Rhythmische Sportgymnastik - Sensenstein Bergturnfest 2022
Gruppenfoto RSG-Teilnehmerinnen Sensenstein-Bergturnfest 2022
Foto: Gruppenfoto RSG-Teilnehmerinnen Sensenstein-Bergturnfest 2022

Dieses Jahr am 25.09.22 war es nach 2 Jahren Corona Pause endlich wieder möglich das Bergturnfest auf dem Sensenstein zu veranstalten und mit ihm die verschiedenen Disziplinen durchzuführen. Es fanden einige Wettkämpfe u. a. im Turnen oder Staffellauf statt, aber auch die Rhythmische Sportgymnastik war vertreten. Wir sind mit 18 Mädchen gestartet. Begonnen hat die Gruppe mit dem Reifen (Emily Sobakin, Barbare Makalatiya, Margarita Zimpel, Jana Engelmann und Alexa Deske), welche zwei Durchgänge turnten. Beim ersten Durchgang waren einige Patzer dabei, die sie mit einem sehr schönen zweiten Durchgang ausgleichen konnten.

RSG Nachwuchsgymnastinnen 5 und 6 Jahre Sensenstein-Bergturnfest 2022
Foto: RSG Nachwuchsgymnastinnen 5 - 6 Jahre

Zwischen den zwei Durchgängen haben unsere Jüngsten Daryna Bilous, Anastasia Grankin und Milana Loschakow ihre aller erste Übung gezeigt. Dabei handelt es sich um eine vorgegebene Testübung für die Altersklasse sieben Jahre, welche sie als Einstieg präsentieren müssen.

Danach folgte die Kinderleistungsklasse (KLK) 7 mit Lisa Lohnhoff. Sie turnte eine Übung ohne Handgerät. Die KLK 8 vertrat Anfisa Dombrava, welche ihre Übung ohne Handgerät und eine Übung mit dem Ball präsentierte. Diese Gymnastin ist vor einigen Monaten aus der Ukraine mit ihrer Mutter und ihrem Bruder geflohen, hat aber in ihrer Heimat bereits erfolgreich RSG praktiziert. In unserem Verein hat sie nun die Möglichkeit, dies fortzuführen und ihr Ausnahmetalent auch an diesem Wettkampf zu zeigen. In der KLK 9 startete Jana Engelmann mit ihren Übungen ohne Handgerät und Ball. Beide Übungen hat sie sehr schön präsentiert und die gute Leistung gezeigt, die wir von ihr aus dem Training gewohnt sind. Alle drei Mädchen haben in ihrer Klasse den ersten Platz belegt, da sie Alleinstartinnen in der jeweiligen Klasse waren.

In der Schülerwettkampfklasse (SWK) wurde es etwas spannender. Hier turnten in der SWK 10 in der Reihenfolge ihrer Platzierung Marharyta Barabash, Barbare Makalatiya und Margarita Zimpel einen Zweikampf mit einer Übung ohne Handgerät und einer Keulenübung. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit weniger als einem Punkt Unterschied zwischen den Mädchen. Auch Marharita Barabash ist aus der Ukraine zu uns gekommen und darf jetzt ihrer Leidenschaft der RSG in unserem Verein weiter nachgehen. Sie hat uns beim Wettkampf sehr überrascht, da sie deutlich bessere Leistung erbrachte, als wir es vom Training gewohnt sind. Ja, manche Kinder sind einfach Wettkampfkinder. Barbare hat einen sehr schönen Wettkampf geturnt und konnte mit ihrer rhythmischen Übung ohne Handgerät überzeugen. Von Margarita Zimpel sind wir die stärkste Leistung vom Training gewohnt, doch leider hat sie sich in ihrer Keulenübung einige grobe Fehler erlaubt, weswegen sie auf dem dritten Platz landete.

In der SWK 11-12 konkurrierten Sofia Tschutschutkow, Alexandra Michel, Daria Engelmann und Milana Obminiana. Alle vier Mädchen turnten eine Übung ohne Handgeräte und eine Reifenübung. Zu unserer Freude konnte Sofia ihre sonst so beherrschende Aufregung ablegen, was zu einer deutlichen Leichtigkeit in ihren Übungen führte und ihr so mit über zwei Punkten Vorsprung den Sieg bescherte. Alexandra überzeugte mit ihrer ausdrucksstarken Übung ohne Handgeräte, wodurch sie mit einer hohen Punktzahl den zweiten Platz ergattern konnte. Daria turnte zwar die bessere Übung mit dem Handgerät, jedoch hat dies nicht ausgereicht, um ihre Konkurrentin vom zweiten Platz zu verdrängen und sie musste sich mit dem dritten Platz begnügen. Abschließend hat Milana den vierten Platz belegt aufgrund eines sehr großen Handgeräteverlustes. Sie ist als aller erste Ukrainerin zu uns in den Verein gekommen und wir haben uns gefreut, sie im Verein aufnehmen zu können.

Kristina Sharafian und Trainerin Oxana-Klöpfer-Welker
Foto von links: Kristina Sharafian und Trainerin Oxana-Klöpfer-Welker

Kristina Sharafian turnte in der Juniorenwettkampfklasse (JWK) jeweils eine Übung mit dem Ball und dem Reifen, wobei Ball ganz klar ihr stärkeres Gerät ist. Auch sie turnte bereits in der Ukraine und hat in beiden Übungen herausragende Leistung präsentiert.

In der Freien Wettkampfklasse (FWK) wetteiferten Jana Nazarenko und Evelyn Spilewski um den ersten Platz. Beide präsentierten je eine Übung mit dem Ball und den Keulen. Evelyn Spilewski ist schon ein alter Hase in unserem Verein und wir freuen uns, dass sie sich nach so vielen Jahren immer noch voller Freude diesem Sport widmet. Normalerweise steht Evelyn ihre eigene Aufregung im Weg, doch diesmal konnte sie eine sehr ruhige und erfolgreiche Performance hinlegen, so wie wir es auch aus dem Training von ihr kennen. Jedoch hat dies leider nicht für den ersten Platz gereicht, welchen Jana belegte. Jana ist als Letzte aus der Ukraine zu unserem Verein dazugestoßen und hat zwei ausdrucksstarke Übungen hingelegt. Damit endete der RSG-Wettkampf und alle Gymnastinnen können sehr stolz auf ihre Leistung sein. Wir freuen uns mit all unseren Mädchen über ihre Resultate und hoffen, den Ukrainerinnen ein kleines Stück Normalität und Alltag durch das Training wiedergeben zu können.

Mit der Siegerehrung aller Disziplinen wurde das Bergturnfest beendet und wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr.

Verfasserin: Natalia Sanina
Autor: Administrator, erstellt am: 13.10.2022 - 15:38 Uhr