Vorstand - Hansgeorg Kling besucht Zukunftswerkstatt

Als Überraschungsgast der ersten Sitzung unserer Zukunftswerkstatt nach den Sommer- und Herbstferien konnte der Bundeskulturwart des Deutschen Turnerbundes und stellvertretende Landesvorsitzende des Hessischen Turnverbandes Hansgeorg Kling begrüßt werden. Er hatte die Pressemitteilung über unsere Tätigkeit in der HNA erfahren und wollte ganz einfach mal sehen, was sich da in Niederzwehren tue, denn er ist bundesweit nicht nur im sportlichen Bereich sondern auch bei verschiedenen kulturellen Projekten als Moderator und Referent involviert.

Es war sehr angenehm mit ihm diese Sitzung zu bestreiten, denn er konnte uns wertvolle Tipps aus seinen reichhaltigen Erfahrungsschatz vermitteln, insbesondere für den Zweck, unseren „Werkstattwagen“ wieder flott zu machen. An diesem Abend habe ich auch über das erste Zwehrener Sportvereinsgespräch vom 24.10.05 im Vereinsheim berichtet, zu dem wir die Vereine FTN, Olympia 1914 und TSV 91 eingeladen hatten und das Anfang Februar bei der Freien Turnerschaft in der Knorrstraße 6 weitergeführt wird.

Hansgeorg Kling fand dies bemerkenswert und betonte, dass in Zukunft die Vereine allein schon aus Kostengründen und aus Gründen zurückgehender Mitgliederzahlen viel enger zusammen arbeiten müssten. Er nannte die Trends hin zu kleinen Gruppen/ Mannschaften von 6 bis 8 Mitgliedern, denen man ein Zuhause bieten könne. Als Beispiel nannte er hier die Trendsportart Beachvolleyball. Für sie könne man z. B. nicht mehr benutzte Tennisplätze umbauen und mit einem einfachen Regenschutzdach versehen, um so einen nahezu ganzjährigen Betrieb zu gewährleisten.

Um den Interessierten im Umfeld, die Möglichkeit zur Ausübung dieser Trendsportarten zu geben, sei es notwendig dass man auch mit anderen Sportvereinen kooperiere. Nur so können die örtlichen Ressourcen besser genutzt und die Mitgliederzahlen der Vereine langfristig gehalten werden.

Zum Schluss der Sitzung bedankte sich Hansgeorg Kling für die offene und konstruktive Diskussion und versprach uns seine Unterstützung als Referent bei Projekten unserer Zukunftswerkstatt. Alle beteiligten Vereinsmitglieder waren von dieser Sitzung sehr angetan.

Autor: B. Geselle, erstellt am: 08.12.2005 - 17:02 Uhr