Rhythmische Sportgymnastik - Mäuse-Cup in Potsdam

Am Samstag, 01.06.2013 fand in Potsdam der Internationale Gymnastik-Mäuse-Cup statt. Der Märkische Turnerbund richtete diesen Wettkampf für die Kinderklassen 8 bis 10 Jahre zum 18. Mal aus. Schon eine feste Einrichtung im Wettkampfjahr der Rhythmischen Sportgymnastik.

Die Gymnastinnen werden über die jeweiligen Landesturnverbände gemeldet. Es dürfen offiziell 2 Gymnastinnen je Leistungsklasse antreten und es wird in den Leistungsklassen KLK 8, KLK 9 und SLK 10 gestartet. Die 8-jährige Vanessa Müller von unserem Verein war aufgrund ihres Sieges bei den Hessischen Nachwuchsmeisterschaften eingeladen worden, in der Hessischen Mannschaft in der KLK 8 mit anzutreten.

Vanessa musste ihre Übung ohne Handgerät und ihre Seilübung turnen. Da sie zum ersten Mal auf solch einer Ebene turnte, war Vanessa schon sehr aufgeregt und das Seil glückte nicht ganz gut. Dafür turnte sie aber eine sehr gute ohne-Handgerät-Übung, die ihr die drittbeste Wertung bescherte und im Gesamtwert den 7. Rang. Die beiden Hessischen Gymnastinnen der KLK 9 Esther Spomert-Mendelsson + SLK 10 Anna Sophie Nagel vom TV Eschborn, die im Einzelwettkampf jeweils den 3. Platz belegten, trugen natürlich zu einem hervorragenden Mannschaftsergebnis bei und so durften sich Vanessa, Esther und Anna Sophie über einen tollen 2. Platz von insgesamt 8 Mannschaften freuen.

Es war ein schöner Ausflug mit Oxana Klöpfer-Welker als Betreuerin und Rita Heiß als Kampfrichterin. Vanessas Mama war als Chauffeurin engagiert und sie hat uns bestens am Freitag hin und am Samstag nach dem Wettkampf wieder nach Hause gebracht. Eine Wettkampferfahrung mehr für Vanessa.

Verfasserin: Rita Heiß, Trainerin
Autor: Administrator, erstellt am: 04.07.2013 - 18:40 Uhr