Tischtennis - TT-Saisonrückblick 2013/14
Die Saison 2013/14 ist vorbei
Foto:Jörg spielte für die Zweite mit 19:4-Einzeln die beste Bilanz im hinteren Paarkreuz.

Aus, vorbei. Die 2013/14 ist beendet und es ist Zeit, ein kurzes Fazit über das Abschneiden der drei Seniorenmannschaften zu ziehen. Die 1. Herren hat sich in der Bezirksklasse super geschlagen. Einige Beobachter hatten die Erste nach Frank Barths Weggang als potentiellen Absteiger gesehen, mussten sich aber mit Platz sieben eines Besseren belehren lassen. Wenn das Team um Kapitän Hartmut Feußner komplett antrat, hatte sie gegen fast alle Mannschaften der Bezirksklasse zumindest eine Außenseiterchance. Dazu kamen Überraschungscoups wie das 9:7 mit zweifachem Ersatz gegen Lohfelden II zum Saisonauftakt oder das 9:7 über Wellerode. Die Ausgeglichenheit war die Stärke der Mannschaft und die gleiche Eigenschaft wird sie brauchen, wenn auch im kommenden Jahr die Klasse gehalten werden soll. Es spielten Sela Ücok, Achim Schnitzerling, Hendrik Bühnemann, Oliver Eschwe, Stephan Mainhardt und Hartmut Feußner. In den Bestenlisten taucht Stephan auf, der mit 16:8 die drittbeste Bilanz im dritten Paarkreuz spielte.

Die 2. Herren hat in der 1. Kreisklasse als Vierter abgeschlossen. Hätte sie im März krankheitsbedingt nicht so oft unvollständig antreten müssen – hier noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Dritte –, wäre noch etwas mehr drin gewesen. Deshalb wird der Mannschaft in der Aufstellung Carsten Lauber, Volker Preilowski, Uwe Dittig, Bülent Demirtas, Dietmar Hoos und Jörg Minkel zumindest der Titel „Dritter der Herzen“ verliehen. Mehrere Akteure platzierten sich in den Bestenlisten der Klasse. Besonders stark das hintere Paarkreuz, in dem Jörg mit 19:4- die beste und Dietmar mit 13:4-Spielen die fünftbeste Bilanz erreichte. Im oberen Drittel kamen Carsten (25:12, 6.) und Volker (21:11, 8.) unter die Top-10-Spieler.

Die 3. Herren hat sich nach ihrem Abstieg in der 2. Kreisklasse gut zurechtgefunden und den fünften Rang erspielt. Schade war in der Rückserie das knappe 7:9 gegen die SVH, das beinahe der einzige Punktverlust für den späteren Meister bedeutet hätte. In der Mannschaft um Kapitän Jens Gragen kamen Thomas Maxara, Christoph Matt, Wolfgang Reinhardt, Volker Wendland, Fritz Weber, Dirk Hame, Erik Heilmann, Joanna Podsendek und Markus Weifenbach zum Einsatz. In jedem Paarkreuz spielte ein Akteur besonders erfolgreich. Im ersten Paarkreuz war Thomas mit 20:6-Einzeln der Viertbeste, Wolfgang im mittleren mit 15:9 der Sechstbeste und Volker mit 9:3 im hinteren Paarkreuz auch der Viertbeste.

Verfasser: VP
Autor: Administrator, erstellt am: 30.05.2014 - 19:45 Uhr