Rhythmische Sportgymnastik - RSG-Hess. Meisterschaften 2014
Hessische Meisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik am 15./16.03.2014 in Heppenheim

Gruppenfoto der erfolgreichen Gymnastinnen der TSG 87. Untere Reihe von links: Sherilyn Braun,Vanessa Müller, Angelina Frank, Anita Walter, Veronika Cerluka, Jana Rieger, Evelyn Spilewski, Cara Girsch. Hintere Reihe von links: Zuzanna Wala, Selina Aygün, Jana Chimitsch, Sofia Hahn, Leonie Shepelev, Lia Weidt, Leonie Freimann, Anely-Christina Dewald, Viktoria Kurnaeva, Marina Ruf, Vanessa Lippgardt, Xenia Girsch

Im letzten Jahr konnten die TSGer-Gymnastinnen vor heimischem Publikum in Kassel ihre Übungen präsentieren. Dieses Jahr galt es wieder, vom äußersten Hessenzipfel zum Südlichsten und zwar nach Heppenheim an die Bergstraße zu fahren.

Viktoria Kurnaeva, dreiffache Hessische Meisterin 2014 im Dreikampf, Seil und Band

Für Viktoria Kurnaeva war es ein besonderer Wettkampf, denn sie hat sich an diesem Wochenende in der FWK (Freien Wettkampfklasse 16 +) mit ihren Übungen vom aktiven Sport verabschiedet. Die 3 Hessentitel und zwar im 3-Kampf und im Finale mit dem Seil und dem Ball haben ihr den Abschied ein wenig versüßt. Viktoria ist seit ihrem 5. Lebensjahr mit der Rhythmischen Sportgymnastik verbunden und hat sie 12 Jahre lang wettkampfmäßig sehr erfolgreich auf hessischer und deutscher Ebene betrieben. Sie wechselt aber nahtlos in das Trainerteam über, so dass sie dem Verein erhalten bleibt. Sie hat im Herbst des vergangenen Jahres mit Natalia Sanina ihren C-Trainerschein erworben.
Ihre beiden Mitstreiterinnen in der FWK Cara Girsch und Selina Aygün komplettierten mit dem 2. und 3. Platz diesen Wettkampf und verwiesen die beiden Südhessinnen Michelle Reiß und Leonie Marterer auf die Plätze 4 und 5. Im Finale mit den Keulen konnte Cara Girsch den Hessenmeisterschaftstitel gewinnen. Mit dem Seil wurde sie 2. und dem Ball 4. Selina Aygün wurde 2. mit dem Ball und mit dem Seil und den Keulen jeweils 3. Cara und Selina werden am 12. und 13.04. bei den Regionalmeisterschaften Süd in Dahn starten. Viktoria hat auf eine Teilnahme verzichtet.

In der JWK (Juniorinnen-Wettkampfklasse 13-15 Jahre) war mit 21 Gymnastinnen eine hohe Teilnehmerzahl am Start, davon 7 von der TSG 87 und wie man den Platzierungen entnehmen kann, ganz vorne. Hier muss ich aber den seinerzeitigen Zeitungsbericht über den Hessentitel korrigieren. Durch einen bedauerlichen Zahlendreher, der aber erst ein paar Tage später aufgefallen ist, wurden die 3 ersten Plätze durcheinander gewirbelt. Gott sei Dank blieb es in unserem Verein und jetzt kann sich Marina Ruf über den Hessentitel freuen, Xenia Girsch errang die Vizemeisterschaft und Vanessa Lippgardt wurde 3. Auch der 5. Platz mit Zuzanna Wala und der 8. mit Jana Chimitsch ging nach Kassel. Alle Gymnastinnen haben sich für die Regionalmeisterschaften qualifiziert. Emili Freimann, die das erste Mal in der JWK gestartet ist, wurde 14. und Veronika Zionski belegte den 15. Rang.
Bei den Finalkämpfen machten bis auf eine Ausnahme die TSGerinnen die ersten 3 Plätze immer unter sich aus. So konnte Xenia Girsch den Hessentitel im Seil und dem Band erringen. Mit dem Ball wurde sie 3. Marina Ruf wurde neben ihrem 3-Kampftitel noch Hessische Meisterin im Ball und 3. im Seil. Das Bandfinale erreichte sie leider nicht, da sie im 3-Kampf einen gravierenden Fehler hatte. Ihre beiden anderen Übungen waren aber so stark, so dass sie trotzdem den 1. Platz im Mehrkampf erreichte. Vanessa Lippgardt erkämpfte sich im Finale mit dem Ball den 2. Platz und mit dem Seil und Band wurde sie jeweils 3.
Zuzanna Wala errang mit dem Seil und dem Band jeweils Platz 4. Erfreulich, dass Jana Chimitsch sich einen Finalplatz erkämpfte. Mit dem Seil wurde sie 6. Marina, Xenia, Vanessa, Zuzanna und Jana haben sich für die Regionalmeisterschaften qualifiziert.

SWK (Schülerinnen-Wettkampfklasse 10-12 Jahre). Vorne von links: Diana Hahn, Maria Bechler, hinten von links: Katharina Pfeifer, Justina Zionski, Nicolette Tropin, Jennifer Tcacic

Auch in der SWK (Schülerinnen-Wettkampfklasse 10-12 Jahre) waren mit 18 Teilnehmerinnen viele Gymnastinnen angetreten. Von der TSG 87 waren das Diana Hahn, Katharina Pfeifer und Maria Bechler, Jennifer Tcacic, Justina Zionski und Nicolette Tropin. Diana Hahn konnte mit Platz 2 die Vizemeisterschaft hinter einer sehr stark turnenden Jana Moltschanov vom TV Münster erringen. Erfreulich auch der Bronzeplatz von Katharina Pfeifer und der 4. Platz von Maria Bechler. Jennifer Tcacic, Justina Zionski und Nicolette Tropin sind ein Jahr jünger als die 3 vorderen Gymnastinnen und starteten zum ersten Mal in der SWK. Jennifer wurde 9., Justina 13. und Nicolette 14. Diana, Katharina und Maria haben sich ebenfalls für die Regionalmeisterschaften in Dahn qualifiziert.

Traditionell tragen bei den Hessischen Meisterschaften die jüngeren Gruppengymnastinnen ihren Wettkampf aus, während die SWK, JWK und FWK erst bei den Hessischen Nachwuchsmeisterschaften am 06.04. in Neu-Isenburg antreten.

So konnte sich die Gruppe KLK bis 8 Jahre mit Anely-Christina Dewald, Lia Weidt, Leonie Freimann, Sofia Hahn und Leonie Shepelev mit ihrer Übung ohne Handgerät wie auch schon im vergangen Jahr gegen den TV Heppenheim durchsetzen und den Hessenmeisterschaftstitel erringen.

Erstaunlich auch die Gruppe KLK 8 bis 10 Jahre, Übung mit 3 Bällen  mit Vanessa Müller, Anita Walter, Evelyn Spilewski, Angelina Frank, Veronika Cerluka, Sherilyn Braun und Jana Rieger, die sich gegen die Vereine TV Heppenheim und TGC Groß-Zimmer 1 + 2 behaupten konnte und den Hessentitel erkämpfte.

Mit 10 Gold-, 8 Silber und 8 Bronze-Medaillen und weiteren guten Platzierungen können wir sehr zufrieden sein.

Verfasserin: Rita Heiß, Trainerin
Autor: Administrator, erstellt am: 12.04.2014 - 13:51 Uhr