Rhythmische Sportgymnastik - Freundschaftswettkampf RSG in Münster am 19.06.2022
RSG: Kristina Sharafian, Barbare Makalatiya, Anfisa Dombrava, die extra mit ihrer
Mutter aus Hersfeld mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gekommen ist, um die
Gymnastinnen zu unterstützen, Margarita Zimpel, Karolina Luniachenko
Foto von links: Kristina Sharafian, Barbare Makalatiya, Anfisa Dombrava, die extra mit ihrer Mutter aus Hersfeld mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gekommen ist, um die Gymnastinnen zu unterstützen, Margarita Zimpel, Karolina Luniachenko

Es ist schon Tradition, dass die TG Münster in Westfalen einen Sommerpokal in der Rhythmischen Sportgymnastik durchführt. Seit 10 Jahren nehmen wir dort mit kleinen Unterbrechungen aufgrund eines Deutschen Turnfestes und natürlich 2 Jahre aufgrund von Corona daran teil und das immer mit guten Erfolgen. In diesem Jahr haben wir uns sehr gefreut, dass nach langer Abstinenz wieder eine Einladung erfolgt ist und der Verein auch den Mut gehabt hat, ihn durchzuführen, denn Corona ist nicht besiegt. Man hat es nur ein wenig verdrängt, da andere traurige Schlagzeilen die Welt beherrschen.

Aufgrund des großen Interesses aus vielen Vereinen in Deutschland war das Meldekontingent für die Einzelgymnastinnen auf 5 begrenzt, allerdings nicht die Gruppen. Ausgeschrieben waren alle Wettkampfklassen von 7 Jahre bis 16+. Wir haben uns für folgende Gymnastinnen entschieden:

Im Nachwuchsbereich KLK 9 Jahre startete Jana Engelmann. Sie musste eine Übung ohne Handgerät und eine Keulen-Pflichtübung zeigen. Die Übung ohne Handgerät ist ihr sehr gut gelungen. Sie erhielt die zweithöchste Bewertung. Die Keulenpflicht war mit kleinen Fehlern behaftet, so dass sie den 3. Platz um 0,367 Punkte verfehlte. Trotzdem kann sie sich auch über einen 4. Platz von insgesamt 10 Teilnehmerinnen freuen. Für Jana war es eine kleine Generalprobe, denn ihr großer Wettkampf auf Hessischer Ebene findet noch statt und zwar am 03.07. tritt sie in Heppenheim bei den Hessischen Nachwuchsmeisterschaften an.

In der SWK (Schülerinnen-Wettkampfklasse) 10-12 Jahre traten Margarita Zimpel und Barbare Makalatiya, 10 Jahre an. Auch hier war ein 2-Kampf ausgeschrieben. Eine Übung ohne Handgerät und eine mit HG. Beide Mädels haben sich für den Reifen entschieden und präsentierten sich sehr gut. Von 22 gestarteten Gymnastinnen belegte Margarita Rang 6 und Barbare Rang 9. Erwähnen muss man, dass der Wettkampf 3 Jahrgänge umfasst und somit 10-jährige gegen 11- und 12-jährige antreten. In Deutschland werden die SWK- und JWK-Wettkämpfe immer über 3 Altersklassen ausgeschrieben. Das ist nicht einfach, aber auch die Jüngsten werden mal der älteste Jahrgang sein.

RSG: Kristina und Karolina
Foto von links: Kristina Sharafian und Karolina Luniachenko

Wie sicherlich bekannt ist, haben auch wir ukrainische Gymnastinnen und 2 davon, Karolina Luniachenko und Kristina Sharafian sind in der JWK (Juniorinnen-Wettkampfklasse 13-15 Jahre) gestartet. 16 Gymnastinnen hatten sie zur Konkurrenz und sie überzeugten die Kampfrichterinnen mit ihren tollen Ball und Keulenübungen. Mit 43.900 Punkten belegte Karolina Platz 1 und Kristina erreichte Platz 2 mit 43.334 Punkte. Eine Gymnastin aus Essen kam auf Platz 3 mit 35.934 Punkten. Was beide Gymnastinnen für eine Qualität haben, zeigt schon der Abstand von ca. 8 Punkten.

RSG: Margarita Zimpel, Emily Sobakin, Barbare Makalatiya, Jana Engelmann,
Alexa Deske
Foto von links: Margarita Zimpel, Emily Sobakin, Barbare Makalatiya, Jana Engelmann, Alexa Deske

In der Gruppen-Gymnastik sind wir auch mit unserer Nachwuchs-Gruppe KLK 8 bis 10 Jahre gestartet. Margarita Zimpel, Barbare Makalatiya, Alexa Deske, Emily Sobakin und Jana Engelmann präsentierten ihre Übung mit 3 Reifen. Auch sie zeigten in 2 Durchgängen sehr gute Leistungen und wurden von insgesamt 3 gestarteten Gruppen mit großem Abstand von mehr als 6 Punkten Siegerinnen und durften auf das oberste Treppchen steigen.

Auch diese Gruppe hat noch ihren Wettkampf bei den Hessischen Nachwuchsmeisterschaften am 03.07. in Heppenheim. Eine gelungene Generalprobe.

Das gesamte Trainerteam war mit den Leistungen unserer Gymnastinnen hoch zufrieden.

Verfasserin: Rita Heiß, Trainerin
Autor: Administrator, erstellt am: 23.06.2022 - 18:58 Uhr