Stadtteil Niederzwehren - Ă„lter werden in Niederzwehren
Foto: Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Zukunftskonferenz Älterwerden in Niederzwehren im März 2013 in der Matthäuskirche

Unserem Verein gehören viele ältere Menschen an, die zur Freizeitgestaltung und für ihre Gesundheit unser sportliches Angebot nutzen oder sich als Mitglied engagieren, um die TSG 87 mit Ihren Fähigkeiten zu unterstützen. Diese Möglichkeiten haben aber nicht alle ältere Menschen in unserem Stadtteil, ob aus gesundheitlichen Gründen oder weil sie andere Interessen verfolgen. Vielen älteren Menschen fehlen außerdem Kontakte zu Institutionen, Kirchen und Vereinen oder gar zu ihrer unmittelbaren Umgebung. Aus diesen und weiteren Gründen möchte Herr Christof Dahl vom Diakonischen Werk Kassel, alle interessierten Niederzwehrener Bürger - ob jung oder alt - zur Mitarbeit an dem Projekt „Fachkoordination Älterwerden in Niederzwehren“ (FÄN) aufrufen. Niederzwehren ist ein Stadtteil mit einer guten Infrastruktur und einem hohen Freizeitwert. In ihm lässt sich gut wohnen und alt werden. Damit dies in Zukunft so bleibt und auch die älteren Menschen bis ins hohe Alter nicht nur versorgt sind, sondern sich auch kreativ weiter entwickeln können, bedarf es der Bündelung und der Koordinationen vieler bisher schon vorhandener Aktivitäten.

Wo fĂĽr steht FĂ„N?
FĂ„N steht fĂĽr Fachkoordination Ă„lterwerden in Niederzwehren!

Was ist FĂ„N?
FÄN ist die Anlaufstelle für Fragen und Ideen rund ums Älterwerden in Niederzwehren! FÄN wird getragen vom Diakonischen Werk Kassel, gefördert von der Stadt Kassel und begleitet von Institutionen, Gesellschaften, Kirchen, Vereinen, Gemeinschaften und Nachbarschaften im Stadtteil!

Was will FĂ„N?
FÄN will helfen und unterstützen, bei der Bündelung und Vernetzung aller Aktivitäten ums Älterwerden im Stadtteil Niederzwehren.

FÄN will in einem laufenden Entwicklungsprozess alle interessierten Niederzwehrener Bürger erreichen, die sich für das Älterwerden und die Älteren im Stadtteil engagieren möchten und ruft Sie deshalb zur Mitarbeit in den vier Arbeitsgruppen AG1 Vernetzung, AG2 Nachbarschaftshilfe, AG3 Begegnungsorte, AG4 Mobilität auf! Machen sie mit!

Ansprechpartner:
Christof Dahl