Rhythmische Sportgymnastik - Hessische Nachwuchsmeisterschaften 2013
Hessische Gruppen- und Hessische Nachwuchsmeisterschaften in Kriftel am 28.04.2013
Der TV Eschborn mit ihren vielen Helferinnen- und Helfern war Ausrichter der diesjährigen Gruppen- und Nachwuchsmeisterschaften. Sie erwiesen sich als freundliche Gastgeber, wozu auch die sehr schön geschmückte und vorbereitete Kreissporthalle in Kriftel/Hofheim beitrug. Unser Verein ist mit einer SWK- (Schülerinnen 10-12 Jahre) und einer JWK-Gruppe (Juniorinnen 13-15 Jahre) und 5 Einzelgymnastinnen angereist und mit 3 Hessentiteln, 3 x Silber und einmal Bronze waren wir immer auf dem Treppchen wiederzufinden.

Morgens haben die Gruppen zuerst ihren Wettkampf geturnt und da ging der 2. Platz der SWK-Gruppe mit den Starterinnen Maria Bechler, Emili Freimann, Katharina Pfeifer, Diana Hahn, Beatrix Schmidt und Nicolette Tropin in Ordnung. Insgesamt waren 4 Gruppen am Start. Es siegte der TV Heppenheim, der inhaltlich und gestalterisch nicht besser war, aber weniger Fehler hatte.

Die größere Chance zu gewinnen hatte die JWK-Gruppe mit den Starterinnen Xenia Girsch, Marina Ruf, Vanessa Lippgardt, Jana Chimitsch, Veronika Zionski und Julia Redinger. Die Konkurrenz von der TSG Neu-Isenburg 1. Mannschaft war zwar groß, aber der 2. Durchgang ist unserer Gruppe zum Verhängnis geworden. Sie lagen nach dem 1. Durchgang in Führung, jedoch im 2. Durchgang kam nach einem guten Beginn ein gravierender Fehler, der sich weiter fortsetzte. So mussten sie sich mit dem 2. Platz begnügen. Auch hier ist die Übung wertmäßig höher anzusiedeln, aber man darf eben keine Fehler machen. Hoffen wir, dass es  beim Deutschen Turnfest besser klappt.
Erwähnen muss man allerdings, dass wir mit der Gestaltung erst nach den Osterferien begonnen haben, also nur 3 Wochen bis zum Wettkampf Zeit hatten. Auch hier waren insgesamt 4 Gruppen am Start.

Die Kleinen haben unsere Ansprüche erfüllt. In der KLK 7 ist Evelyn Spilewski 2. geworden und der Platz ist optimal. Es siegte Daria Stein von TV Eschborn souverän, was auch berechtigt war. Evelyn hat aber bewiesen, dass in der kurzen Zeit, in der sie bei der RSG ist, auch ein vorderer Platz möglich ist.

In der KLK 8 hat Vanessa Müller einen sehr schönen Wettkampf gezeigt und ihre Qualitäten und ihren 1.  Platz aus dem LVTest, der ja nicht mehr hinzugerechnet wird, verteidigt. Sie hat beide Übungen (ohne HG und Seil) als Beste und ihre Vorherrschaft in ihrer Leistungsklasse gezeigt. Sie ist Hessische Nachwuchsmeisterin in der KLK 8 geworden. Gegen 16 Gymnastinnen musste sie sich behaupten.

Auch in der KLK 9 hat Albina Schwabauer mit ihrem 3. Platz das Optimale erreicht. Die Plätze 1 + 2 belegten die beiden Gymnastinnen vom TV Eschborn, was durchaus berechtigt ist. Für Albina ist das ein sehr schöner Erfolg. Es waren 15 Gymnastinnen am Start.

Die beiden Kür-Zweikämpfe wurden von Kassel dominiert. Bei dem Jahrgang 2000 und jünger siegte Julia Redinger mit 2.5 Punkten Vorsprung und sie ließ schon in der ersten Übung keinen Zweifel daran, dass sie den Wettkampf beherrscht.

Bei dem Jahrgang 1999 und älter konnte Natalia Sanina ihr großes Ziel erreichen. Sie gewann vor der Zweitplatzierten Carolina Farina von der TSG Neu-Isenburg  mit ca. 1.5 Punkten Vorsprung.

Verfasserin: Rita Heiß, Trainerin
Autor: Administrator, erstellt am: 15.05.2013 - 22:41 Uhr