Schwimmen - 41. Adventsschwimmen am 13.12.2015
Zum 41 zigsten Mal veranstaltete die TSG 1887 Niederzwehren das Adventsschwimmen im Auebad Kassel. Bereits am Samstagabend wurde das Becken von einigen Helfern für den Wettkampf vorbereitet. Es mussten zum Beispiel Leinen ausgelegt, Anschlagbretter montiert und der Raum für die Verpflegung hergerichtet werden. Am Sonntag ging es früh für die Vereinsmitglieder los, da ab 9:00 Uhr bereits die ersten Teilnehmer eingelassen wurden.
Die teilnehmenden Vereine kamen aus Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Es nahmen 19 Vereine mit 226 Aktiven teil, damit mussten an diesem Tag über 1000 Starts abgewickelt werden.
Als erstes kamen die Freistilstaffeln. Mit den Lagenstaffeln waren dies über 50 verschiedene Staffeln und somit die der Highlights unseres Wettkampfs. Die Stimmung während der Staffeln ist immer außerordentlich gut, fast jeder feuerte die Schwimmer seines Vereins lautstark an.
Die Freistilstaffel der Männer erreichte Platz 2 und die Freistilstaffel der Frauen Platz 2. Die Lagenstaffel 8x 50m mixed konnte einen 3. Platz erschwimmen. Mit weiteren 2. und 3. Plätzen bei den verbliebenen Staffeln konnten die Schwimmer mit ihrer Teamleistung sehr zufrieden sein.
Aber auch alle anderen Disziplinen kamen nicht zu kurz. Es wurden von den Schwimmern der SG Hessen Kassel zahlreiche gute Plätze erschwommen. Einen ersten Platz in ihrer Altersklasse erreichten Jannik Bräutigam über 100m Schmetterling, sowie 200m Schmetterling und Elisa Lipphardt über 100m Schmetterling und Arthur Beifuss über 200m Brust und Annika Langer über 50m Freistil.
Gegen 16:30 wurde der letzte Lauf gestartet und um 18:00 Uhr war wieder alles aufgeräumt. Nach einem anstrengenden, für die Schwimmer der SG Hessen Kassel, durchaus erfolgreichen Tag, wurde dieser Wettkampf beendet. Mit dieser Veranstaltung endet für die Schwimmabteilung das Jahr 2015

Carsten Stöber
Autor: Carsten Stöber, erstellt am: 06.01.2016 - 10:05 Uhr