können Gymnastinnen teilnehmen, die nur einen Wettkampf mit 2 selbst gewählten Handgeräten absolvieren wollen. Natalia Sanina ist bei den Jahrgängen 1997 und älter gestartet und sie hatte sich die Geräte Reifen und Ball ausgesucht. 8 Gymnastinnen waren am Start und wie im vorigen Jahr hatte sie Maria Braun vom TV Heppenheim als große Konkurrentin. Wäre der eine oder andere kleine Fehler nicht gewesen, hätte sie wieder den Pokal gewinnen können. So hatte diesmal Maria Braun die Nase vorn. Aber auch ein 2. Platz von insgesamt 8 Gymnastinnen ist schön und man kann sich darüber freuen.

Die gleichzeitig ausgetragenen Hessischen Gruppen-Meisterschaften waren diesmal gut bestückt. In der Schülerinnen-Wettkampfklasse musste unsere Reifen-Gruppe mit Vanessa Lippgardt, Veronika Zionski, Julia Redinger, Emili Freimann und Katharina Pfeifer sich den Gruppen vom TV Ober-Ramstadt, TV Heppenheim und der TSG Neu-Isenburg stellen. Ein sehr schlechter 1. Durchgang hat ihnen alle Chancen auf einen Sieg verbaut. 2 große Verluste waren einfach nicht zu verkraften, da nützte auch kein 2. guter Durchgang. So mussten sie sich mit der Hessischen Vize-Meisterschaft begnügen.

Auch unsere Gruppe der Juniorinnen-Wettkampfklasse mit Cara Girsch, Xenia Girsch, Marina Ruf, Jana Chimitsch und Zuzanna Wala hatten gegen 4 Gruppen aus Ober-Ramstadt, Neu-Isenburg I und II und TGC Groß-Zimmern anzutreten. Die Übung mit 5 Seilen ist neu choreographiert und eingeübt worden und die Mädels hatten aufgrund ihrer sehr vielen Einzelwettkämpfe kaum Zeit hierfür zu üben. Dafür haben sie sich gut präsentiert und wurden Hessische Meisterinnen. Das nächste Ziel für beiden Gruppen ist ein Einladungsturnier der TG Münster, die am 16.06. ihren 5. RSG-Sommerpokal durchführen. Dieses Turnier soll dann die Generalprobe sein für den Höhepunkt der Saison, der Deutschland-Cup am 23./24.06. in Berlin. Hierfür haben sich beide Gruppen bei den Hessischen Meisterschaften qualifiziert.

Verfasserin: Rita Heiß, Trainerin RSG
Autor: Administrator, erstellt am: 02.05.2012 - 18:34 Uhr