Stadtteil Niederzwehren - Nachbarschaftshilfe in Niederzwehren
Für ein lebendiges Mit- und Füreinander – Nachbarschaftshilfe in Niederzwehren
Sich gegenseitig helfen hat in Niederzwehren Tradition…
Manchmal ist es jedoch schwer, um Hilfe zu bitten oder man weiß nicht, an wen man sich wenden kann. Auf der anderen Seite gibt es Nachbarn, die gern ihre Hilfe anbieten, sich jedoch nicht aufdrängen wollen und oftmals nicht wissen, wo sie sich nützlich machen und ihr Können zum Einsatz bringen können. Der Niederzwehrener Arbeitskreis „Nachbarschaftshilfe“ will deshalb die Initiative ergreifen und einen Beitrag zur Tradition der gegenseitigen Hilfe leisten. Dabei ist es ein wichtiges Ziel, dass ältere Niederzwehrener möglichst lange im Stadtteil leben können und sich dabei sicher und wohl fühlen. Im Rahmen einer organisierten Nachbarschaftshilfe werden freiwillige Helferinnen und Helfer älteren Menschen Besuche und Begleitung anbieten. Sie unterstützen überall dort, wo die Einschränkungen des Alters dazu führen, dass die vielen kleinen praktischen Dinge nicht mehr allein ausgeführt werden können oder auch eine Begleitung - z. B. beim Spaziergang, Einkauf oder Arzttermin - gewünscht wird.

Der Arbeitskreis sucht dazu ab sofort interessierte Männer und Frauen, die Freude daran haben, Zeit mit alten Menschen zu verbringen und beim Aufbau und der Umsetzung der Nachbarschaftshilfe mitzuwirken. Machen Sie mit - Sie werden gebraucht und sind mit Ihrem Engagement herzlich willkommen. Wir bieten umfassenden Versicherungsschutz, Erstattung der Fahrkosten, Austausch mit anderen Freiwilligen und interessante Weiterbildungsangebote.

Weitere Infos gibt es im Stadtteilbüro von FÄN - Fachkoordination Älterwerden in Niederzwehren
Telefon: 0561 92012475
Mail: fan@dw-kassel.de