Rhythmische Sportgymnastik - RSG-Gaumeisterschaften 2014

Gruppenfoto Gaumeisterschaften 2014

Die Sporthalle des Lichtenberg-Gymnasiums war wie jedes Jahr Austragungsstätte der Gaumeisterschaften des Turngaues Nordhessen. 23 Einzelgymnastinnen und 3 Gruppen waren am Start. Alle Kinder von unserem Verein. Es wird sich auch sicherlich nichts ändern. Da müsste ein Verein von ganz unten mit einem Aufbau beginnen und dafür müssten sich dann auch die geeigneten Trainerinnen finden. Die jüngsten Einzel-Gymnastinnen sind zwischen 6 und 7 Jahren. Sie werden von Viktoria Kurnaeva trainiert, die mit ihren 18 Jahren auch selbst noch einen Wettkampf geturnt hat.

Die Kleinen hatten zwar im vorigen Jahr schon mal in einer Gruppenübung auf der Wettkampffläche gestanden, jedoch in diesem Jahr bestritten sie ihren ersten Einzelwettkampf mit einer Übung ohne Handgerät. Recht souverän haben sie das gemeistert. Es siegte Lia Weidt mit 8,950 Punkten vor Leonie Freimann, 8,217 Pkt. 3. wurde Sofia Hahn, 7,433 und 4. Anely-Christina Dewald, 6,650 Pkt. Mit diesen guten Ergebnissen haben sie sich für die Hessischen Nachwuchsmeisterschaften am 06.04. in Neu-Isenburg qualifiziert.

Alle 4 Gymnastinnen und noch zusätzlich Leonie Shepelev turnten auch eine Gruppenübung ohne Handgerät, mit der sie allerdings schon bei den Hessischen Meisterschaften in Heppenheim am 15./16.03. antreten müssen. 4 Gruppen sind am Start und das ist eine große Herausforderung. Im letzten Jahr wurden sie Hessische Meisterinnen. Hoffen wir, dass es ihnen auch dieses Jahr gelingt.

In der KLK 8 Jahre hatte Evelyn Spilewski mit einem 2-Kampf (ohne Handgerät und Reifen) leider keine Konkurrenz. Sie erreichte 15.700 Punkte. Wir hoffen, dass auch sie gut bei den Hessischen Nachwuchsmeisterschaften am 06.04. abschneidet.

Ebenso Vanessa Müller, KLK 9 Jahre, die leider auch konkurrenzlos ihren 3-Kampf (ohne HG, Seil, Reifen) absolvieren musste. Vanessa hat gute körpertechnische Voraussetzungen und zeigt für ihr Alter recht schwierige Elemente. Wenn sie für die Zukunft noch an Präsentation und Ausdruck, was heute sehr gefordert wird, hinzugewinnen kann, wird sie durchaus vordere Platzierungen erreichen.

In der SWK (Schülerinnen-Wettkampfklasse) 10-12 Jahre haben 6 Gymnastinnen um den Gaumeistertitel gekämpft und hier hatte Diana Hahn doch recht eindeutig mit 32.917 Pkt. die Nase vorn. Maria Bechler erturnte sich mit 29.300 Pkt. den 2. Platz vor Katharina Pfeifer, die 3. wurde und 28.867 Pkt. erreichte. Auf die Plätze 4, 5 und 6 kamen Jennifer Tcacic, 25.800 Pkt., Nicolette Tropin, 25.083 Pkt. und Justina Zionski, 24.100 Pkt. Diese 3 Gymnastinnen sind allerdings ein Jahr jünger als die 3 Erstplatzierten. Alle 6 Gymnastinnen starten am 15./16.03. in Heppenheim bei den Hessischen Meisterschaften. Hier wird es aber sehr starke Konkurrenz aus den Süden Hessens geben.

Spannend war es auch wieder zwischen den 7 Gymnastinnen in der JWK (Juniorinnen-Wettkampfklasse) 13-15 Jahre. Spannend insofern, weil der größte Teil der Gymnastinnen schon seit mehreren Jahren gegeneinander antreten und sich wechselweise das oberste Treppchen „gönnen“. Die Ergebnisse sind auch immer recht knapp. Die Tagesform ist entscheidend und in diesem Jahr siegte Marina Ruf mit 33,500 Pkt. vor Xenia Girsch, 32,433 Pkt. und Zuzanna Wala, 32.017 Pkt. Den 4. Rang belegte Jana Chimitsch mit 31.583 Pkt., 5. wurde Vanessa Lippgardt, 31.367 Pkt., 6. Veronika Zionski, 29.533 Pkt. und 7. Emili Freimann mit 23,600 Pkt., dich sich leider in der letzten Übung verletzt hat. Aber es geht wieder aufwärts und sie wird wohl bei den Hessischen Meisterschaften starten können.

Julia Redinger, die im Kür-Zweikampf gestartet ist und alleinige Bewerberin um den Gaumeistertitel war, konnte leider nicht ihre zweite Übung turnen, da auch sie sich eine Zerrung zugezogen hat. Julia startet aber erst am 06.04. beim Hessenpokal und bis dahin wird sie sicherlich die Verletzung kurriert haben.

In der FWK (Freie Wettkampfklasse) 16 + sind wie im vergangenen Jahr Viktoria Kurnaeva, Cara Girsch und Selina Aygün angetreten. Viktoria hatte in diesem Jahr die Nase vorn und siegte mit 37.450 Punkten. Cara Girsch kam auf Rang 2 mit 36.750 Punkten und Selina Aygün erreichte den 3. Platz mit 32.467 Punkten. Wir Nordhessen sind in der JWK und FWK sehr erfolgsverwöhnt und so hoffen wir auch in diesem Jahr bei den Hessischen Meisterschaften auf gute bis sehr gute Platzierungen.

Weiterhin ist eine Gruppe im Alter von 8 bis 10 Jahren gestartet. Vanessa Müller, Evelyn Spilewski, Anita Walter, Angelina Frank, Veronika Cerluka, Sherilyn Braun und Jana Rieger zeigten eine Übung mit 3 Bällen und auch sie werden die TSG-Farben bei den Hessischen Meisterschaften in Heppenheim am 15./16.03. vertreten.

TSG 87 Gruppengymnastinnen von links: Jana Chimitsch, Veronika Zionski, Xenia Girsch, Marina Ruf, Vanessa Lippgardt, Zuzanna Wala

Die JWK-Gruppe mit 5 Reifen ist ebenfalls schon angetreten. Die Gymnastinnen Marina Ruf, Veronika Zionski, Xenia Girsch, Vanessa Lippgardt, Jana Chimitsch und Zuzanna Wala sind schon sehr gut vorbereitet auf die Hessischen Meisterschaften, die aber auch erst im Rahmen der Hessischen Nachwuchsmeisterschaften in Neu-Isenburg am 06.04. stattfinden.

Verfasserin: Rita Heiß, Trainerin
Autor: Administrator, erstellt am: 16.03.2014 - 12:49 Uhr