Tischtennis - Die Saison 2015/16 startet im September
Für die im September beginnende Saison hat die TT-Abteilung drei Teams gemeldet. Wegen des Abstiegs der 1. Herren spielt die TSG 87 zum ersten Mal seit vielen Jahren nicht mehr auf Bezirksebene.

Die 1. Mannschaft tritt in der Kasseler Kreisliga, Gr. 1, an. Für das Team um Kapitän Oliver Eschwe ist die Klasse Neuland und eine Einschätzung der Spielstärke schwer möglich. Natürlich gehört ein Absteiger immer zum Favoritenkreis, wobei die Erste aufgrund des Weggangs Hendrik Bühnemanns (Lohfelden) vom Papier her nicht mehr so stark ist. Zudem steht Stephan Mainhardt in diesem Jahr nur als Ersatzmann zur Verfügung. Man darf gespannt sein, wie sich die Erste in der Aufstellung Sela Ücok, Achim Schnitzerling, Hartmut Feußner, Oliver Eschwe, Volker Preilowski, Thomas Maxara und Stephan Mainhardt schlagen wird.

Weil die 2. Mannschaft mit Preilowski und Maxara zwei Akteure in die Erste abgeben musste, geht es für die Zweite in diesem Jahr um den Klassenerhalt. Die 1. Kreisklasse, Gr. 1, setzt sich in der Saison 2015/16 aus elf Teams zusammen, so dass es nur einen direkten Absteiger gibt. Um die Abwesenheit einiger Mitspieler gut auffangen zu können, wurde die Mannschaft mit acht Spielern gemeldet. Die Aufstellung: Carsten Lauber, Jens Uwe Dittig, Wolfgang Reinhardt, Dietmar Hoos, Jörg Minkel, Christoph Matt, Marko Mikulic und Dirk Hame.
Foto: Jörg Minkel
Ziel Klassenerhalt: Jörg will mit der Zweiten die 1. Kreisklasse halten.

Die 3. Mannschaft wurde für diese Spielzeit als Vierermannschaft gemeldet. Dies hat Vorteile – man benötigt für Auswärtsspiele nur ein Auto –, aber auch Nachteile, da kein Aufstieg möglich ist. Allerdings waren bei der Spartensitzung Anfang Juni zu wenig feste Zusagen von Stammspielern vorhanden, um wieder eine Sechsermannschaft in der 2. Kreisklasse aufbieten zu können. Dankenswerterweise erklärte sich Fred Fichte bereit, die Mannschaftsführung zu übernehmen, weil das Team ansonsten eventuell hätte zurückgezogen werden müssen. Mit Matt, Mikulic und Hame spielen drei Akteure des letztjährigen Kaders kommendes Jahr in der Zweiten, Jens Gragen ist nach Nordshausen gewechselt. Die Dritte geht mit folgendem Kader in die neue Spielzeit in der 3. Kreisklasse, Gr. 6: Timo Miehe, Lars Franzke, Volker Wendland, Fritz Weber, Meik Iba, Erik Heilmann, Markus Weifenbach, Joanna Podsendek und Frederic Fichte.

Autor: VP, erstellt am: 12.08.2015 - 17:02 Uhr