Schwimmen - Vereinsmeisterschaft 2014
In jedem Jahr trägt die Schwimmabteilung der TSG 1887 Kassel-Niederzwehren Vereinsmeisterschaften aus. Es gilt sich mit Mannschaftskameraden zu messen und besonders in speziellen Wettkampftypen, wie z.B. die Familienstaffel oder Mastersschwimmen Spaß zu haben.
Spaß, das hatten eigentlich alle im Schwimmbad der Bereitschaftspolizei Kassel Niederzwehren. Der Wettkampf hatte etwas Familiäres, denn alle Sportlerinnen und Sportler der Schwimmabteilungen sind zusammengekommen um gemeinsam zwei tolle Tage zu haben. Doch nicht nur TSG-Sportler waren vertreten, auch Aktive des TSV 91 Oberzwehren schwammen mit um die Wette. Eine Trainingsgemeinschaft streben die beiden Schwimmabteilungen schon länger an, denn ein Zusammenschluss macht nicht nur jeden einzelnen Sportler, sondern auch den ganzen Verein stark. Das besondere an den Vereinsmeisterschaften ist, dass die beiden Wettkampftage genau eine Woche auseinander liegen. Zuerst wurde am Donnerstag den 13.11.2014 geschwommen. An diesem Tag ließen sich sehr viele Erfolge verzeichnen.
Bei den Jungen Schwimmerinnen und Schwimmern waren besonders erfolgreich: Emilie Schnarr, Annika Langer, Annika Kerning, Madlene Linke, Angelika Felde, Elisa Lipphardt, Jana Werkmeister, Olivia Asel, Mia Rohde, Leoni Rinder, Paula Kaufmann, Martha Müller, Maximilian Poferl, Timas Schipko, Niklas Hanke, Lika Arbutina, Taykut Iskender, Louis Siebert, Muzaffer Özgür, Stefan Sermyagin, Vitali Rot, Danilo Arbutina, Tukan Iskender.
Aber auch ältere Aktive hatten große Erfolge zu feiern: Hans-Jürgen Schröder, Bernd Heyrodt, Lara Arend, Alina Beifuß, Laura Böcking, Susanna Volner, Elisabeth Matysiak, Katharina Linke, Antonia Stöber, Jana Kejl, Sara Sapina, Alina Tarassov, Philipp Lorenz, Marcel Ziegler, Felix Schnarr, Eduard Felde, Fabian Arend, Annika Langer, Jannik Bräutigam, Arthur Beifuß, Fabian Kayzer, Julian Kolz, Madlene Linke, Angelika Felde, Annika Kerning.
Auch am zweiten Wettkampftag konnte der Erfolgshunger aller Aktiven nicht gestillt werden. So ließen sich weitere Bestleistungen der Schwimmerinnen und Schwimmer feststellen. Heimlicher Programmhöhepunkt war jedoch die Familienstaffel, in der Familien, aber auch gemischte Staffeln, gegeneinander antraten. Den ersten Platz konnte sich hier die Familie Lorenz sichern. Auf Platz zwei folgte die Staffel der Familie Schröder. Und den dritten Platz sicherte sich die Staffel: der Familie Lipphard, mit den Gastsöhnen: Bernd Heyroth und Marcel Ziegler. Es gingen Schwimmer von Jahrgang 1959 bis Jahrgang 2008, in insgesamt 276 Starts und 9 Staffeln, an den Start. Davon Starteten, 24 Mädchen und 31 Jungs (TSG-Niederzwehren), 31 Mädchen und 17 Jungs (TSV-Oberzwehren), insgesamt 55 Mädchen und 48 Jungs. Davon Starteten, 24 Mädchen und 31 Jungs (TSG-Niederzwehren), 31 Mädchen und 17 Jungs (TSV-Oberzwehren), insgesamt 55 Mädchen und 48 Jungs. In der Gesamtwertung, und damit sind sie die besten Schwimmer beider Vereine, belegte Philipp Lorenz den ersten Platz, Jana Kejl den zweiten, und Antonia Stöber den dritten Platz. Wir bedanken uns vor allem bei unseren Trainern Ralf und Kerstin Struif (TSG-Niederzwehren), sowie Peter Apel, Heidi Apel und Susanne Asel (TSV 91 Oberzwehren). Außerdem ist der Schiedsrichter Dirk Kunz zu erwähnen, ohne ihn hätte der Wettkampf nicht stattfinden können. Auch danken wir der engagierten Elternschaft für die beiden gelungenen Wettkampftage im Schwimmbad der Bereitschaftspolizei Kassel-Niederzwehren.

Philipp Lorenz
Autor: Carsten Stöber, erstellt am: 29.11.2014 - 01:00 Uhr