Vorstand - Ehrungen für Karin Simon und Rita Heiß beim Gauturntag 2020
Foto-Karin Simon und Rita Heiß bei der Ehrung auf dem Gauturntag 2020
Foto links: Karin Simon, rechts: Rita Heiß

Beim Gauturntag 2020 im Vereinsheim des SV Harleshausen wurden Karin Simon als Gaufachwartin und Rita Heiß als Kampfrichterwartin in der Rhythmischen Sportgymnastik geehrt. Über Jahrzehnte haben sich beide ihrem Engagement gewidmet und zusammen mit weiteren Sportbegeisterten maßgeblich dazu beigetragen, dass die RSG in Nordhessen einen hohen Stellenwert erreicht hat. Neben ihrem Engagement im Turngau Nordhessen und als Übungsleiterin und Trainerin in der Turn- und Sportgemeinde 1887 Kassel-Niederzwehren e.V., haben beide auch als Kampfrichterinnen an unzähligen Wettkämpfen teilgenommen.

Rita begann ihre Tätigkeit im Bereich Rhythmischer Sportgymnastik, die damals noch Wettkampfgymnastik genannt wurde, bereits Anfang der 70er Jahre. Alles begann mit einer Anfrage der damaligen hessischen Landesfachwartin Doris Meyer, nachdem in Südhessen unter Gerda Riehm die Wettkampfgymnastik etabliert werden konnte. Doris startete eine Anfrage an die Gymnastiklehrerin Anne Behrendt, der Rita daraufhin von Anfang an zur Seite stand, um einen Kader für Nordhessen in Kassel zu gründen. Nach dem Ausscheiden von Anne Behrendt war Rita jahrelang Trainerin in der Rhythmischen Sportgymnastik beim Tuspo Grebenstein und half, der leider schon verstorbenen, Bärbel Werneburg, die in unserem Verein diesen schönen Sport als Trainerin vorantrieb, eine erfolgreiche Abteilung aufzubauen. Durch die enge Zusammenarbeit entstand in beiden Vereinen eine freundschaftliche Verbindung, die viele talentierte Gymnastinnen hervorbrachte. Ihre erste Übungsleiterlizenz erwarb Rita 1980, die Sie bis heute regelmäßig erneuert. Nach Auflösung der Abteilung in Grebenstein wurde Rita Teil der TSG-Gemeinde und führt seither ihre Trainingstätigkeit in unserem Verein, mittlerweile mit der ehemaligen, sehr erfolgreichen Sportgymnastin Oxana Klöpfer-Welker, weiter. 1985 erwarb Rita ihre erste Bundeslizenz im Kampfrichterwesen und wurde 1988 als Verantwortliche im Land Hessen für das Kari-Wesen berufen, für das sie auch in Nordhessen zuständig war.

Karin war bereits als Kind und Jugendliche, vor ihrem Eintritt in die TSG 87, Turnerin beim VFL Bad Wildungen und wurde 1972, nach ihrem Umzug nach Kassel und der Gründung einer eigenen Familie, Mitglied der TSG 1887 Kassel-Niederzwehren e.V. 1976, vier Jahre später, absolvierte sie bereits ihre erste Übungsleiterlizenz und war daraufhin über viele Jahre für das Eltern- und Kinderturnen in unserem Sportverein, sowie später zusammen mit Bärbel Werneburg auch für die Abteilung Rhythmische Sportgymnastik zuständig. Dies veranlasste sie, 1986 ihre erste Kampfrichter-Lizenz zu erwerben, die sie bis zum Renteneintritt regelmäßig erneuerte und durch die sie bei allen Wettkämpfen auf Regional- und Landesebene eingesetzt wurde. Während ihrer aktiven Zeit wurde Karin ebenfalls als Gaufachwartin für den Bereich Rhythmische Sportgymnastik im Turngau-Nordhessen berufen und gründete zudem mit weiteren Turnfreunden den Förderverein „Verein zur Förderung des Turnens in Nordhessen“, der über viele Jahre mit seiner Arbeit dafür sorgte, dass den knappen Budgets des Turngaus und der Vereine finanzielle Hilfen zur Verfügung standen.

Abschließend sollte auch noch erwähnt werden, dass beide entscheidenden Anteil an der Ausrichtung von drei Hessischen Meisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik bei uns in Kassel hatten, die allen beteiligten Mitgliedern und Helfern bis heute in Erinnerung geblieben sind.

Als Nachfolgerinnen im Turngau wurde für das Amt der Kampfrichterverantwortlichen Oxana Klöpfer-Welker und für das Amt der Fachwartin Natalia Sanina berufen, beide ebenfalls von der TSG 1887 Kassel-Niederzwehren e.V.

Wir wünschen beiden alles Gute und möchten Rita Heiß und Karin Simon für Ihr langjähriges Engagement im Verein und für den Turngau Nordhessen herzlichst danken.
Autor: Administrator, erstellt am: 29.04.2020 - 21:03 Uhr