Rhythmische Sportgymnastik - Hessische Nachwuchsmeisterschaft 2022 in der RSG
Gruppengymnastinnen im Stern auf dem Boden
Am 03.07.2022 fanden in Heppenheim, auch wieder nach 2-jähriger Abstinenz, die Hessischen Nachwuchsmeisterschaften statt. Kassel im Norden und Heppenheim im Süden von Hessen! Gerade für den Nachwuchs im Alter von 7 bis 9 Jahren hieß das, früh aufstehen. Eine große Herausforderung für die Jüngsten unserer Sportart RSG. Die Anreise wurde sehr unterschiedlich zwischen Auto und Zug gewählt. Das 9-Euro-Ticket hat gereizt und ist auch durchaus bei den jetzigen Benzinpreisen verständlich. Fast alle, ob Aktive, Eltern, das Trainerinnenteam und unsere Kampfrichterin Oxana und Natalia als Helferin am PC, mussten die Reise um 6.00 Uhr antreten.

RSG Einzelgymnastinnen Alexa Deske, Emily Sobakin, Margarita Zimpel, Barbare Makalatiya, Jana Engelmann
Foto unten auf dem Boden links: Alexa Deske, rechts Emily Sobakin Stehend oben links: Margarita Zimpel, Barbare Makalatiya, Jana Engelmann

Nach einem Duo-Wettkampf, der relativ neu im Programm ist und für Gymnastinnen, die keinen Einzelwettkampf bestreiten wollen oder können, ist das eine schöne Alternative zu den Solo und Gruppenwettkämpfen. Unsere Gruppengymnastinnen KLK bis 10 Jahre mit Margarita Zimpel, Alexa Deske, Emily Sobakin, Barbare Makalatiya und Jana Engelmann mussten anschließend ihren Wettkampf bestreiten. Jeweils 5 Gymnastinnen treten mit 3 Handgeräten an, das Gerät ist frei wählbar. 4 Gruppen waren am Start. Die größte Konkurrenz war SKG Sprendlingen, die auch den Wettkampf für sich entscheiden konnten. Aber Platz 2 konnte unseren 5 Gymnastinnen mit 3 Reifen nicht genommen werden. 2 saubere Durchgänge (im 2. Durchgang belegten sie sogar Platz 1) mit einem Gesamtergebnis von 30.265 Punkten trennten sie mit nur knapp 0,90 Punkten Abstand von Platz 1. Auf Rang 3 kam der TV Heppenheim mit einem doch größeren Abstand und 21.066 Punkten und auf Platz 4 die Eintracht Frankfurt mit 17.132 Punkte. Was sicherlich sehr positiv war, dass die Gruppe am 19.06. an dem Freundschaftswettkampf in Münster teilgenommen hat und hier Platz 1 belegte. Nach langer Wettkampfpause war das sehr zum Vorteil.

RSG Einzelgymnastinnen Jana Engelmann, Lisa Lohnhoff, Anfisa Dombrava
Foto von links: Jana Engelmann, Lisa Lohnhoff, Anfisa Dombrava

Am Nachmittag waren dann die Jüngsten dran. Nach dem langen Vormittag und frühen Aufstehen merkte man doch, dass bei den Kleinen schon etwas Müdigkeit aufkam. In der KLK 7 Jahre startete für unseren Verein Lisa Lohnhoff. Lisa musste schon im April 2 Pflichtübungen mit dem Seil und dem Reifen turnen, die per Video verschickt und onlinel bewertet wurden, so dass sie nur noch beim Wettkampf ihre Übung ohne Handgerät zeigen musste. Lisa hat sich zu den Gaumeisterschaften im März stark verbessert und das Trainerinnenteam war sehr zufrieden mit ihrer Präsentation. Platz 10 von 19 Gymnastinnen ist ein sehr gutes Ergebnis. Sie hatte ja so einen Wettkampf noch nie erlebt, umso erstaunlicher, dass sie es so gut gemeistert hat.

In der KLK 9 Jahre ist Jana Engelmann gestartet. Auch Jana musste im April eine Pflichtübung mit den Keulen absolvieren, die dem Wettkampf mit den Übungen ohne Handgerät, Seil und Ball hinzugerechnet wurde. Jana ist schon am Vormittag in der Gruppe gestartet. Lapidar gesagt, Jana war „platt“. Der lange Tag, die Wärme und die stickige Luft in der Halle hatte sie an ihre Grenzen gebracht. Die Übung ohne Handgerät ist ihr gut gelungen, aber im Seil und Ball schlichen sich doch kleine Fehler ein. Platz 6 war das Ergebnis. Von ihren Möglichkeiten war auf jeden Fall mehr drin. Der Zeitplan war halt nicht sehr gut. Aber nächstes Jahr hat Jana eine neue Chance.

Anfisa Dombrava begeistert Zuschauer und Kampfrichterinnen

Erfreulich, dass der RSG-Ausschuss in Abstimmung mit dem HTV sich entschlossen hatte, den ukrainischen Nachwuchs-Gymnastinnen in Hessen die Möglichkeit zu bieten, an einem Sonderwettkampf teilzunehmen. Das haben die Vereine Eintracht Frankfurt, Neu-Isenburg, Groß-Zimmern und wir, die TSG genutzt.

Die 8-jährige Anfisa Dombrava ist seit ein paar Monaten bei uns und sie ist einfach ein Talent. Sie turnt für ihr Alter Elemente, die uns nur zum Staunen bringen. Da war für uns selbstverständlich, Anfisa die Chance zu geben, an dem ausgeschriebenen Wettkampf in ihrer Klasse mit einer Übung ohne Handgerät teilzunehmen. 3 Gymnastinnen waren in KLK 7/8 an Start und Anfisa konnte mit einem Punktevorsprung von 2,433 mit 18.566 den 1. Platz belegen. Zuschauer und Kampfrichterinnen waren sehr angetan.

Anfisa ist allerdings auch sehr fleißig im Training und zu Hause geht es weiter. Die Mutter erzählte uns, dass ihre ukrainische Heimtrainerin in Düsseldorf ist und ihr Aufgaben per Handy stellt, die sie üben und ihr per Video schicken muss, was sie laut ihrer Mutter gerne tut.

RSG Einzelgymnastinnen und Trainerinnenteam
Foto: Einzelgymnastinnen und Trainerinnenteam

Allen Gymnastinnen herzlichen Glückwunsch!

Verfasserin: Rita Heiß, Trainerin
Autor: Administrator, erstellt am: 05.07.2022 - 15:50 Uhr